Benzin Unter meiner Schwalbe

  • Hallo bin Neu hier,und suche Rat zu folgender Problematik:
    meine Schwalbe kR 51/1 habe ich am anfang des jahres beim simson händler (Strausch bei Stuttgart) überholen lasen, Motorregeneration,,12V volt zündung und gesamt durchschecken lassen.Sie lief und läuf auch sehr gut, nur beim abstellen ist mir übernacht immer wieder aufgefallen,das tropfen benzin am boden lagen es tropfte also irgendwo von Tank her,habe also alles überprüft (tank ausgebaut,benzihnhan geprüft,schlauch etc. +gereinigt) und alles war ok. als das problem weiterhin auftrat bin ich dann zum Händler,der hat dann über nacht den tank mit druckluft befühlt ebenso benzinhahn ,schlauch alles nochmal durchgescheck und sagte alles wäre in ordnung,tank mit druckluft hatte auch kein verlust angezeigt.bin dann weiterhin gefahren und immer wieder war der tank bzw geräuschdämpfer immer wieder feucht mit Benzin,habe sie ein Monat abgestellt und musste nun feststellen das der boden unterhalb vom tank ziemlich nasvon benzin war.


    hat jemmand irgend ne idee was es sein könnte.???


    gruß Maquinabaja

  • Könnte ein kleiner Riss an der Aufhängung sein, wie es bei den Nachbautanks häufiger vorkommen soll. Dieser wird sich dann wohl nur unter Spannung, also im eingebauten Zustand über den Kraftstoffverlust bemerkbar machen.
    Oder der Hahn ist ganz einfach undicht.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Maqui,


    bist Du sicher, dass es sich um Benzin und nicht um Getriebeöl handelt?
    Kauf Dir eine Dose mit Bremsenreiniger und eine Rolle Küchenpapier und mach alles schön sauber und trocken. Dann lege Papier unter die Schwalbe und unter den Tank/Benzinhahn und warte eine Nacht.


    Peter

  • Er schrieb doch, dass der Tank und Ansauggeräuschdämpfer nass ist. Von daher unwahrscheinlich, dass es Öl ist. Oder?

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Beim Schwalbetank reißt ganz gerne mal eine Schweißnaht an einer Aufhängung. Da hilft nur, den Tank komplett auszubauen, zu säubern und dann mit Benzin zu füllen. Dann sieht man, wo es undicht ist.


    Vielleicht ist aber auch nur der Vergaserschwimmer defekt, Schwimmerstand zu hoch oder das Schwimmereinlaßventil schließt nicht und das Benzin läuft dann durch den Vergaserüberlauf ab in die Mulde unter dem Vergaser und fließt dann weiter auf die Straße.

  • Hallo Maqui,


    bist Du sicher, dass es sich um Benzin und nicht um Getriebeöl handelt?
    Kauf Dir eine Dose mit Bremsenreiniger und eine Rolle Küchenpapier und mach alles schön sauber und trocken. Dann lege Papier unter die Schwalbe und unter den Tank/Benzinhahn und warte eine Nacht.


    Peter




    ne getriebe öl ist es nicht,habe tank ja schon ausgebaut und gereinigt!!! es ist benzin
    da es am Ansauggeräuschdämpfer ebensonaß ist. benzin hahn ist es auch nicht da der komplett dicht ist. ich vergaß auch der obere kettenschutzgummi ist naß gewesen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte letztens einen Tank in der Sanierungsaktion, bei dem tropfte es auch unten. Da war der fast nich sichtbare Riss aber an der oberen Lasche, dort ist es langsam rausgekommen, hat sich aussen am tiefsten Punkten zu Tropfen gesammelt.


    Peter

  • Resultat, ich habe mir ein neuen Tank gekauf!!!
    und was ist ??? bin genau so weit wie vorher, es tropft immer noch untern tank ,
    ich weiß nicht mehr weiter. grüsse Maquinabaja

    2 Mal editiert, zuletzt von Prof () aus folgendem Grund: Neuen Thread an bestehenden Thread angehangen.

    • Offizieller Beitrag

    Mach alles mit Bremsenreiniger wirklich ordentlich sauber und stäube es sobald es trocken ist mit Mehl ein, dann siehst Du sehr schnell, wo die Tröpfchen rauskommen.


    Und leider ist ein neuer Tank keine Garantie für Dichtheit. :(


    Peter

  • Jedi, bei dir könnte wohl der Schwimmer falsch eingestellt oder aber Abgesoffen, d.h. undicht sein. Oder das Einlassventil, welches vom Schwimmer betätigt wird klemmt in der "offen"-Stellung. Das ist aber eher unwarscheinlich. Ich vermute eher, dass der Schwimmer abgesoffen oder falsch eingestellt ist. Dann kommt's nämlich zum Überlauf (rechts am Vergaser) raus und tropft auf das Motorgehäuse. Guck aber vorher nach, ob's nicht am Benzinschlauch liegt. Am Anschluss ist's gerne mal ein bisschen undicht. eine kleine Schlauchschelle oder -klemme wirds evtl richten. Ansonsten Schwimmer mal ausbauen und dicht am Ohr schütteln. Wenn's plätschert ist er undicht und muss ausgetauscht werden. Die richtige Einstellung des Schwimmers findest du z.B. hier: Simson BVF Vergaser 16N1 und 16N3 - Daten und Einstellen

  • hallo schwalbenfreunde!
    ich mach mir derzeit n bissl sorgen um meine schwalbe und zwar aus folgendem grund:


    Seit 2 tagen ungefähr säuft sie mir regelmäßig ab. aber der eigentliche grund ist der dass wenn sie steht und der motor aus ist und ich die benzinzufuhr aufdrehe läuft das benzin quasi wie aus dem wasserhahn aus diesem loch (siehe bild). ich war letztens tanken und bin kaum gefahren und der tank ist wieder so gut wie leer.... soll heißen es tropft nicht nur n bissl sondern er fließt!!!


    hat jemand ne vermutung was mit meiner süßen nicht stimmen könnte?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!