Benötigtes Werkzeug für Schwalbe

  • Guten Morgen euch,
    hat wer von euch ne Liste, nen Link oder nen Tipp welche Maulschlüsselgrößen und Werkzeuge man für ne Schwalbe zum Reparieren benötigt.

    Wäre vielleicht auch ne Idee das ma mit in die FAQ`s aufzunehmen.


    MFG

  • Kommt drauf an ob normale Reparaturen oder Motor und spezielle Baugruppen zerlegen, hatten wir hier aber schon öfter diese Anfrage.
    Maulschlüssel 8-10, 9-11, 13-17, 17-19, oder gleich einen Nußkasten, wobei die Maulschlüssel für mit dem Nußkasten unzugängliche Schrauben trotzdem gebraucht werden.
    Verschiedene Größen gut passende Schraubendreher, Wasserpumpenzange, Montierhebel für Reifen, Hakenschlüssel für Lenkerlagerung, ein mittelschwerer Schlosserhammer, Durchgangsprüfer oder gleich ein billiges Multimeter.


    mfg Gert

  • für den anfang: werkzeugtasche


    wobei das werkzeug in dieser tasche nicht wirklich gut verarbeitet ist und auch nicht einen stabilen eindruck macht. aber das was darin versammelt ist, ist schon nützlich.


    mit der zeit kann man dann aber auch noch zusätzliches werkzeug gebrauchen, wie z.b. polradabzieher, etc.


    grüße,
    schwalbenchris

  • Moin euch,
    @experimentator...erstma gehts mir nur um normale Reperaturen, an meinem Motor is noch alles tutti
    aber das ist schonmal ne gute Übersicht


    @schwalbenchris...die Tasche hab ich sogar noch als Original Bordwerkzeug bei meinem Schwälbchen gehabt.


    Danke nochmal an euch, dann werde ich gleich ma im Baumarkt schauen.


    PS: kleinere Nüsse o. Schlüssel als Größe 8 werden nicht benötigt oda?

  • Ein Ratschenkasten ist immer um weiten besser als ein labbriger Maulschlüsselsatz.
    Investiere 65€ in einen guten Ratschenkasten, mit dem hast du mehr Möglichkeiten

  • [QUOTE=experimentator;1108800Hakenschlüssel für Lenkerlagerung
    mfg Gert[/QUOTE]


    Moin, handelt es sich hier nicht eher um einen Zapfenschlüssel? Wo bekomme ich einen solchen, passend für Lenkungslager der Schwalbe?

    Viele Grüße, Boris - KR 51/2 L 12/1981 Neuaufbau 09/2010 - 03/2011

  • Gekröpfte Ringschlüssel sind auch sehr hilfreich. Zum Beispiel der 10er, wenn mal die Kupplung eingestellt werden will. Und ein ordentlich großer Schlitzschraubendreher mit Sechskant am Schaft um festgegammelte Gehäuseschrauben zu lösen.

  • Alfred genau den hab ich mir vor ner halben Stunde gekauft(Proxon Nusskasten) :bounce:
    toller kasten.


    Da kommt ja echt nen bissel zusammen an Verschiedenen Schlüsseln und Werkzeugen ich finde man sollte das ma wie oben schon geschrieben in die FAQ`s mit aufnehmen.
    Damit auch jeder neu Schrauber ma ne Übersicht hat was man so alles benötigt.


    Ich dank euch.


    MFG
    Olli

  • Stirnlochschlüssel ist etwas anderes als ein Hakenschlüssel, Stirnloch ist sowas wie für die Flex benörigt mit zwei Stiften, Hakenschlüssel ist für die Überwurfmutter am Lenkungslager, den gibt es als bessere Ausführung bei AKF Art.Nr. 10000012 oder auch im Baumarkt. Das dürre Ding welches AKF noch anbietet würde ich nicht nehmen.
    Maulschlüssel braucht man trotz Nußkasten ab und zu auch mal, zum Beispiel für die Muttis am Vergaserflansch (10) den Startvergaserkolben (12) für Bowdenzugverstellhülsen (9) oder für enge Stellen wo die Nuß nicht geht.


    mfg Gert

    • Offizieller Beitrag

    Nur mal so als kleinen Hinweis:


    man kann jetzt auch schon mal neben der FAQ, der Suche und "Best of the Nest" anfangen, das Wiki zu nutzen.
    Zugegeben, dort wartet noch viel Arbeit, aber einen kurzen Beitrag zum Bordwerkzeug kann man schon finden. ;)


    Peter

  • Polradabzieher und Ölfilterschlüssel (kannst du auch selber bauen) sind auch noch nötig für Arbeiten an der Zündung.


    Das Bordwerkzeug (Wiki) reicht nicht für alle Reparaturen.

    Vertan! ...kräht der Hahn und steigt von der Ente.

  • Die Oldtimerfahrer unter uns brauchen noch einen 14er am besten in doppelter ausführung...


    Ölfilterschlüssel ist Quatsch wenn man schon einen 19/17 Maulschlüssel dabei hat...


    Ein kolbenstopper ist großer Mist.. das geht unnötig auf die Lager...


    Für arbeiten auf der Kupplungsseite füt unterwegs einen hartholzkeil mitnehmen...oder das Spezialwerkzeug

  • Zum Thema Knarrenkasten und Schlüssel sollte man derzeit mal einen Blick bei Louis riskieren (Louis - Motorrad & Freizeit - Europas Nr.1 f). Dort sind momentan einige Rothewald-Ratschenkäste heruntergesetzt. Die Qualität ist mit Proxxon zu vergleichen (habe einen Proxxon für 65€ zuhause und einen von 50€ auf 29€ heruntergesetzten Rothewald im Einsatz).


    Ist aufjedenfall eine solide Grundinvestition.

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