Benzinverbrauch?!

  • Habe den Eindruck meine Schwalbe verbraucht relativ viel. Mache momentan noch den Test nachdem ich den Vergaser nochmals von Grund auf neu eingestellt habe, aber wenn ich so in den Tank gucke kann ich mir nicht vorstellen damit noch über 100km zu fahren, wie ich eigentlich müsste. Das kontroverse: Die Zündkerze ist rehbraun, also scheint die Verbrennung doch eigentlich optimal zu sein.
    Fahre zwar flott, aber gebe auch kaum noch Vollgas. Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen, bzw. habt ihr irgendwelche "Spritspar Tricks"?


    LG :bounce:

  • Ja meine Tachoanzeige funktioniert einwandfrei. Auch überhaupt kein "Scheibenwisch"-Effekt oder so. Werde mal berichten wie weit ich nach dem letzten mal Volltanken dann letztlich gekommen bin. Früh schalten mache ich eigentlich immer, aber halt auch mit Gehör;) Sollte man nicht eigentlich durch 4 Gänge weniger Verbrauchen?

  • Nicht wesentlich, das kommt eher auf die Fahrweise, die Strecke an (bergig oder flach) und den allgemeinen Zustand (Vergasereinstellungen, regelmäßige Wartungen etc.) des Möps!

  • Na, was verbraucht sie denn genau? Natürlich sind 4 Gänge sparsamer als 3, ist ja auch (ein) Sinn der Sache (gewesen). Mögliche Ursachen für zu hohen Verbrauch: Startvergasergummidichtscheibe schließt nicht recht, TLN zu hoch, Luftfilter verschmutzt, Benzinstand im Vergaser zu hoch - das heißt: Gemisch zu fett. Merkt man auch daran, dass eben nach Säubern des Endstückes schon nach wenigen km wieder eine schwarze Spur unverbranntes Gesiff da rausläuft. Ist aber nur Orientierungshilfe, da das auch kurz- oder langstreckenabhängig ist (wie heiß der Auspuff wird). Zweite Ursache: Zündung nicht richtig eingestellt. 3. Auspuff nicht richtig frei (insbesondere Endschalldämpfer und Endloch). 4. Vergaserwannendichtung ist undicht, und dort läuft der Sprit raus. 5. Dann evtl. auch Simmerringe defekt.


    MfG Matthias

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Na dann sag mal an! Wenn, dann sprechen wir eh nur von 100-200ml. Wo wir wieder bei der angemessen Pflege, Wartung und Einstellung der Fahrzeuge ankommen. Und den Motorentyp müsste man wissen.
    Selbst Simson und Tester waren sich offensichtlich bei Verbrauch der (Neu-) Fahrzeuge nicht einig! Nicht ganz so ernst zu nehmend!

  • 3 L / 100 km sollten immer machbar sein.


    Einzig was die meisten ( auch bei Rollern nicht machen ) ....


    Wenn man 60 erreicht hat Gas zurücknehmen...
    Nicht Vollgas auf Teufel komm raus 62,99 km/h fahren .


    Dann stellt sich sofort ein Minderverbrauch ein

  • Ist vielleicht das Schwimmernadelventil undicht und der Sprit läuft über den Überlaud ab? Schau doch mal ob auf Deinem Motor ne Ölpfütze steht.


    Oder tropft der Benzinhahn?


    Gruß


    Theo

  • Hallo


    sry das ich den alten Thread rauskrame aber die Suche hat mich hier her geführt :)


    Ich habe seit einem halben Jahr eine Schwalbe und ich tanke immer 5 Liter also im Kanister und schütte dann daheim das Öl dazu, bin aber auch noch nicht wirklich oft gefahren.


    Nun ist es bei mir so das ich mit den 5 Litern laut Km-Zähler so etwa 100 km schaffe...villt ein bisschen mehr.


    Das Schalten klappt auch immer besser mit der Zeit, villt sollte ich auch mal früher hochschalten und später zurück :)


    aber 5 Liter is schon bisschen viel, oder?


    habt ihr Tipps was ich versuchen kann besser einzustellen, damit der Verbrauch villt ein bisschen runter geht?

  • Ja 5 Liter sin zuviel.
    Entweder ist dein Tacho defekt oder dein Verbrauch wirklich zu hoch.


    Mit der Suche nach "Verbrauch zu hoch" solltest du einiges finden.
    Anhaltspunkte wären neben falsch einstelltem Vergaser, verstellter Zündung und zugeschmoddertem Auspuff alle Bauteile die für einen höheren Fahrwiderstand sorgen, also zB verschlissene Lager, Kette, schleifende Bauteile, zu schweres Gepäck/Fahrer, usw...
    Benzinverlust aus undichtem Tank, Benzinschlauch oÄ sorgt auch für steigenden "Verbrauch"

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!