Benzinhahn und die Dichtung, die nicht dichtet

  • Hallo Simsoniker,


    vielleicht habt ihr noch eine Idee, was ich probieren kann.


    Ich bekomme einfach meinen Benzinhahn an meiner KR51/2 nicht dicht. Natürlich habe ich eine Benzinhahndichtung verbaut, trotzdem tröpfelts langsam aber sicher gen Boden.
    Ich finde ja, dass die Benzinhahndichtung etwas klein vorm Durchmesser ist. Gibts da verschiedene Dichtungen?
    Ich würde ja auch eine größere Dichtung vom Baumarkt, die evtl. besser passt, probieren, aber da bin ich mir nicht sicher wegen der Benzinfestigkeit und was eine sich langsam auflösende Dichtung mit dem Vergaser und Kolben machen kann.


    Tja, irgendwie muss ich das in den Griff bekommen, die Fleckchen sind ja ne ganz schöne Sauerrei auf dem Boden.


    Viele Grüße und immer her mit den Tipps
    fanta

    • Offizieller Beitrag

    Wo tröpfelt es denn?
    Oben an der Mutter, die den Benzinhahn mit dem Tank verbindet? Da kommt eine Fiberdichtung 10x14 rein.
    Oder doch eher am Kücken (dem Handbebel, den man betätigt)? Dahinter verbirgt sich eine Vierlochdichtung, die es in zwei Grössen gibt und leider auch in schlechter Nachbauqualität.


    Peter

  • Vielleicht ist auch die Dichtung von deinem Wassersack hin, oder dieser schräg aufgeschraubt (ja, das geht auch).

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Es könnte auch am zusammenbau von Tank und Hahn liegen wenn man sie nicht richtig zusammen schraubt gibt es nicht die Verbindung die man braucht. Bein zuschrauben verbinden sich Tank mit dem Hahn, sollte die schraube vor dem verbinden (T u. H) nicht weit genug rausgeschraubt worden sein, entsteht ein Spalt beim zuschrauben.

  • Ich habe es an den Gewinden mal mit dauerelastischer Dichtmasse propiert....hielt etwa zwei Monate und dann tröpfelte es besser denje. Alle anderen Dichtungen waren natürlich auch drin. Heute hab ich mal alles mit Teflonband abgedichtet und noch hält es gut dicht....mal abwarten wie lange.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

    Einmal editiert, zuletzt von Optimus Prime ()

  • Ich habe jetzt mal nachgemessen: ich hatte die 10x14er Dichtung eingebaut. Sie kommt doch in die Mitte dieser Verbindungsmutter, oder?
    Versuchshalber habe ich jetzt mal eine etwas größere Fiberdichtung abgeschliffen, dass sie da rein passt und etwas größer ist als die 10x14er Dichtung. Ich schaue mal später, obs jetzt dicht ist. Ich hoffe nur, dass das Gewinde am Tank keinen Riss hat. Aber das dürfte eigentlich nicht sein, denn den Tank habe ich erst gekauft.


    Wenn noch jemand einen Tipp für mich hat, dann bitte nicht zurückhalten.


    Gruß
    fanta

  • Hallo,
    ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber schau 'mal nach, ob es an der Unterseite des Tanks auch feucht ist. ( Benzin )
    Da der Benzinhahn die tiefste Stelle im eingebauten Zustand ist, könnte der Tank auch einen Haarriss an der oberen Befestigungslasche haben.

    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Hallo Gerhard,


    vielen Dank für den Tipp. Zum Glück trifft Deine Schilderung nicht zu, aber bei dem alten Tank, den ich mit einen neuen ersetzt habe, war es tatsächlich so, wie Du beschreibst.
    Die selbstgebastelte Fiberdichtung in der Mitte der Verbindungsmutter bringts bei mir, wie es aussieht.



    Viele Grüße
    fanta

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!