• Hi Leute,
    Hab mal ne Frage zu den Fertiggemischten Benzin an der Aral Tankstelle! Normalerweiße tanke ich immer das Fertiggemisch von der Araltankstelle weil das um satte 14 cent billiger ist als bei der Total.
    Gestern habe ich mal bei der Total das Fertiggemisch getankt und war sehr überrascht.
    - Nach einigen Kilometern fahrt wurde der Motor leiser und lief irgendwie runder, das Standgas musste ich etwas runterdrehen, und irgendwie läuft sie jetzt um 10 km/h schneller... Kein scherz, ich bin überrascht!!!:D

  • Tja misch selber und du kommst noch besser bei weg.


    Außerdem weißt du dann welxhes Öl beigemischt wurde (mineralisch / teil- / synthetisch)


    letzeres ist am teursten aber schmier/verbrennungstechnisch auch das beste und ersteres das schlechteste.


    Ich gönne meiner Simme immer teilsyn. Kostet der Liter 3 € und das heißt bei 1:50 Mischung 6 Cent je Liter mehr für Öl....

  • Ja, da gibt es einen ganz gewaltigen Unterschied zwischen TOTAL und ARAL.
    ARAL hat seit etwa einem Jahr gar kein Gemisch-Zapfsäulen mehr. :)) :)) :))
    (Kleiner Tipp! Bei LIDL sind Brillen-Putztücher gerade recht günstig. :D :D )

  • Also ich mische auch selber und nehme immer vollsynthetisches 2T Öl bin sehr zufrieden damit dann ist auch der Auapuff nich so schnell zu

  • Hallo,


    ich musste mir vorgestern einen Liter Mineralisches 2Taktöl von Mobil kaufen, ist das jetzt schlecht für meinen Motor? Habe vorher immer von der Zapfsäule getankt und das ging immer Prima, bis denen der Tank geplatzt ist und die nun kein Gemisch mehr haben leider :(

  • Mein gott habt ihr sorgen. Nicht umsonst heißt die SR2 auch Essigpisser. und so in etwa betanke ich sie auch :)) :smokin: . Gerade bei Simson ist es schnuppe. Und das ist ja gerade das schöne. :D

  • Ich bin seit kurzem stolze SR2 Besitzerin. Kenn mich aber gar nicht aus. Ich hab jetzt meinen SR2 betankt, laut Bedienungsanleitung Benzin + Öl (teilsynthetisches 2-Takt Motorenöl) im Verhältnis 1:33. Wenn ich euch richtig verstanden habe, kann ich auch das Gemisch 1:50 von der Tankstelle tanken. Ist das richtig. Was ist besser?


    LG Jessica

  • das 1:50 von der tanke, kannste schon tanken, nur ob das deinem gefährt sogut gefällt das du ihn mit weniger öl fährst ist die andere frage. bei sr2 sollte es schon 1:33 sein, ansonsten haste nicht genug schmierung.


    Stoned P

  • Na ich rate dir: Sei vorsichtig mit deinem Essi! Auch wenn ich weiter oben geschrieben hab, dass man beim Betanken nichts falsch machen kann, rate ich DRINGENS zum Betanken mit einem Gemisch von 1:25!!!
    So will er es am liebsten, steht auch in jeder Bedienungsanleitung fürn SR2.


    Deswegen interessierts mich auch mal, wo du dass nachgelsesen hast.


    Die SR2 ist kein Moped aus der Vogelserie. Für ihn gilt FAQ deswegen auch nur beschränkt.

    • Offizieller Beitrag

    Jo, das stimmt. Fürn SR2 nur 1:25 nehmen, mal zur Ausnahme geht auch 1:33, aber nicht dauerhaft.


    Das mit Aral stimmt auch. Ich habe hier bei uns auch mal spätabends mit wirklich leerem Tank wie blöde dort gestanden und nicht schlecht gestaunt. Bei uns hatte um diese Tageszeit auch nur noch eine BP-Tanke Gemisch, damals bin ich dann dort gewesen. Aber auch die hat ja nun die Farbe zu blau gewechselt, dürfte also auch nur noch eine Frage der Zeit sein, bis die beiden Gemisch-Säulen abgebaut sind.

  • Früher oder später werden wohl alle die Gemisch-Säulen aus dem Rennen nehmen, weil sie unrentabel geworden sind! Die Wartung und Eichung wird sozusagen teurer als der Gewinn des verkauften Sprits. Traurig aber wahr...

  • Also ich tanke eigentlich garnicht mehr an Gemischsäulen, obwohl wir hier auf´m Dorf und eigentlich auch an allen Tanken ringsum noch welche haben. Aber ganz ehrlich, für meinen Spatz (1:33) hab ich nen alten BW-Kanister, in dem mische ich immer 16 Liter Sprit und nen halben Liter Öl und die Schwalbe bekommt immer nen 5-Liter-Kanister voll und dann 0,1 Liter und gut. Klar, das bringt einem nachts auch nix, aber sonst finde ich die Zweitaktsäulen eher überflüssig und teuer.

  • Also ich bin am sonnigen Wochenende schön Simmi gefahren und da passierte es. Leistungsabfall und Zündaussetzter...


    mhh Kurz während der Fahrt überlegt und dann drauf gekommen:
    Benzin alle... Also auf Reserve geschaltet und weiter gehts...


    Damit bin ich noch ca 20 km rumgeheizt (ohne die eiserne Reserve meiner S51 zu nutzen) und zuhause gabs Nachschub...


    Habe noch nie an einer 2Taktsäule getankt...

  • bei uns gibts auch noch diese säulen - bei der jet 1,40/L fürs 1:50...
    ist das teuer? ?(


    welches benzin nimmt man denn zum selbermischen am besten? hab da noch keine erfahrung mit...:rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!