Benzinverbrauch

  • Hey,
    wollte mal fragen, was ihr so an Benzin auf 100 km verbraucht.
    Bei mir sinds 4,5l (hab so n tolles Rechenprogramm am Handy, wo man immer den Tachostand und eingefüllte Liter eingibt), was ich schon viel finde. Wie siehts bei euch aus?

  • Hier sind's jetzt im Halbjahresschnitt knapp 2,9l ... mit der KR51/1S, fast ausschließlich im Berufsverkehr - aber mit 16N3-Vergaser und VAPE :)


    Der Winter hat den Schnitt jetzt um 0,1l hochgedrückt ... und wenn doch mal mehr gerade Strecke dabei ist, geht's ein paar Zehntel nach unten.



    Wenn man auf spritmonitor.de mal schaut, dann kommen die viel gefahrenen Simsons in der Masse so zwischen 2,7 und 3,2 raus. Ein paar wenige ganz große Sparkünstler schaffen 2,5 ... wobei immer die Frage bleibt, ob die Leute das Öl mitrechnen oder nicht. Bei meinen Daten ist's reingerechnet.


    http://www.spritmonitor.de/de/…s=-2&power_e=8&minkm=1000

  • Jo, passt ja. Mit dem Umbau von U-Zündung auf VAPE hat sich im Verbrauch nichts getan - das bringt nur was, wenn die alte Zündung kaputt war.


    Mit dem Wechsel von 16N1-5 auf 16N3-11 war's im heimischen Stadtverkehr aber fast ein halber Liter ... im hiesigen Stadt-"Verkehr" vertuckert man den meisten Sprit im Leerlauf an der roten Ampel - mein Arbeitsweg hat vier Kilometer mit elf Ampeln :roll:

  • Meine S51 mit 16N1-11, also ohne Sparvergaser, begnügt sich mit unter 2 Liter bei 50 km/h. Wenn es sehr kalt ist, weiß ich nicht so genau. Da mein Motor es jetzt schon 18 Jahre mit mir aushält (mittlerwile 40.000 km), schone ich ihn seit längerem. Habe im Sommer auch schon mal 1,8 l/ 100 km gehabt. 60 km/h bedeutet ziemlich exakt 1/2 Liter mehr, also nicht mehr als 2,5. Öl ist dabei, da Tankstellengemisch.
    Ist übrigens ein 6. Ausschliff, der nicht mal so schnell fährt wie unausgeschliffen.


    Da bin ich wohl ein Sparkünstler. - Nee, alles nur Einstellungssache :D. Zündung passt auf´s Komma, ist ´ne Vape. Und der Vergaser - na, ja - ist ein bissel mager eingestellt. Ich konnte mich bei der TLN nicht so recht entscheiden: Nadel eine Kerbe höher, war es zu fett (0,3 l/100 km mehr), eine weiter runter, etwas mager. Das war mir lieber. Ganz leichter Leistungsverlust im TLBereich, aber stört mich nicht.
    Wer mit den Simson Verbrauchsangaben nicht hinkommt, macht was falsch. Heute braucht man auf technische Daten kaum noch was geben, doch damals wurde nicht geschummelt, ganz sicher :wink:.


    Gruß aus Sachsen, Matthias

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Das mit den Diagrammen kanst du eh vergessen. Alles unter optimalbedingungen erstellt. Ob das Moped nach teilweise 20-30 Jahren noch so optimal ist? Was für einen Verbrauch willst du auch von einem 50 ccm Motörchen erwarten, das nur zwei Gasstellungen kennt. Leerlauf und Vollgas.
    Ich bin so bei 3-3,5 l ohne Anhänger bei der /2. (Die ja etwas sparsamer sein soll als die /1). 2l sind schon krass wenig. Braucht ja gerade mal ein "moderner" vier-takter.


    HeiHo

  • Es wär doch mal spannend (und ein Aushängeschild für die Simson-Gemeinde), wenn unsere Supersparer bei spritmonitor.de Protokoll führen würden ... oder auf einem ähnlichen Dienst.


    Bis jetzt ist die Kategorie bis 2l/100km beherrscht von Plastikeimern :?

  • Zitat von Haegar

    ... Alles unter optimalbedingungen erstellt. Ob das Moped nach teilweise 20-30 Jahren noch so optimal ist? ..

    Ja wenn der Luffi sauber ist, der Vergaser richtig, d.h. nicht zu fett eingestellt, die Simmerringe dichten, Zündungskomponenten intakt und richtig eingestellt sind, und der Auspuff sauber, Getriebeöl drinnen ist und der Reifenluftdruck stimmt, was hat denn das Alter zu sagen??
    @ Bummipol: Geh´ doch alles mal durch, vom Luftfilter bis zum Auspuff, dann wirst Du schon irgendwo den oder die Fehler finden. Bei so extrem hohem Verbrauch gibt es oft mehrere Parallelursachen. Kann schon mal mit kleckernder Vergaserwanne losgehen, die auf 100 km 0,1 Liter einfach weglaufen lässt ...

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Naja, wenn du mit nem M541 im vierten Gang so um die 45-50 fährst und vielleicht noch nen BVF Sparvergaser oder sogar Bing Vergaser hast, werden die 2l/100km schon erreichbar sein. Ich für meinen Teil fahre aber in der Regel nach der Warmlaufphase immer vollgas, solange ich kein langsameres Fahrzeug vor mir habe. Auch beschleunige ich schnell und fahre die Gänge meist voll aus.
    Ich tanke den 6,8l Tank meines SR50 etwa alle 150km auf. Genau Buch führe ich da nicht, aber ich denke, dass ich dann immer etwa 5 - 5,5l nachtanke, das wäre ein Verbrauch von 3,6 Litern.
    Ich habe nen 16N3 Vergaser drin.
    Gut, ich fahre auch oft bergige Strecken, wo ich hochwärts in niedrigen gängen hoch drehe und runterzu dann im vierten auch wieder sehr schnell fahre, was auch mehr Sprit verbraucht.


    Will sagen, dass diese Werksangaben sicherlich erreichbar sind, aber wer fährt bei Überlandfahrten bei total ebener Fläche schon mit 45 umher? Ich nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!