Guten Morgen euch,
hat wer von euch ne Liste, nen Link oder nen Tipp welche Maulschlüsselgrößen und Werkzeuge man für ne Schwalbe zum Reparieren benötigt.
Wäre vielleicht auch ne Idee das ma mit in die FAQ`s aufzunehmen.
MFG
Guten Morgen euch,
hat wer von euch ne Liste, nen Link oder nen Tipp welche Maulschlüsselgrößen und Werkzeuge man für ne Schwalbe zum Reparieren benötigt.
Wäre vielleicht auch ne Idee das ma mit in die FAQ`s aufzunehmen.
MFG
Kommt drauf an ob normale Reparaturen oder Motor und spezielle Baugruppen zerlegen, hatten wir hier aber schon öfter diese Anfrage.
Maulschlüssel 8-10, 9-11, 13-17, 17-19, oder gleich einen Nußkasten, wobei die Maulschlüssel für mit dem Nußkasten unzugängliche Schrauben trotzdem gebraucht werden.
Verschiedene Größen gut passende Schraubendreher, Wasserpumpenzange, Montierhebel für Reifen, Hakenschlüssel für Lenkerlagerung, ein mittelschwerer Schlosserhammer, Durchgangsprüfer oder gleich ein billiges Multimeter.
mfg Gert
für den anfang: werkzeugtasche
wobei das werkzeug in dieser tasche nicht wirklich gut verarbeitet ist und auch nicht einen stabilen eindruck macht. aber das was darin versammelt ist, ist schon nützlich.
mit der zeit kann man dann aber auch noch zusätzliches werkzeug gebrauchen, wie z.b. polradabzieher, etc.
grüße,
schwalbenchris
Moin euch,
@experimentator...erstma gehts mir nur um normale Reperaturen, an meinem Motor is noch alles tutti
aber das ist schonmal ne gute Übersicht
@schwalbenchris...die Tasche hab ich sogar noch als Original Bordwerkzeug bei meinem Schwälbchen gehabt.
Danke nochmal an euch, dann werde ich gleich ma im Baumarkt schauen.
PS: kleinere Nüsse o. Schlüssel als Größe 8 werden nicht benötigt oda?
Ein Ratschenkasten ist immer um weiten besser als ein labbriger Maulschlüsselsatz.
Investiere 65€ in einen guten Ratschenkasten, mit dem hast du mehr Möglichkeiten
PS: kleinere Nüsse o. Schlüssel als Größe 8 werden nicht benötigt oda?
soweit ich weiss, ist 8 das kleinste.
Dann geh ich ma Werkzeug shoppen.
MFG
Olli
5,5-7 er für die mutter vom kondensator bzw. verbrecher
[QUOTE=experimentator;1108800Hakenschlüssel für Lenkerlagerung
mfg Gert[/QUOTE]
Moin, handelt es sich hier nicht eher um einen Zapfenschlüssel? Wo bekomme ich einen solchen, passend für Lenkungslager der Schwalbe?
Uund einen 12er für den Starterkolben am Vergaser.
MfG
Matze
Ein Satz Maulschlüssel und ein Nußkasten sind eine gute Basis.
Guck Dir mal den Proxxon Steckschlüsselsatz 3/8" Nr. 23110 an.
Gekröpfte Ringschlüssel sind auch sehr hilfreich. Zum Beispiel der 10er, wenn mal die Kupplung eingestellt werden will. Und ein ordentlich großer Schlitzschraubendreher mit Sechskant am Schaft um festgegammelte Gehäuseschrauben zu lösen.
Alfred genau den hab ich mir vor ner halben Stunde gekauft(Proxon Nusskasten)
toller kasten.
Da kommt ja echt nen bissel zusammen an Verschiedenen Schlüsseln und Werkzeugen ich finde man sollte das ma wie oben schon geschrieben in die FAQ`s mit aufnehmen.
Damit auch jeder neu Schrauber ma ne Übersicht hat was man so alles benötigt.
Ich dank euch.
MFG
Olli
Stirnlochschlüssel ist etwas anderes als ein Hakenschlüssel, Stirnloch ist sowas wie für die Flex benörigt mit zwei Stiften, Hakenschlüssel ist für die Überwurfmutter am Lenkungslager, den gibt es als bessere Ausführung bei AKF Art.Nr. 10000012 oder auch im Baumarkt. Das dürre Ding welches AKF noch anbietet würde ich nicht nehmen.
Maulschlüssel braucht man trotz Nußkasten ab und zu auch mal, zum Beispiel für die Muttis am Vergaserflansch (10) den Startvergaserkolben (12) für Bowdenzugverstellhülsen (9) oder für enge Stellen wo die Nuß nicht geht.
mfg Gert
ohh, Sry. dann hab ich nichts gesagt
Polradabzieher und Ölfilterschlüssel (kannst du auch selber bauen) sind auch noch nötig für Arbeiten an der Zündung.
Das Bordwerkzeug (Wiki) reicht nicht für alle Reparaturen.
Statt Ölfilterschlüssel kann man sich auch direkt nen Kolbenstopper nehmen. Ist kleiner und zusätzlich für Arbeiten am Primärritzel geeignet.
Die Oldtimerfahrer unter uns brauchen noch einen 14er am besten in doppelter ausführung...
Ölfilterschlüssel ist Quatsch wenn man schon einen 19/17 Maulschlüssel dabei hat...
Ein kolbenstopper ist großer Mist.. das geht unnötig auf die Lager...
Für arbeiten auf der Kupplungsseite füt unterwegs einen hartholzkeil mitnehmen...oder das Spezialwerkzeug
Zum Thema Knarrenkasten und Schlüssel sollte man derzeit mal einen Blick bei Louis riskieren (Louis - Motorrad & Freizeit - Europas Nr.1 f). Dort sind momentan einige Rothewald-Ratschenkäste heruntergesetzt. Die Qualität ist mit Proxxon zu vergleichen (habe einen Proxxon für 65€ zuhause und einen von 50€ auf 29€ heruntergesetzten Rothewald im Einsatz).
Ist aufjedenfall eine solide Grundinvestition.
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