Benzin tritt aus...

  • hallo zusammen,
    ich habe 2 fragen:
    bei mir läuft benzin aus dem Eingang, wo der Schalthebel der Fußschaltung reingeht tröpchenweise raus. Was isn da undicht? oder was könnte es sein?
    und 2. meine gänge gehen schwer rein. Muss ich da die Schaltung neu einstellen? (es gibt keine Überschaltungen oder so...)


    danke.


    martin

  • Hi, ich würde auf die Simmerringe tippen.
    Da hat sich warscheinlich das gute SAE 80 mit dem Benzin gemischt und damit hat das Getriebeöl nicht mehr seine volle Wirkung bzw. wird sehr dünnflüssig.
    Was hast Du denn für einen Motor?


    Thomas:smokin:

  • das ist ne 51/1 von 78, also der Durchscnittsmotor mit Belüftung.
    Was ich heute gesehen habe, war dass das Benzin wahrscheinlich sogar auch durch die Dichtung an der linken Motorhälfte unten rausläuft.
    Kann das sein, dass die Dichtung im Arsch ist?


    Martin

  • Zum thema Benzin kann ich nicht viel sagen aber das mit dem Gängen hast du schon mal nach deiner Kuplung geschaut oder ist es gänzlich so das du extrem reinsteigen musst um einen gang rein zu bekommen !?

  • Hallo,
    als nach der kupplung hab ich noch nich geschaut, da ich die Schwalbe ganz neu habe und ich auch somit ein Neuling im Schwalbenland bin.
    Aber ich habe halt in nem Schwalbennuch nachgeguckt was das laut Beschreibung sein könnte und da schien mir die Neueinstellung der Schaltung am geeignetsten.
    Aber jetzt zu deiner Frage: ja ich musste den 2 gang schon echt reintreten, dass der reinist!


    martin

  • also wenn da was rustropfen sollte, dann getriebeöl! wenn da schon benzin raus kommt sind deine kurbelwellensimmerringe mächtig im arsch! also am besten simmerringe an der kw wechseln (dazu muss aber der ganze motor auseinander) und dann läuft da nix mehr! versichere dich aber ob das wirklich benzin ist! am besten du lässt mal das öl ab und guckst ob´s bloß das falsche war,oder ob´s wirklich mit sprit verdünnt ist.


    so denn

  • Hi Yackfou!


    1. Beim Schalthebel läuft i.R. kein Benzin raus. Dahinter ist nur Getriebeöl.


    2. Wenn das Getriebeöl trotzdem nach Benzin riecht, kann es sein, dass Deine Kurbelwellen-Simmerringe futsch sind. Diese trennen das Getriebe vom Verbrennungsraum. Das müsstest Du aber schon beim Fahren merken. Hinweise evtl.: geht im Stand aus, kein gleichmäßiger Leerlauf, geringere Höchstgeschwindigkeit, etc. Auswechseln wird möglicherweise Deine Kompetenzen bei weitem übersteigen (Motorblockhalbierung!). Dann lieber 100.- investieren und machen lassen (dabei alle Lager tauschen lassen!).


    3. ...kann das Benzin auch woanders herkommen und durch den Fahrtwind über den gesamten Motorblock verteilt werden.


    4. Laß mal das Öl ganz ab, schnupper dran. Riecht es nicht nach Benzin füllst Du 0,4l neues SAE-80 Öl (nichts anderes) nach. Vorher solltest Du aber den Simmerring am Ausgang des Schalthebels auswechseln. Den solltest Du auf alle Fälle mal wechseln (dazu muß der Getriebedeckel ab!).


    5. Wegen den Gängen Kupplung einstellen. Wie das geht, steht, glaube ich, in den FAQ. Wenn das nichts hilft, Gangschaltung einstellen. Steht auch in den FAQ, ist aber etwas umständlicher.


    6. Nicht verzweifeln. Danach bist Du fit.


    Gruß, Gomo

  • Hallo gomo,
    danke für den rat.
    werd jetzt alles mal alle Punkte abarbeiten, bis auf die Simmerringe (auf die aber eigenltich alles hindeutet) und wenn alles andere nicht hilft, dann muss wohl ein schwalbenpro her, der mir das macht oder dabei hilft diese simmerringe zu erneueren...


    hast du da vielleicht einen Tip?
    könnte ja sein, dass du auch aus Berlin kommst, wie ich.
    Wenn nicht, vielleicht weiss jemanden einen Schwalbenkenner in berlin der mir dann mit Rat und tat zu Seite steht?


    naja.
    gute Nacht.


    Martin

  • Hallo yackfou


    Ich komme auch aus Berlin und gomo Karre war auch schon erfolgreich bei mir in Behandlung. Ich könnte behaupten, dass ich mich auskenne. Wenn ich helfen soll kannst du mich kontaktieren. Ich habe zwar mein Simson Hobby beendet, aber reizt mich immer noch und Teile habe ich auch noch Massenhaft.


    Maik

    Berlin hat nach 18 Jahren wieder eine Grenze!! Es lebe die EU

  • hallo maik,
    das wäre super! ich kann bloss deine Emailadresse nicht einsehen.
    hier ist meine: martin@yackfou.com. kannst mir ja mal deine tel-Nummer schicken. wäre nett.


    Und noch was: kann ich dann noch ein bissel mit den kaputten Simmerringe rumfahren oder zerstör ich da meinen Motor? (is halt so schönes wetter!)


    martin sagt Dankeschön.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!