• Hallo Bergerfahrene,


    wo ich wohne gibt's viele Berge und beim Bergabfahren mit meiner KR51/2 N könnte ich, wenn ich nicht Gas wegnähme und bremste, recht schnell werden. Nun habe ich im schlauen Schwalbe-Buch gelesen das man mit hohen Drehzahlen (über 65 km/h) dem Motor keinen Gefallen tut. Könnte ich da nicht den Leerlauf einlegen und die Schwalbe einfach "rollen" lassen oder kann das zu Problemen mit Kette, Ritzel etc. führen?


    Damit sich die Bremstrommeln nicht zu sehr heisslaufen benutze ich häufig die Motorbremse. Gibt's da irgendwas besonderes zu beachten (ausser Drehzahl, siehe oben)?


    Gruss, Schwalbist

  • Ja, du solltest nicht ohne Gas zu geben allzu lange bergab fahren.
    Denn der Motor wird ja über das Gemisch geschmiert, aber nur, wenn auch genug in den Zylinder kommen kann.
    Also alle paar hundert meter mal das Gas aufdrehen (mit gezogener Kupplung) um den Motor zu schmieren...
    Und bitte nich zuuuu schnell den Berg runter *g*

  • Also:
    1. Mit hohen und speziell Überdrehzahlen tust du keinem Motor einen Gefallen. Das geht dann immer auf Kosten der Langlebigkeit und Zuverlässigkeit. 65 km/h reichen doch auch aus, oder?
    2. Motorbremse iss ne feine Sache, ABER: nicht gut für 2-Takter. Da die Pleullager und bei der /2 auch die Kurbelwellenlager ausschließlich über das im Gemisch enthaltene Öl geschmiert werden, kann es vorkommen das bei hohen Drahzahlen (wenn du bergab fährst) die Menge die an Gemisch noch in den Zylinder kommen nicht mehr ausreicht um alles zu schmieren. Dadurch kann es zu Kolbenklemmern/fressern kommen. Also Motorbremse ja aber immer genügend Gas geben. Das ist dann zwar nicht mehr so effektiv aber du tust deinem Motor was gutes.


    MfG Tilman

  • Hi.


    In meinem "Reparieren leicht gemacht" von 1976 steht:


    Beim Bergabfährtsfahren darf man nicht in den Freilauf schalten; man legt vielmehr den den größten Gang ein, drückt den Kurzschlussknopf und gibt halbes Gas. Aud diese Weise wird der Motor ausreichend geschmiert und gekühlt. Gebremst wird dabei abwechselnd mit der Vorder- und Hinterradbremse.


    ?( ?( ?( Seuft der Motor dabei nicht gnadenlos ab? ?( ?( ?(


    MFG Benjamin

  • Benjamin
    ich deute jetzt mal das drücken des Kurzschlußknopfes als Zündung ausmachen. Wenn das so ist dann säuft er ab und wie. Aber dadurch das du ja im Rollen bist springt er auch wieder an. Aber das könnte dann auch ne richtig fette Fehlzündung geben und der Auspuff fliegt dir um die Ohren weil ja die ganze Zeit über das Gemisch nicht verbrannt wurde und somit in den Auspuff gelangt ist. Das gibt sicher nen shönen Knall. :D


    MfG Tilman


    P.S.: Schöne Moral :D

  • Zitat


    Original von tilman81:
    Aber dadurch das du ja im Rollen bist springt er auch wieder an.


    Des glaub ich net. Die Zündkerze ist danach nämlich so naß das kein Funke mehr überspringt.


    Das Buch ist sonst ganz ok, aber das :D :D :D


    MFG Benjamin

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von Benjamin:
    Des glaub ich net. Die Zündkerze ist danach nämlich so naß das kein Funke mehr überspringt.

    Och, dat geht schon. Wenns erstmal rollt, geht der auch wieder an...


    MfG
    Ralf

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  • Zitat


    Original von Prof:

    Och, dat geht schon. Wenns erstmal rollt, geht der auch wieder an...


    MfG
    Ralf


    Naja, so lange der Motor noch warm ist verdampft wahrscheinlich der Sprit im Zylinder. Nur es entstehen halt hochesploxive Gase:smokin:
    Aber schmieren sollte es dann 1A.
    Ist die Idee von dem Buch dann doch net so dumm? ?(


    MFG Benjamin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!