Benzinhahn Dichtungen S50

  • Hallo!


    Bin neu im Nest, seit einer Woche stolzer Besitzer einer S50N von 1978.
    Bin total begeistert von dem Moped, sieht so simpel und klassisch aus
    und fährt richtig zügig.



    Jetzt hab eine Frage:
    Der Benzinhahn ist anscheinend undicht, wird immer leicht feucht
    und wenn ich das nicht abwische tropft es nach einem Tag.
    Ich denke mal das es vielleicht ausreichen würde die Dichtungen auszuwechseln?!
    Wie mache ich das?
    Muss ich dazu erst den Tank entleeren oder ist das nicht nötig oder gibt es einen Trick?


    Vielen Dank im Voraus für Hilfe!

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    Die berühmt berüchtigte Dichtung gibts für ein paar schmale Euro´s. Das ist eine 4 Lochdiichtung die derikt hinter dem Hahn sitzt. Es stellt sich nur die Frage wo Dein Hahn undicht ist. Vielleicht ist ja auch nur ein leichtes nachziehen des Hahnes und der Verbindungsschraube nötig. Ohne ein entleeren des Tankes wird´s recht schwierig die Dichtung zu wechseln. Sollte das nicht helfen, dann kann man sich auch gleich nen neuen Hahn kaufen, der kostet nicht die Welt.


    Allzeits gute Fahrt!


    Gruss Moe :smokin:

    • Offizieller Beitrag

    mikron,


    diese Vierlochdichtung gibt es in zwei Größen. Die größere für den "alten" Benzinhahn (an dem ist das Hahnküken mit einer geschraubten Platte befestigt) und die kleinere für den "neuen" (Küken mit einer Feder befestigt.


    Simsondealer wissen, welche für Dich die richtige ist. Oder Du läßt eben den Sprit ab und nimmst den Benzinhahn mit.


    Qdä

  • An betsen die FLäahe des Hahnes noch ünber 600er Schleifpapier auf ner Glasplatte ziehen.


    Oft ist das ein wenig einseitig abgenutzt und wenns wieder plan ist dichtet die neue Dichtng gleich besser ab




  • hallo- hab da auch ne Frage zu.... bei meiner Schwalbe tropft es zwischen an der Mutter am Benzinhahn, wenn ich den Hahn nach rechts aufdrehe..also auf R stelle- da läuft der Sprit ziemlich stark raus... habe allerdings noch nicht versuch, die Mutter fester zu drehen..
    kann man den ganzen Hahn auswechseln, wenn der Tank voll ist?
    und kann man die Dichtung wechseln ohne den Sprit abzulassen?


    für Hilfe wäre ich dankbar

  • Nö... Benzinablassen oder gleich Tank ausbauen ( 5 Schrauben am Panzer .... 2 an der Sitzbank und dann noch 2 am Tank und raus ist er)


    Dann Hahn ab und regenerieren: Fläche planschleifen und neue 4 Lochdichtung rein. Dann ne neue Dichtung zw Tank und Hahn .


    Und wenn nicht mehr vorhanden neues Tanksieb und Reserveröhrchen einbauen.


    Und wenn der Tank ab ist. Auf die Schnelle ein wenig Sprit rein und Sand und ein wenig schütteln. Das öst den leichten Rost und dann ablassen noch 2 - 3 mal mit Sprit nachspülen und sich danach freuen dass erstmal kein Rost mehr ausm Tank in Vergaser wander und der Tank dicht ist

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!