Benzinhahn KR51

  • Guten Morgen,


    am Wochenende habe ich mich an meine Schwalbe (1966) gemacht um sie wieder zu beleben.


    Der Tank war (oder ist) total verrostet der Benzinhahn war dicht und der Vergaser kannte auch schon bessere Zeiten.


    Das Reinigen allein hat offenbar nicht viel geholfen, da sie immer noch nicht genügend Sprit beim beschleunigen bekommt.


    Nun wollte ich Tank und Benzinhahn erneuern. Den Tank habe ich gefunden, aber den Benzinhahn mit Wassersack finde ich nirgends.


    Es ist da immer von einer Vierlochdichtung und einem Schlauch für Reserve die Rede. Der verbaute Hahn hat aber nur eine Dreilochdichtung und auch der Reserveschlauch fehlt. Ist der Benzinhahn original?


    Habt Ihr einen Tip für mich, wo ich solch einen Originalhahn bekomme?


    vielen Dank schon mal
    und viele Grüße
    Guido

    • Offizieller Beitrag

    den benzinhahn mit wassersack findest du auch nicht mehr, der wird nicht mehr gergestellt. der liebhaber bestellt sich darum nun einfach eine "dichtung 4-loch" (eine kleine gummischeibe im benzinhahn), ein neues messingsieb für innen und eventuell das kleine sieb im wassersack (man kann aber auch das alte richtig saubermachen) neu. danach macht er den schönen benzinhahn richtig sauber und verbaut die paar neuteile. fertig ist ein restaurierter benzinhahn mit wassersack.


    möchte man sich diese arbeit nicht machen, kaufe man sich einfach einen nachbaubenzinhahn ohne wassersack (in jedem onlineshop zu bekommen) und schicke den alten gammelranzhahn zu mir... meine adresse gibts per pn :wink:


    gruß aus kiel

    • Offizieller Beitrag


    Mach mal ein Foto von dem Ding.


    Dann sage ich dir ob der original ist.


    MfG


    Tobias

  • Danke für die Infos!


    Am Wochenende werde ich wieder Zeit haben die Schwalbe zu zerlegen, dann mache ich ein Foto.
    Mittlerweile denke ich, dass die 3-Loch-Dichtung vermutlich ein Eigenbau sein wird, aber der Reserveschlauch fehlt auch :rolleyes: ...


    Ich habe mir einenRep.-Satz für den Hahn bestellt, dann sollte es eigentlich klappen.


    Dann muss ich ihn auch nicht verschicken :D


    Bis zum WE und danke schon mal!!
    Guido

  • Moin zusammen,


    am Wochenede hatte ich natürlich keine Zeit :?
    Tenor Regierung: Musst Du schon wieder den ganzen Tag basteln?? X(


    Na ja, aber nun sind die Teile verbaut und die Schwalbe rennt wieder!!!


    Der Benzinhahn war Original, nur die Dichtung war ein Eigenbau und völlig "zerdrunst".


    Danke für Eure Tipps :)


    Gruß
    Guido

  • hallo leute, hab auch ma ne frage. Kann es sein, das die älten benzinhahn modelle einen gebogenen hebel hatten( alse nicht nur als winkel, sondern auch seitlich etwas weggebogen, so als wäre er krumm). Such nämliche einen hebel und bei ebay zb sind welche, aber auch nur so " krumm"!
    Also hoffe mir kann da jemand weiter helfen! Bin da leider selbs nicht so informiert!
    Mfg aus nrw Dennis

  • Jo ritschi,
    Danke für die schnelle antwort!
    Für welche baureihe wurden diese variente denn verwendet? Ich hab ne kr 51/1 bj 72 aber leider so ein nachbausatz dran!
    Und ich will allles wieder in den originalzustand bringen. Kann ich da diesen benzinhahn nehmen???
    Mfg

  • Hallo Leute, wo habt Ihr denn die passenden Dichtungen für den alten Benzinhahn her? Die meinen von Ostoase sind zu dick für den alten Hahn. es ging eine Weile da ich zwei dünne Unterlegscheiben unter den Andruckring gelegt habe aber er war immernoch zu dick. Der Hebel ging etwas schwer und nun ist er undicht. Also passen tun die Dichtungen nicht . Habt Ihr da eine andere Bezugsquelle? Ich habe mir nun den hässlichen ohne Wassersack eingebaut, der funktioniert sehr gut. Sieht aber etwas Banane aus.
    Gruß an alle

  • Bei mir war der originale Benzinhahn an der Schwalbe - trotz erneuerter Dichtung und saniertem Tank - höchstens für ein Jahr dicht gegeblieben. Ich habe mich daraufhin für dieses Modell von MZA entschieden und seitdem habe ich Ruhe an der Stelle. Wehmutstropfen ist sicherlich die verlorengegangene Originalität.


    Gruß
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!