benzinhahn

  • 1.gestern hab ich schon mal zum Benzinhahn was gefragt... jetzt hab ich nochmal genau nachgeprüft...
    bei Position links und oben kommt gar kein Sprit aus dem Schlauch...
    Bei Position Reserve kommt Sprit aus Schlauch und unter der Mutter vorgequollen...außerdem auch ein Bißchen oben raus, wo der Hahnhebel rauskommt... Wäre es nicht einfacher und auch besser gleich den ganzen Hahn neu zu kaufen und zu ersetzen als das Din auseinander zu friemeln und irgendwelche neuen Dichtungen einzubauen? so`n Teil ist ja nicht sooo teuer...??


    2.Könnte man auch, damit man nicht den ganzen Sprit ablassen muß die Schwalbe vorne hochbocken, damit kein Sprit nachläuft, wenn man den Hahn oder die Dichtung austauscht?


    3.außerdem kommt man ja schecht an den Hahn ran... was muß ich den eigentlich da alles abbauen??und muß ich irgendwelche Siebe erneuern??


    müßte möglichst alles in einem Nachmittag schaffen können- hab nämlich keine Garage, wo ich das Ding offen stehen lassen kann...


    kann man das als Anfänger schaffen?

  • Also was fürn Benzinhahn haste denn. Den Nachbau :


    oder das Original aht am Hahn nen Ring mit 2 Schrauben befestigt.


    Obiger Nachbau geht schnell kaputt.


    Das Original ist einfach zu regenerieren und hält länger.


    Edit: Wenn nur auf Reserve Sprit kommt hast ezu wenig Sprit im Tank...

  • danke für antwort... zu wenig sprit kann nicht sein- hab gestern noch 5 liter getankt...ob das teil original ist, weiß ich nicht- würde es aber vermuten-
    muß mit den Ringen nochmal nachschauen


    habe schon mal gesurft... da gibt es ja unterschiedliches, was bei irgendwelchen Firmen angeboten wird...und das zu ganz unterschiedlichen Preisen

  • Das ist der originale:


    Das ist die Kopie:


    Haste den ersten dann regenerieren:


    Dazu mußt du den einmal auseinanderbauen und schauen ob der Filter im Wassersack und das Tanksieb noch i.O sind.


    Wenn ja nur ne neue 4 Lochdichtung verbauen und gut ist.


    Haste letzeren dann hilft nur neukaufen

  • ach ja- und kann man den einbauen indem man das Ding aufbockt...hach- ich bin unwissend


    welche Schrauben muß ich denn genau lösen um die Verkleidung wegzubekommen?

  • Um den Benzinhahn zu wechseln mußt du leider einiges abbauen, da du sonst Gefahr läufst etwas kaputt zu machen:


    - Mitteltunnel ab
    - Fußraster links und rechts
    - Schraube M6 links und rechts, gleich nach dem Mitteltunnel
    - Sitzbank am Rahmen abschrauben
    - hinteren Kotflügel Schraube unter Sitzbank lösen
    - drei Kabel am Kotflügel abklemmen ( Lüsterklemme unter Tunnel)
    - Kotflügel abheben


    jetzt kommst du wunderbar und ohne Gefummel an den Benzinhahn


    Was du benötigst:


    Ratsche oder Ring/Gabelschlüssel in den Größen 10, 13 und für den Benzinhahn einen 19er Gabelschlüssel.


    Ein geeignetes Gefäß um den Sprit aufzufangen, der muß vorher raus. Hochbocken bringt nichts, da der Tankdeckel nicht dicht ist.


    Gruß


    jubifahrer

  • Zitat von jubifahrer


    - hinteren Kotflügel Schraube unter Sitzbank lösen
    - drei Kabel am Kotflügel abklemmen ( Lüsterklemme unter Tunnel)


    Panzer heißt das ding. Und der Ausbau des Tankes ist imme rzu empfehlen


    Du kannst den Tank dann gleich mal spülen bzw ein wenig Sand rein. und schütteln. Das löst den losen Rost und nachm Spülen haste dann mitm neuen Hahn erstmal keine Rostprobleme mehr

  • Das mit dem Sand mußt du glaube ich etwas genauer erklären, sonst lässt er den noch drinnen . :shock:


    Außerdem wurde ich den Aufwand scheuen, wenn der Rostbefall im Tank mäßig ist.


    Ich würde nur mal kräftig mit Benzin durchspülen, was man, wenn es recht schmutzig sein sollte, ja durch einen Filter lassen kann und es so wieder brauchbar würde.


    Gruß


    jubifahrer


    Edit: Wieso trifft hier Kotflügel nicht zu ?

  • kurz sand rein. Das schmirgelt ja die losen "Rostpartikel" ab und dann sind die raus.


    Dafür muß aber der Tank ab damit man ihn Schütteln kaann dass der Sand auch ein wenig schleift

  • hm mit dem Sand... wieviel nimmt man denn da? und geht der überhaupt wieder richtig raus?? nachher hab ich den statt dem Rost im Vergaser oder sonstwo :oops: ...


    jedenfalls danke für ratschläge... wenn ich das mit den Schrauben etc höre wird mir schon schwindelig... na ja...

  • Das ist jetzt keine Witz...aber wenn ich zu meinem Sohn, der erst im November 6 Jahre alt wird, sage, wir machen den hinteren "Kotflügel" runter, dann macht der das ganz alleine..


    Wer das nicht glaubt, der soll mal vorbeikommen, dann wird er staunen :shock:


    Soll heißen, ist gar nicht so schlimm, wie es sich liest.


    Gruß
    jubifahrer

  • Zitat von jokoeln

    hm mit dem Sand... wieviel nimmt man denn da? und geht der überhaupt wieder richtig raus?? nachher hab ich den statt dem Rost im Vergaser oder sonstwo :oops: ...


    Ich würde ein paar Hand voll nehmen.


    Wichtig ist, dass du danach mit viel Wasser spülst, bis keine Sand mehr kommt. Besser als Sand ist aber feiner Split, finde ich.


    Dann den Tank trocknen und mit Spiritus ausspülen, das vertreibt den letzten Rest Wasser.


    Wenn du ihn gleich wieder einbaust und befüllst, mußt du nichst mehr machen, bleibt er eine Weile liegen, dann füll etwas öl rein und schwenke ihn, bis sich das überall verteilt hat.


    Gruß


    jubifahrer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!