Benzinmessstab ?!

  • hallo leute,
    mich würde mal interessieren, ob es irgendetwas gibt, mit dem man die benzinmenge im tank feststellen kann. kann man sich da vielleicht selber irgend was zusammenschustern?? hat vielleicht sogar jemand so ne bauanleitung dafür???
    ich hab mir schon mal überelgt irgend einen rauhen stab zurechtzubiegen. ähnlich wie bei nem ölmessstab. wo kein benzin rankommt trocken, sonst nass...


    würde mich über tipps freuen.


    PS: hab ne s51

  • niemand ist vollkommen :D:D


    beim S51 Tank wird es Probleme geben, weil der ja in der Mitte ne Beule hat.
    Mein da wo der Rahmen lang geht.
    eine Möglichkeit wär einen Schlauch vom Benzinhan nach oben zu legen. Da könnte man dann den Benzinstand sehen. Aber da der oben offen sein müßte wär das sicher nicht sehr ratsam.


    Ansonsten kann man ja den Tankdeckel aufmachen und einfach nachschauen. Ist ja recht simpel.



    von null auf sechzig viermal schalten

  • Fubi: ja kann man. aber unter drei bis vier liter sieht man da nicht mehr viel.


    net-harry: ich bau jetzen ma so ein ding mit den massen und so und schick dir dann die anleitung. wenn de willst kannste das ja dann mit auf deine hp tun.


    gruß, johanens

  • Ich hab mir da auch schon was übelegt. Einfach den Tank leer machen. und z.B. einen Liter Sprit reinkippen. Dann irgendeinen (spritfesten) Stab (Metal) rein und da eine Markierung (Kerbe) machen bis wo der Sprit am Stab ist. Dann noch einen Liter rein und wieder ne Markierung. Und so weiter und so fort. Kann man ja auch in 1/2 Liter Schritten machen, oder so.
    Ich denk mal so ein Stab passt unter die Sitzbank.

  • Aber ich glaube beim S51 macht sich das scheiße, weil den Stab kann man ja auf so viele unterschiedlich Möglichkeiten reinstecken, das wird wohl nichts
    MfG joker317

  • Okay, ich gebe zu, 7 Jahre später habe ich immer noch keinen Messstab hinbekommen (da total in Vergessenheit geraten), aber mein neuer Ansatz wäre mit meinem heutigen Wissen, einfach den Druck unten am Benzinauslass vom Tank zu messen...

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du sieben Jahre ohne ausgekommen bist und alle anderen auch, dann hätte ich eine Ahnung bezüglich der absoluten Unentbehrlichkeit einer Benzinstandsmessung. ;)


    Peter

  • jony86

    Du kannst auch außen am Tank eine visuelle Flüssigkeitsstandanzeige anbringen.
    An dieser durchsichtigen Anzeige kannst du jeweils Markierungen bezüglich der Literzahl anbringen.

    gruß
    too-onebee

    KR51/1, Bj. 1968, tundragrau und KR51/1, Bj. 1969, blau

    • Offizieller Beitrag

    Man kann auch ganz einfach den Tacho zu hilfe nehmen:
    Mit der Schwalbe oder S51 kann man mehr als 200km fahren, wenn der Tank voll ist. Also tankt man immer, wenn z.B. die Hunderter Stelle der Km-Anzeige gerade ist.
    Das macht man auch, wenn man zufällig mal zwischendurch getankt hat und sei es erst 47km her.
    Ängstliche tanken alle 100km, nämlich immer dann, wenn die hunderter Stelle vom Tacho umspringt. Das ist noch einfacher.


    Peter

  • Ich hab' sschon Leute kennengelernt, die haben den Tankdeckel aufgeschraubt und in den Tank geschaut und wenn sie nichts gesehen haben haben sie das Moped geschüttelt, das arme. Das kann doch gar nix dafür...

    *duckundwech*

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • @ Harzer: Danke für den Link!


    @ too-onebee: Ja, wenn man einfach vom Auslass des Benzins am Tank so ein Teil anbringt, also vom Benzinschlauch abzweigt und die Säule dann vertikal am Tank befestigt, wäre dies eine geniale Lösung:)
    Wieso wollte ich eigtl. damals nen Messstab bauen?:D


    @ Zschopower: Is ne Frage der Bequemlichkeit. Manchmal stellt sich mir eben schon die Frage, ob der Sprit noch bis zur besseren Hälfte reicht oder nicht;)

  • Das geniale an den alten Benzinhähnen mir Reserveschaltung ist ja gerade, das sie immer ( wenn der Benzinhahn in Ordnung ist) funktioniert.


    Bei den modernen Rollern mit "Tankanzeige" gibt es oft Probleme mit den Gebern derselben, was oft zu Verdruss führt, weil die Anzeige nicht der Realität entspricht.


    Wer einen Oldtimer fährt, sollte die einfache, aber geniale Technik verinnerlichen, die praktisch immer funktioniert. ( zumindest bei der Kraftstoffanzeige).


    MEINER MEINUNG nach macht es daher keinen Sinn, die Reserveschaltung durch andere anzeigende Systeme, welcher Art auch immer zu ersetzen. Eine Ausnahme macht allerdings die Füllstandsanzeige durch den Benzinschlauch beim DUO 4-1, beim 14L-Tank, da diese hier Serienmäßig ist, bei Schwalbe und Co. aber wohl kaum praktikabel, weil nicht sichtbar ist, oder sein kann.


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Also habe einen Fahrradtacho für 4 Euro von Lidl an der S51 montiert. Nach dem Tanken stell ich den Tageskilometerzähler auf Null und wenn dann über 250 km drauf sind weiß ich das es Zeit wird nach ner Tanke zu schaun. Der zeigt mir auch die Uhrzeit und wieviel Grad es sind. Sehr praktisch, wie ich finde.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • "Damals" kannten wir in etwa den Benzinverbrauch unserer Mopeten. Wenn wir " vergesslich" waren, half uns die Reserveschaltung, wenn sie dann benutzt wurde.


    Bei den Oldtimern hatten wir auch eher selten einen Tageskilometerzähler, der mir auch bei den Simmen eher unbekannt ist. Das nun noch die Temperatur und die Uhrzeit angezeigt werden muss, mag vielleicht praktisch sein, aber wirklich sinvoll?


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!