Benzinhahn dicht kriegen!

  • Moin zusammen ;)


    Ich habe immer das Problem, dass ich nicht weiß wie fest ich die Schrauben am Benzinhahn zudrehen darf! Letztes Mal hatte ich die zu fest und die neue Dichtung war innerhalb von 3 Tagen kaputt! Man muss dazu sagen, dass es glaub ich eine 4 Loch Dichtung von minderer Qualität war, die die ich jetzt habe scheint mir besser zu sein! Mein Problem ist halt, dass Sprit aus dem Vergaserüberlauf rausläuft! Das passiert halt nicht wenn ich die Schrauben richtig fest ziehe! Habe aber schiss das ich wieder (fast) liegenbleibe weil die Dichtung kaputt ist! Letztes mal hat dann son Gummiteil von der Dichtung so ein Loch zugesetzt und dann hat das Möff nicht mehr genug Sprit gekriegt! Zum Glück konnte ich da noch bis nach Hause fahren, nachdem ich auf Reserve gedreht hatte hatte sich das alles so verschoben das wieder genug Sprit ankam! Hatte mich damals zwei Stunden gekostet bis ich auf die Idee gekommen bin, dass die neue dichtung kaputt ist ;)


    Vielleicht hat einer einen guten Tipp für mich !?

    • Offizieller Beitrag

    Du hast zwei Probleme


    1. die Vierlochdichtung. Da hilft nur eine gute neue Dichtung. Festschrauben nur soviel, dass sich der Hebel noch gut drehen lässt.
    2. das Schwimmernadelventil oder der Schwimmer. Die müssen auch bei geöffnetem Benzinhahn dafür sogen, dass kein Sprit mehr nachläuft, wenn die Schwimmerkammer ihre Soll-Füllung erreicht hat. Auseinandernehmen, Reinigen und ggf. Einstellen (Senfglasmethose im Wiki)


    Peter

  • Hey, wenn dein Gaser überläufft dann bestimmt weil dein Ventil nicht mehr richtig schließt und nicht wegen dem Benzinhahn. Wenn dein Benzinhahn sauber Sprit durchlässt läufft halt der Gaser über. Check mal deine Düsen im Gaser. Gruß Dirk

  • So Danke schonmal, werde ich bei Zeit sofort checken mit dem Gaser! Schonmal direkt ne Frage dazu, wie krieg ich den Bowdenzug vom (sorry richtiger Begriff fällt mir grade nicht ein ;) ) Choke ab? Also was muss ich lösen (Kann das grad nicht beschreiben, vllt weiß einer was ich meine! Sonst stell ich morgen eben ein Foto rein)?


    bpshop99: Was meinst du mit plan sein? Fakt ist das der Hahn nicht dicht ist wenn die Schrauben nicht ordentlich fest sind!

    • Offizieller Beitrag

    Du musst den Starterkolben vom Startvergaser mitsammt dem Bowdenzug rausschrauben, dann kannst Du den Zug unten aus dem Starterkolben seitlich entfernen. Aber aufpassen, wohin die Feder springt!


    Plan heisst eben, flach, glatt, nicht verzogen.
    Fang einfach mal mir richtigem Saubermachen und Entfernen von möglichen Resten der Vorgängerdichtungen an.


    Peter

  • ach das ist nicht schwer, musst dir mal anschauen, weiß ich jetzt auch nicht auswendig, mach mal den gummi raus, dann sieht man glaub dazu und kann den zug aushängen.
    wenn du den hebel vom hahn ausbaust, sollst du dort an diesem die Fläche planen, damit das ordentlich dichtet

  • Warum willst Du denn den Startvergaserkolben/Bowdenzug rausmachen? Wenn´s keinen triftigen Grund gibt, lass es bleiben. Die Gummidichtung dort, die auf die Düse drückt, sitzt nämlich meist nicht mittig und hat von der Düse einen Abdruck. Das kriegst Du beim Reinschrauben nie wieder exakt in die gleiche Position, also dann entweder den Gummi rumdrehen und von der unbenutzten Seite verwenden, oder erneuern.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • was hat das eine mit dem anderen zu tun??
    das oberteil vom startvergaser wird mit nem 12er schlüssel rausgedreht und gut. aushängen ohne grund muss man das nix



    Ah danke dir! Das wars was ich wissen wollte! Aber ich hatte mich auch nicht so deutlich ausgedrückt! Ich werde gleich noch damit anfangen, berichte dann ;)

  • Passe auf beim wieder anbauen vom Startvergaser das du ihn nicht zu fest schraubst. Den bekommt man sonst bescheiden wieder raus, weil das Material so weich ist und man dadurch die Kanten vom Aussenteil der Starterschieberkappe rund dreht.


    Jonas

  • So hab den Vergaser jetzt komplett gereinigt! Hab das mit dem Einstellen des Schwimmers aber noch nicht so ganz so hingekriegt! Es darf kein Sprit mehr durch kommen, auch wenn ich wie beschrieben mit der Spritze drücke stimmts? Wenn ich mit dem Finger auf den Schwimmer drpcke und somit das Schwimmernadelventil zudrücke kommt kein Sprit raus wenn ich mit der Spritze drücke! Die Dichtung an dem Nadelventil ist relativ im Arsch, die werde ich austauschen! Vielleicht kann mir einer nen Link schicke oder sagen unter welcher Bezeichnung ich das finde! Und noch eine Frage, wie muss ich denn den Schwimmerstand jetzt einstellen? Vorallem weil ich einen 16N1-5 auf einer Kr51/2 E habe!?

  • Ich würde mir auch einen eingestellten Schwimmer kaufen, die Einstellen ist Mist wenn man Grobmotoriker ist. Ich hab da ewig gebraucht mit Senfglasmethode und Messschieber bis es gepasst hat.


    Jonas

  • Ich hab hier in Elsterwerda bei Gensch geholt (für 7€ :D:D) der war eingestellt. Weiß nicht ob der das schon gemacht hat für den Preis oder es nur Glück war das er gepasst hat.


    Jonas

  • Moin Leute^^


    Ich habe soeben ein neues Schwimmernadelventil + Dichtring verbaut! Wäre cool wenn mir einer die Senfglasmethode nochmal idiotensicher erklären könnte, hab das glaub ich noch nicht ganz richtig hingekriegt ;) Hab den Schwimmer jetzt einfach mit der Schieblehre eingestellt und alles wieder zusammengebaut! Hab bisjetzt so ca. 6 mal gekickt und sie sprang nicht an! Hatte den Vergaser vorher natürlich ganz sauber gemacht und von daher war der ja komplett leer! Was meint ihr, springt sie nur noch nicht an weil noch so viel Luft im system ist?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!