Benzindirekteinspitzung - Nachrüst-Kid für 2 Takter

  • das system an sich hab ich soweit verstanden, im video wird gezeigt, das nur der kopf geändert wird, aber wie funktioniert dann die schmierung der kurbelwelle? auf einer grafik war eine ölpumpe angezeigt. WO pumpt die denn WELCHES öl hin?
    ich dachte bisher , das qualmen des zeitakters kommt vom mitverbrannten öl und nicht vom nichtmitverbrannten. es wird gezeigt, dass beim verdichten ein teil des benzin-öl-luft-gemisches unverbrannt gen auspuff wandert. soweit klar, aber DAS soll der grund des qualmens sein? :smokin:

  • scheint wie eine Getrenntschmierung bei der ETZ zu funktionieren "Exportvariante" der Platz ist ja eigentlich gegeben.
    Bei der ETZ bauen sich das ja erstaunlich viele ein wie auf Treffen schon gesehen habe.
    Ist ja auch schön kein gepansche mehr einfach Bleifrei tanken und ab und zu einen Liter Öl in den Vorratsbehälter kippen.

  • bei der getrenntschmierung wird das öl doch separat dem kraftstoff-luft-gemisch beigegeben. hier handelt es sich um eine direkteinspritzung,bei der das öl zusammen mit dem kraftstoff eingespritzt wird..da bekommt die kw nichts ab. wenn das öl allerdings in den ansaugtrakt "gepustet" wird, dann würde die kw geschmiert aber man hätte ja nichts gewonnen, da ja nun wieder unverbranntes öl ausgestoßen wird.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Richy

    Bei der Getrenntschmierung der MZ ETZ wird das Öl über einen Kanal direkt in den Vorverdichtungsraum (und in Richtung unteres Pleuellager) gespritzt. Dort vermischt es sich erst mit dem Benzin/Luft-Gemisch und sorgt für die Schmierung der restlichen Teile.


    Mfg,
    Richard


    Das ist gut zu wissen, bei meinem Plastikroller wird das mit einer Ölpumpe realisiert, die Last und Drehzahlabhängig Öl in den Vergaser/ansaugbereicht zuführt.


    Mit der Getrenntschmierung würde das System von envirofit aber auch nicht funktionieren, die wollen ja gerade kein Öl durch die Kurbelkammer vorverdichten.


    MfG


    Tobias

  • sehr schön fand ich auch die aussage, ein zweitakter sei so schädlich wie 50 moderne vehikel. natürlich qualmt und stinkt ein zweitakter, aber der vergleich hinkt ja mal volle möhre. ein im extremfall 10l/100km verbrauchender zweitakter kann gar nicht so viel schadstoff ausstoßen wie 50 andere kisten, die sagen wir mal zusammen mindestens 250l/100km verbauchen. das ist doch ein mehr oder weniger linearer zusammenhang - je mehr ich verbrenne desto mehr abgas bekomme ich, desto mehr schadstoffe setze ich frei.

  • Mal ne andere Frage. Ich gehe doch mal stark davon aus, dass die Direkteinspritzung bei gleichem Spritverbrauch eine erhebliche Leistungssteigerung mit sich bringt. Ist das nicht schädlich für die sonst eher harmlos ausgelegten 2 takter?

  • ähm... nein? das einzige was sich ändert ist, wo das gemisch gebildet wird. in diesem fall erst im brennraum und nicht im vergaser. man braucht also für die selbe leistung einfach weniger energiezufuhr(=benzin). spülverluste, die auf die zylinderfüllung gehen, treten nach wie vor auf. nur verliert man nurnoch luft und nicht fertiges gemsich, was unverbrannt durch den puff geht.


    edit: est gibt übrigens einen aprilia 50er mit direkteinspritzung.

  • Zitat von möffi

    das ist doch ein mehr oder weniger linearer zusammenhang - je mehr ich verbrenne desto mehr abgas bekomme ich, desto mehr schadstoffe setze ich frei.


    Beim CO2 stimmt das, bei den Schadstoffen zählt aber die Qualität der Verbrennung und die Abgasreinigung erheblich mit.


    Nun erreicht bereits die erste Generation G-Kat (Norm E2) eine Schadstoffreduktion um 98%, und da kommst du auch mit dem Minderverbrauch unserer Kleinstmotoren nicht im Ansatz ran.


    Mit einem Spritverbrauch von 2,5l/100 km auf dem Zweitaktmoped kommst du so immer noch auf den Schadstoffausstoß von fünf GM Hummer.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Schwarzer_Peter


    Nun erreicht bereits die erste Generation G-Kat (Norm E2) eine Schadstoffreduktion um 98%, und da kommst du auch mit dem Minderverbrauch unserer Kleinstmotoren nicht im Ansatz ran.


    Mit einem Spritverbrauch von 2,5l/100 km auf dem Zweitaktmoped kommst du so immer noch auf den Schadstoffausstoß von fünf GM Hummer.


    Und spätestens an dem Punkt sollte man die genaue Zusammensetzung der Abgase mit einbeziehen, sonst ist diese Aussage völlig wertfrei.


    (Da ich aber grad ne Pizza esse, könnt ihr das mal tun :smokin: )


    mfg,
    richard

  • Gut mal davon abgesehen, dass ich von diesen ganzen CO2 - Geschichte und ganz schlimm fürs Klima nicht allzuviel halte - der Wirkungsgrad wird ja doch schon merklich erhöht, d.h. weniger Spritverbruach für die gleiche Leistung.
    Dass die Städte so sauberer werden und die direkte Belastung der Menschen dort geringer, keine Frage.
    125ccm 9kW Kawa-Motor
    Hier steht übrigens, dass das 125er Motoren sind mit 9kW, da fällt der Sprit- und Ölverbrauch sicher noch etwas mehr ins Gewicht, grad bei den Kurzstrecken und den schweren Kisten.

  • Und spätestens an dem Punkt sollte man die genaue Zusammensetzung der Abgase mit einbeziehen, sonst ist diese Aussage völlig wertfrei.


    (Da ich aber grad ne Pizza esse, könnt ihr das mal tun :smokin: )


    mfg,
    richard[/quote]


    oh guten Hunger :smile:

  • Erst mal bezweifle ich den Non-Profit-Charakter der "Organisation", schon weil Shell dort - als Gründer! - die Finger im Spiele hat. Im Gegenteil, es ist ja üblich, über die Deklaration als gemeinnützig schön Steuern zu sparen, jedenfalls hierzulande. Anderswo sicher auch. Das ist ein Riesenmarkt, um den es geht. In der Welt hier dreht sich alles nur ums Geld; auch dort wo´s angeblich anders sein soll.


    Und zum zweiten seh´ ich tatsächlich auch noch nicht, wie man einem herkömmlichen Zweitakter so umrüsten soll, dass die Schmierung funktioniert und dabei noch 50 % Öl gespart werden sollen :?. Was passiert mit dem Ansaugtrakt? Saugt dann nur noch Luft an? Das mit der Einspritzung könnt ich ja soweit verstehen, wenn direkt nach dem Schließen der Kanäle Kraftstoff/Öl-Gemisch eingespritzt wird. Doch dann ist das Öl genauso mit im Kraftstoff und wird - ergo - verbrannt. Gut, vielleicht nicht so viel. Doch was ist mit dem Kurbelgehäuse? Irgendwie seh´ ich da auch den Haken. Es wäre aber denkbar, dass während der Verdichtung im Kubelgehäuse auch gezielt mal etwas Öl direkt auf das Pleuellager gespritzt wird. Das muss ja auch nicht oft und nicht viel sein. Einmal geölt, läuft das doch auch eine Weile.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • richtig, das ding saugt nur luft an und spritzt benzin/öl erst dann ein, wenn der auslass schon zu ist. das bedeutet, dass kein unverbranntes gemisch durch den auspuff entweichen kann. dadurch bekommt man einen besseren verbrauch und weniger (schädliche, unverbrannte) kohlenwasserstoffe im abgas (ich hab in der zwischenzeit mal ein wenig gelesen...).
    richtig, das einzige problem, dass noch bleibt ist die schmierung der pleuellager. angeblich wird da irgendwie öl draugespritzt. wie das genau läuft weiß ich noch nicht, aber ich habe herausgefunden dass es nicht nur einen aprilia fuffi gibt, der direkteinspritzung hat, sondern auch diverse kettensägen. muss also irgendwie machbar sein.

  • Klar ganz unprofitabel werden die das auch nicht machen, warum auch. 350$ kostet es ja auch, weiß nun nicht ob das australische Dollar sind, ich vermute mal. Möglich auch wie Matthias sagt, dass dadurch eben Steuern gespart werden. Letztendlich find ich trotzdem die Umsetzung gut, ob nun profitabel oder nicht, soweit ich das verstanden habe, werden die Leute ja dort (noch) nicht gezwungen das umzurüsten oder?
    Was ich noch nicht ganz verstehe - wieso wird denn trotzdem noch ein Benzin/Öl-Gemisch eingespritzt? Das hätte ja oberhalb vom Kolben eigentlich nur den Sinn die Laufbahn, also die Zylinderwand etwas zu schmieren, allerdings wäre das ja dann nur das letzte Stück oben. Daher könnte man doch das Öl auch weglassen oberhalb.
    Die Schmierung des Pleuellagers werden die sicherlich realisiert haben, muss ja. Da wir nicht wissen wie so ein 125er Kawasakimotor aufgebaut ist, kann man auch bei den Kurbelwellenlagern nur mutmaßen, möglicherweise ist es so wie Rossi gesagt hat, dass sie vom Getriebeöl mitgeschmiert werden.

  • Was da gezeigt wird ist ganz einfach ein Klon der Aprillia Orbital Direkteinspritzung bzw kommt ja aus Australien und ist da wiederentdeckt worden :roll:


    Wird bei Apirillia schon lange gebaut und heißt Ditech.


    Nachrüst Kit ist dabei echt Harmlos formuliert. Wenn ich dir nen halben Automotor aufn Tisch lege und sage du darfst deinen Motorblock behalten aber Kurbelwelle / Kolben / Nockenwelle usw mußg getauscht werden redet auch keiner vom "Turbo Nachrüst Kit " sondern vom Turbo Umbau.


    Öl wird bei allen Varianten mitverbrannt und dann vom Kat katalysiert wird.


    Es geht auch mehr um die unverbrannten Kohlenwasserstoffe des Sprits als um die des Öles da die nun Prinzipbedingt bei 1:50 Mische 50 x mehr drin sind :wink:


    Schön zu sehen hier wo Nr 17 hinpumpt... In den Ansaugstutzen:
    http://www.apriliaforum.com/fo…mentid=64121&d=1181006174


    Aber hinformieren könnt ihr euch selber:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Direkteinspritzung Abschnitt Zeitakter


    Also wer meint das Problem läßt sich damit lösen: Na klar.. Nur muß jemand allen nen Ditech kaufen ... oder halt den Rest einbauen. :roll:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!