Benötige Zeichnungen v. Motortrennvorrichtungen usw.

  • Ich habe vor mir eine universale Trennvorrichtung für alle Motortypen zu bauen. Ich habe nur eine Zeichnung von Motor M 53/1 KH (z.B. v. Kr51-1) gefunden.
    Benötige noch eine Zeichnung vom:
    - M 53/1 KH für die andere Seite zum Kurbelwelle ausdrücken.
    - M531/M541 (S51 Kr51-2) zum trennen und Kurbelwelle ausdrücken


    Wer kann mir weiter helfen?

    Berlin hat nach 18 Jahren wieder eine Grenze!! Es lebe die EU

  • Simsonsucht,


    ich habe beide CD's vom SBW Suhl. Ich schaue mal, ob da was Verwertbares drin ist. Dauert aber bis heute abend, weil die zu Hause liegen.


    Quacks der ältere


    PS: Wenn Du die Pläne dafür fertig hast hätten wir auch Interesse (der Junior lernt in einem Metallbetrieb, der Spannvorrichtungen herstellt).


    PPS: Ich bringe die CD's und einen Laptop auf jeden Fall auch nach Suhl mit.

  • Für den M531/M541 (S51 Kr51-2) habe ich jetzt auch was gefunden.


    Für M 53/1 KH für die linke Seite zum Kurbelwelle ausdrücken brauch ich nur noch.


    Ich werde das ganze noch so gestalten das man, die Kurbelwelle wieder reinziehen kann.


    Wenn ich es schaffe bringe ich dann die Technischen Zeichnungen und Stückliste mit.


    Was für Datenformate kann den junior benutzten? Ich arbeite in 3D mit SolidWorks 2005.


    Kann die 3D Modelle auch in sat, stepp, igs uvm. für andere 3D Programme speichern, die sich dann auch teilweise händeln und verändern lassen.


    Die 2D Zeichnungen kann ich auch als Auto-Cad uvm. und als Bild pdf, jpg uvm.

    Berlin hat nach 18 Jahren wieder eine Grenze!! Es lebe die EU

  • @Qwacks´e


    Freut mich, das ihr schon was hergestellt habt. Und hat die Vorrichtung die Bewehrungsprobe bestanden? Funktioniert auch das Einziehen?


    Schaut mal auf die Zeichnung im Schriftkopf steht meine Adresse mit Telefonnummer.

    Berlin hat nach 18 Jahren wieder eine Grenze!! Es lebe die EU

  • Simsonsucht,


    die Vorrichtung an Dich ist gestern mit der Post raus.


    Poste oder maile uns mal, ob das Ganze so funktioniert.


    Die Grundplatte wurde aus Zeitgründen rechteckig gelassen (die Vorrichtung ist wirklich erst in letzter Minute fertig geworden).


    Quacks der ältere


    PS: Der Junior erhebt keinen Anspruch auf Perfektion! Es ist einfach so, daß das Teil während der überbetrieblichen Ausbildung von Azubis verschiedener Lehrjahre in verschiedenen Kabinetten hergestellt wurde. Und dann noch unter Zeitdruck - Freitag letzte Woche war für den Junior dort Ultimo.


    PPS: Kannst Du uns bitte nochmal einen Satz Unterlagen zukommen lassen?

  • Kann ich die Unterlagen als DWG schicken oder so? Oder als PDF? ?? SolidWorks habt ihr nicht oder?

    Berlin hat nach 18 Jahren wieder eine Grenze!! Es lebe die EU

  • Quacks so jetzt haben wir die Trennvorrichtung am S70 Motor getestet im Prinzip funktioniert es gut, auch das KW einziehen funktioniert. Aber ich weis nicht ob ich das schon mal geschrieben habe? Von den langen Fixierstiften müssen 3 Stück gefertigt werden und von den kurzen 1 Stück. Ist auf den Einzelzeichnungen so drauf, aber ich glaube auf der Zusammenstellung war die falsche Stückzahl angeben. Irgendwie meine schuld, aber diese Zeichnungen habe ich schnell in meinen Mittagspausen gemacht.


    Geliefert hab ihr zwei kurze und ein langen Fixierstift. Wir haben die zwei kurzen Stifte benutzt und die dritte durch eine Gewindestange ersetzet. Zum trennen hat das auch funktioniert. Aber zum einziehen hat es nicht ganz gereicht, zum ende hin stieß der Einzugsadaper an die Grundplatten und der Motor war nicht ganz zu. Den Rest mussten die originalen Motorschrauben zusammen ziehen. Beim S51 Motor müssten die 3 langen Fixierstifte benutz werden.


    Beim alten Motor werden zwei lange und Für vorne ein kurzer Fixstift benutzt.


    Ballt machen wir ein S50 Motor und dann denke ist die Vorrichtung gut getestet. Ich hoffe da stimmt alles auch, bis auf die Fixierstifte.


    Kann ich euch den kurzen Stift zurück senden und noch zwei lange bekommen?




    Cu Maik


    Ach so mit dem weiter Reichen ist so eine Sache. Nur wenn das nicht ohne meine Zustimmung vermarktet wird, habe ich nix dagegen. Und das ich der Uhrheber bin soll auf den Zeichnungen weiterhin vermerkt sein. Eine Serienproduktion und dessen verkauf soll mit mir abgesprochen werden.

    Berlin hat nach 18 Jahren wieder eine Grenze!! Es lebe die EU

  • Wenn ich glück habe macht mir unser Azubi zwei lange Stifte.


    Habt ihr auch eine Vorrichtung für euch gefertigt?

    Berlin hat nach 18 Jahren wieder eine Grenze!! Es lebe die EU

  • Macht euch noch zwei lange Stifte und dann ist alles perfekt. Zwischenzeitlich kann man Gewindestangen nehmen.

    Berlin hat nach 18 Jahren wieder eine Grenze!! Es lebe die EU

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!