Benzin und Benzinlampe -> Explosion?

  • Moinsen


    Also, in der Garage in der ich immer bastle gibt es keine Beleuchtung. Und heute Nacht wird die Uhr umgestellt, sprich es wird eine Stunde früher dunkel. 50m Kabel jedesmal ein- uns ausrollen ist auch nicht gerade praktisch. Also dachte ich darüber nach, eine Benzinlampe anzuschaffen. Die Lampe hat eine Leuchtleistung von 100W. Das Prinzip ist folgendes: Nach dem Anzünden wird einem Glühstrumpf Benzin (über einen kleinen Vergaser) zugeführt (Tank steht unter Druck). So glüht der Strumpf weiter.


    Nun stehen in der Garage drei Kanister gefüllt mit Benzin (50l + 10l + 10l) und noch zwei Simmen (zusammen auch noch 20l Benzin), also steht in der Garage 90l Benzin. Und Benzin ist ja hochentzündlich und explosiv bei Konzentrationen von 0.6 bis 8 Vol.%.


    Es handelt sich bei der Garage um eine Einzelgarage. Das Tor ist während des Bastelns offen.


    Nun meine Frage: Kann ich eine oben beschriebene Benzinlampe verwenden? Z.B. 1m vor der Garage aufstellen? Oder gar am Eingang? Wie explosiv ist Benzin wirklich? Muss die Flamme direkt in Kontakt mit Benzin sein damit dieses Brennt? Welchen Sicherheitsabstand sollte man zwischen Benzin und Lampe lassen?


    Blöd dass die Simmen nicht mit Disel fahren. Das wäre weniger entzündlich :D


    mfg

  • Die Flamme sollte nicht in Kontakt kommen mit Dämpfen bei Konzentrationen von 0.6 bis 8 Vol.%wie Du schon geschrieben hast..
    Mit flüssigem Benzin schon erst rech gar nie nich.
    Ob da was explodieren könnte? Sicher könnte es, wenn die äußeren Umstände gerade passen. Ich erinner' da nur mal an den kranken Typen der mim Feuerzeug in den Tank leuchten wollte zum Kucken wieviel noch drin ist. Meine Kawa ist mir auch schon mal in der Garage abgebrannt, aber das ist wieder 'ne andere Geschichte..
    Achja: Rauchen, Feuer und offenes Licht ist polizeilich verboten, hast Du doch bestimmt sogar schonmal gesehen so ein Schild, oder etwa nicht? :shock:


    So, mehr schreibe ich jetzt nicht dazu.

  • Zitat von Andi


    Achja: Rauchen, Feuer und offenes Licht ist polizeilich verboten, hast Du doch bestimmt sogar schonmal gesehen so ein Schild, oder etwa nicht? :shock:


    So, mehr schreibe ich jetzt nicht dazu.


    Nö, noch nie so ein Schild gesehen. Solche Schilder gibt es wohl in der Schweiz nicht!


    mfg

  • Hallo Andi,


    die Geschichte mit der brennenden Kawa in Deiner Garage würde mich allerdings schon brennend interessieren :shock:
    Passt aber leider nicht unbedingt in diesen Fred :? Oder vieleicht ja doch?!


    Schöne Grüße
    Klaus

  • :)) Kurzffassung:


    Motorreparatur, Tank ab, Behelfstank aus ner leeren Gabelölflasche gebastelt, war auch dicht, nur der Schlauch nicht ganz, ein Krümmer war ab (oder alle?), Zündung, Flamme, *Bumm*, Feuerlöscher, *Hust* Scheiße, neuer Kabelbaum angekokelt....


    is schon verjährt..... :D .... war trotzdem Mist.

  • @ Andi
    :)) sowas ähnliches ist mir auch schon passiert, allerdings nicht mit der Z sondern mit einer alten Zündapp Combinette, ich hatte aber leider keinen Löscher und musste die Feuersbrunst mit einem Schwall Wasser ausm Regenfass ersticken :? Ist aber auch schon lange verjährt.....


    Klaus


    P.S. Wann startest Du endlich das Z Forum? :D


    Noch kurz zum eigentlichen Thema, ich find die Petromax Lampen super, allerdings kenne ich nur den Einsatz in Freien...die machen vor allem nicht nur hell sondern richtig hell :shock:

  • Zitat von Zman

    P.S. Wann startest Du endlich das Z Forum? :D

    Das was mir dazu einfallen würde, glaubt mir sowieso niemand.... lass ma gut sein, auf der Autobahn isse auch schonmal abgebrannt, hab' ich mit den Händen gelöscht oder so weiß nicht mehr genau.... fuhr anschließend aber noch. Egal, Petromax finde ich auch toll.

  • Also, in einem Buch von 1974 :D (nein, ich bin erst 17 :D ) fand ich einen Artikel über die sog. Benzinwetterlampe. Das war eine normale Benzinlampe, die von einem feinmaschigem Drahtnetz umgeben war. Durch die kühlende Wirkung des Netzes kann die Flamme nicht auf das Umgebungsgas überspringen. Ausserdem war die Flammengrösse proportional zum Methangehalt der Luft, das ist aber für mich unwichtig. Erfunden wurde die Benzinwetterlampe 1816 vom Physiker Davy.


    Ich werde mir also ein feinmaschiges Drehtnetz besorgen, dieses anbringen und das ganze mal Testweise mit Methan oder Wasserstoff besprühen. Mal sehen was geschieht.


    mfg

  • Zitat von experimentator

    Hallo,


    Wenn du dann im Himmel bist, melde dich mal und berichte wie es dort so zugeht :)


    mfg Gert


    Keine Angst. Das "Besprühen" mit Methan oder Wasserstoff wird im Chemieunterricht unter Beisein eines Chemistes geschehen. Ich bin weder Lebensmüde noch dumm.


    mfg

  • Hallo,


    Naja einige Experimente müssen sein, immer nach dem Motto: "Versuch macht kluch"
    bpshop99 ich wollte dir keinesfalls Dummheit unterstellen, ich maße mir nicht an Menschen einfach so aus der Ferne zu beurteilen.
    Falls mein Scherz so rüberkam bitte ich förmlich um Entschuldigung.


    mfg Gert

  • Nach dem erfolgreichen Test mit Deiner Lampe ,
    kannst Du nach dem Du Garage dann wieder repariert hast , ja gleich
    Stohm verlegen , eine Steckdose in der Garage und E-Licht sind ja auch
    nicht zu verachten .
    mfg

  • Zitat von Deutz40

    Nach dem erfolgreichen Test mit Deiner Lampe ,
    kannst Du nach dem Du Garage dann wieder repariert hast , ja gleich
    Stohm verlegen , eine Steckdose in der Garage und E-Licht sind ja auch
    nicht zu verachten .
    mfg


    Ist das Ironie oder nicht :D:D Ich blick nicht mehr durch!


    mfg

  • Zitat von poss

    Ja, ....


    Allerdings solltest du den Tipp mit dem Strom verlegen ernst nehmen :wink:


    Würde ich ga gern. Aber es handelt sich um eine Mietgarage. Wir haben schon nach Strom gerufen, die Verwaltung lehnt dies aber ab, das sei zu teuer etc.


    Allerdings geht durch unsere Garage die Stromleitung für die Beleuchtung rum um das Haus. Wir haben den Elektriker darum gebeten, da abzuzupfen, dann hätten wir wenigstens dann Licht gehabt, wenn die Aussenbeleuchtung angeht. Aber der hat natürlich erst wieder bei der Verwaltung nachgefragt und die hat abgelehnt (wiso weiss keiner).


    Nun ja. Also Strom habe ich immer noch keinen und im dunkeln Basteln ist nix.


    Ein Generator ist nix, weil zu laut. Und deswegen kam ich auf die Idee mit der Benzinlampe.


    mfg

  • Als Alternative zur Bezinfunzel fällt mir noch meine Camping Gas Laterne ein, die wird mit so einer kleinen blauen Butan Kartusche betrieben, kostet nicht die Welt, ist sicher im Betrieb und macht super hell....sollte es in jedem Baumarkt zu kaufen geben.
    Haste mal über eine LED Stablampe nachgedacht, die gibts mit 12V und kann über irgendeine Autobatterie laufen.....
    Grüße
    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!