Benzinhahn - Problem mit Reserve-Stellung

  • Hallo Zusammen,
    endlich endlich endlich fliegt auch mein Vogel :)
    Habe die Schwalbe nochmal in die Obhut eines 2-Rad-Mechanikers gegeben, der sie mir nochmal komplett gecheckt hat und brach gestern zur ersten ausgiebigen Testfahrt auf.
    Ergebnis: 5km schieben bis zur nächsten Tanke, da mir das Benzin ausging...
    Zunächst dachte ich "Ok, kein Problem, stell einfach auf Reserve und fahr zur nächsten Tanke". Hab ich auch versucht, aber anscheinend hab ich beim Zusammenbau des Benzinhahns einen Fehler gemacht. Jedenfalls gab es keine Reserve...


    Deshalb nun meine (dumme Anfänger-)Frage: wie ist eigentlich die Einstellung des Benzinhahns? Bisher dachte ich:
    Hahn nach links(9 Uhr): zu
    Hahn nach unten (12 Uhr): auf
    Hahn nach rechts (3 Uhr): Reserve


    Ist das so richtig?


    Kann ich beim Zusammenbau des Hahns was falsch gemacht haben? Gummi verkehrt rum reingepfriemelt oder so?
    Bin mir ziemlich sicher, dass er vor dem Zusammenbau funktioniert hat (in der oben genannten Stellung).


    Danke für eure Unterstützung.


    Grüße
    tinyflo

  • Die von Dir beschriebenen Stellungen sind korrekt (von oben sitzend gesehen natürlich).Ansonsten wäre es 3, 6 und 9 Uhr ;)
    Man kann durchaus den Hahn mit einer falschen Dichtung versehen und den Reservedurchlass damit fein abdichten. Ansonsten wäre eine Verschmutzung denkbar (auch durch eine sich auflösende Dichtung).

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • zum benzinhahn selber kann ich ncihts sagen aber:


    hast du nen filter drinnen oder ein "knie" im schlauch?
    weil dann taucht öfter das problem auf, dass die leergefahrenen spritleitung kein benzin mehr durchlässt. ergebnis: du musst erst mal die leitung entlüften, bevor du auf reserve stellst.


    kann es bei dir das schon sein?

    Zitat von [Jost] : "Ich bräuchte am besten ein größeren."

  • Klar, von oben aus gesehen ;)
    Die Dichtung (4-Loch) ist neu, also daran kann's eigentlich nicht liegen...
    Kann man die vielleicht "falsch" einlegen?
    Auszuschließen ist nichts...


    Grüße
    tinyflo

  • tank sauber , benzinhahn auch , wenn der tank dreck war und der benzinhahn nicht sauber ist und die reservestellung so gut wie nie benutz wird , sammelt sich in den kanälen der dreck und läst kein spritt mehr durch , auch sollte am bezinhahn das plastigrohr drann sein, dieses bestimmt die reservemenge

    Ick hab doch keine Ahnung . Und davon viel.

  • Ne 4-Loch-Dichtung kann man eigentlich nicht verkehrt verbauen.
    Die vom Doktor beschrieben Variante ist auch denkbar (Luft im überflüssigen Zusatzfilter sofern vorhanden)

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Nee, dieser Zusatzfilter is gar nicht verbaut...
    Na, ich lass heut abend mal das Benzin ab und schau, ob das Ding verdreckt ist...
    Kann aber eigentlich gar nicht sein. Is ja erst vor kurzem komplett zerlegt gewesen und wurde gereinigt.

  • Kann es sein, das an deinem Benzinhahn das Plasterohr (Steigrohr) für die Reserve fehlt??


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

    • Offizieller Beitrag

    Man kann einen Bängzäng-Hahn auch gut prüfen:


    - Schlauch unten am Vergaser abziehen
    - in Messbecher halten
    - für eine (in Worten 1) Minute Hahn öffnen
    - Menge ablesen, muss 200 ml oder mehr sein
    - Schlauch in Kanister halten
    - Hahn öffnen
    - warten bis nix mehr kommt
    - Hahn auf Reserve stellen
    - prüfen ob noch was rausstrullt.


    Peter


    P.S. Geheimtip: in DEM BUCH kann man nachschauen, wie ein Benznhahn aufgebaut ist.

  • Erste Frage: Ist noch Sprit im Tank? Falls ja, dann ist der Hahn auf "Reserve"-Stellung verstopft. Falls nein, dann ist auf der normalen "Offen"-Stellung die Reserve schon offen, also entweder die Vierlochdichtung ganz saudumm falsch eingebaut oder das lange Röhrchen im Tank ist abgefallen.

  • ja das stimmt, geht aber auch mit Röhrchen. Ohne Röhrchen nützt´s nur nix den Hahn zu verstellen wenn dieser vermeitlich auf Reserve is. Der Tank ist dann schon auf "Bodensee" ;)

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Ich hatte neulich ein ähnliches Problem. Da haben ultrafeine Ablagerungen (Rost) den Weg im Benzinhahn zum 'Reserveloch' zugesetzt. Ich konnte nur noch ca. 2KMfahren, dann war Schicht im Schacht. Vllt. ist es bei dir schon komplett zugesetzt?


    Um ein Auseinanderbauen kommst du wohl nicht herum.

  • Hallo Zusammen,


    danke euch für die vielen Antworten.
    Ich hab es jetzt ma gemacht, wie Zschopower beschrieben hat.
    Ergebnis:


    Benzinhahn auf --> 400ml die Minute
    Tank in Normalstellung leer laufen lassen --> in Normalstellung kam nix mehr
    Auf Reserve gestellt --> ein dünner Rinnsal strullt raus (keine 100ml die Minute).


    Vielleicht kommt in R-Stellung einfach zu wenig, als dass es zur Versorgung des Vogels reicht?


    Grüße
    tiny

  • Genau so sieht das aus. Jetzt musst Du nur noch rausfinden was den Sprit daran hindert ordentlich zu strullen. Da Du den Tank ja anscheinend leer hast, bietet sich eine Zerlegung des Kraftstoffhahnes nahezu an.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Edit: Hatte aus dem Augenwinkel gedacht, der letzte Beitrag sei von 2017 - Sehe jetzt 2010. Entschuldige mich, diese Leiche gefleddert zu haben ;)



    _________________________________________________



    Gibt es hierzu noch einen abschließenden Kommentar?


    Ich habe die Schwalbe gestern das erste mal leer gefahren --> Heißt liegen geblieben. Im Vertauen auf die Reserve den Benzinhahn in Endstellung gedreht und siehe da: Nichts. Tank komplett leer. Habe dann bis zur nächsten Tankstelle schieben müssen.


    Da bei mir auch nur 150 ml/minute fließen, wollte ich eh mal überprüfen ob es irgendwo zu Verstopfungen gekommen ist bzw. der Benzinhahn noch ok ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!