Benzinhahn KR51/2

  • Hallo liebe Simsonfreunde


    Mir ist beim schrauben der Kunsstoffstutzen für den Benzinhahn abgebrochen...
    Es wird also ein neuer Benzinhahn fällig(ich nutze diese "Gelegenheit", um alles zu revidieren)
    Jetzt habe ich gesehen, dass es von MZA einen Benzinhan ohne "Wassersack" gibt mit Metalstutzen. Das es sowieso sehr eng zugeht, würde ich mich dafür interessieren, auch, weil der Winkel des Benzinschlauches "wartungsfreundlicher" ausfällt.


    Ist der "Wassersack" wichtig(habe sowieso einen externen Benzinfilter drinn)?
    Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich den Benzinhahn tauschen kann, ohne die Bleche zu demontieren? (Motorhaube nehme ich natürlich ab) > Schraube lösen, Benzinhahn tauschen, Schraube festziehen?


    Wäre sehr dankbar um Rat, damit ich nicht "was falsches" kaufe.


    Gruss
    CarpeDiem

    • Offizieller Beitrag

    Der Wassersack soll das unvermeidbare Kondenswasser aus dem Tank vom Vergaser fernhalten. Er wird mindestens bei der jährlichen Wartung geleert und gereinigt. (ein Handgriff ohne Werkzeug)


    Wenn Dir das Vergaserreinigen lieber ist: kannst Du machen, ist dann aber aufwendiger.


    Externe Benzinfilter sind nicht nur zusätzlich, sondern auch zusetzlich. Ich rate davon ab. Schau dazu bitte ins Wiki.
    Ich würde mir die kleine Mühe machen, den Panzer abzunehmen und dabei gleich auch den Tank und den Sprit zu reinigen.



    Peter

  • Danke für eure Erklärungen!


    Ich habe gesehen, dass der Stutzen einzeln abschraubbar ist :)
    Habe mir einen aus Metall bestellt, dann dürfte so etwas nicht wieder passieren...


    @ Peter, Danke für den Tipp - habe den Tank bereits gereinigt, Benzin ist frisch :)
    Wie entleere ich den Wassersack? Einfach aufdrehen?

    • Offizieller Beitrag

    Der Wassersack wird einfach abgedreht und am Besten in einen Lappen o.ä. ausgekippt und dann mit einem trockenen Teil des Lappens ausgewischt. Wenn er richtig trocken ist, evtl. vorhandene Krümel mit Druckluft ausblasen.



    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!