Benötige Hilfe bei der Fehelersuche

  • Hallo Forum,


    habe ein Problem mit meiner S 51 (4 Gang) mit Elektronikzündung.


    Bei niedrigen Drehzahlen kommt der Motor nicht auf touren, egal welcher Gang. Außer im ersten beim losfahren geht es noch.
    Helfe ich dem Motor mit der Kupplung höher zu drehen, fährt sie ganz normal. Außer, früher war die Endgeschwindigkeit höher.


    Zur information, der Motor springt auf schlag an, Standgaß ist wunderbar.


    Ich habe schon soviel außprobiert, aber jetzt fällt mir nichts mehr ein.


    Wie äüßern sich Kolbenklemmer? Ist der Widerstand zwischen Kolben und Laufbahn evtl. zu groß, so dass der Motor in niedrigen Drehzahlen, diesen Widerstand nicht zu überwinden vermag? (geschliffener original Zylinder mit Nachbaukolben)


    Für Anregungen und Tips wäre ich sehr dankbar.


    Grüße crissixx

  • Hallo,
    prüf mal bitte den ZZP (auch wenn es eine Elektronik ist) - vielleicht hat es das Polrad etwas verschoben (Kurbelwellenkeil / Halbmond abgescherrt).


    Ansonsten: Auspuff frei? Vergaser sauber? Schließt der Startvergaserkolben & sitzt der Kolbengummi richtig? Ist der Luftfilter sauber?

  • Hallo,


    ZZP habe ich mit Blitzlampe kontrolliert, Vergaser ist nagelneu, Auspuff ist frei, Luftfilter ist frei.


    Außerdem habe ich gute Zylinderußdichtung verbaut, die komplette Zündanlage neu gemacht (Kabel, Spulen ...)
    Kurbelwellendichtringe neu, gute Flanschdichtung (Vergaser) verbaut, Kerze + Stecker neu, verschiedene Zylinderköpfe probiert, sogar meinen alten 3.Gang Motor, aber immer das gleiche Fehlerbild.


    Was bleibt denn da noch übrig?


    Grüße crissixx

  • Also hast du alles mal getauscht, außer Vergaser und Auspuff?



    Vergaser hab ich auch ma getauscht gegen meinen Bing Vergaser, hat aber auch nichts genutzt.
    Auspuff habe ich mir den Schalldämpfer angeschaut, ob die Rohre frei sind.


    Grüße crissixx

  • Du weisst schon, dass die Simmen erst mal auf Drehzahl gebracht werden müssen, um überhaupt nennenswert Drehmoment zu entwickeln?


    Ich kann mich jetzt leider nicht auf Deine Simme setzen um ne Probefahrt zu machen um Dir anschließend sagen zu können ob die sich normal verhält oder nicht.


    Hast Du schon mal ne andere Simme zum Vergleich gefahren?

  • Ja, das ist mir schon klar. Ich fahre schon sehr lange Simson.
    Hier stimmt einfach irgendwas nicht. Wenn Sie in diesem "Loch" ist, kommt der Motor ohne die Hilfe mit der Kupplung nicht auf touren.


    Grüße crissixx

  • Hallo,
    prüf mal bitte den ZZP (auch wenn es eine Elektronik ist) - vielleicht hat es das Polrad etwas verschoben (Kurbelwellenkeil / Halbmond abgescherrt).


    Ansonsten: Auspuff frei? Vergaser sauber? Schließt der Startvergaserkolben & sitzt der Kolbengummi richtig? Ist der Luftfilter sauber?



    Am Wahrscheinlichsten ist das, was Jenson schon aufgezählt hat. Alles wirklich zuverlässig kontrolliert und dadurch ausgeschlossen? Man könnte zB nochmal kucken, ob nicht irgendwas die Luftversorgung blockiert. Oder hast du den Luftfilter in Öl ertränkt? Und vielleicht hat es nicht gereicht den Schalldämpfer vom Auspuff anzusehen, wenn zB eine Centimeterdicke Schlackeschicht den Krümmer verengt. Neuer Vergaser ist ja fein, aber ist auch genug Spiel am Startzug vorhanden, so dass der Choke auch wirklich zuverlässig schließt? Wie sieht die Zündkerze aus? Schon mal einen Nebenlufttest gemacht? Könnte ja sein, dass der Vergaserflansch am Zylinder krumm ist und Nebenluft zieht. Zündkerze ok? Elektrodenabstand kontrolliert? Zündkabel in Ordnung?


    Wenn das alles Schritt für Schritt ordentlich kontrolliert wurde und erst nach der Kontrolle ausgeschlossen wird, könnte man sich die Zylindergarnitur genauer ansehen. Vielleicht erstmal schauen, wieviel Kompression vorhanden ist. Wenn das passt, dann kann man ja mal schauen, wie Kolben und Zylinderlaufbahn aussehen. Wenn der Nachbaukolben von mieser Qualität sein ist und deswegen vielleicht an einer Stelle klemmt, müsste das zu sehen sein.

  • Falls es noch jemanden interressiert, habe den Fehler gefunden.
    Nach einbau eines neuen Dichtringes zwischen Zylinder und Krümmer läuft die Karre wieder wie eh und je.
    Merke: Immer logisch und einfach denken!


    Vielen Dank für die Hilfe und Aufmerksamkeit


    Grüße crissixx

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!