Beschaffung von Daten für schulisches Projekt

  • Hallo ins Nest!


    Derzeit erbringe ich abiturvorbereitend eine komplexe Leistung im Fach Physik zum selbstgewählten Thema "Thermodynamische Grundlagen des Zweitaktmotors".
    Als Anschauungs- und Bezugsobjekt steht mir ein Simson Motor M53/KF (Mopeds S 50 N/B) zur Verfügung.
    Um mathematisch/physikalisch fundierte Berechnungen erbringen zu können, benötige ich dem Motortyp (auch zu anderen Motortypen möglich) zugehörige Original-Messwerte in Form von Diagrammen (z.B. Indikatordiagramme) und Messreihen
    (Vorgänge bzgl. Druck, Volumen und Temperatur im Zylinder).


    Ich habe mich bereits an MZA und das Suhler Fahrzeugmuseum gewendet.
    Die Antworten stehen noch aus.
    Hat vielleicht noch jemand von euch eine Idee, wo ich solches Material herbekommen könnte?


    Vielen Dank im Voraus
    Mit freundlichen Grüßen
    Jonas

  • Hallo,
    Im Schwalbe Buch steht eigentlich fast alles über die Simsonmotoren.
    Viel Glück und spaß.
    Grüße aus Berlin

    schwalben sind Vögel! Sie in Mopeds zu Stecken ist Tierquälerei.

  • Ich steck gerade in der Schlussphase der Prüfungsvorbereitung für das Fach Kolben+Strömungsmaschinen. Unter anderem wurden auch Verbrennungsmotoren behandelt. Also wenn Verständnisfragen oder so auftauchen, dann kannst du sie stellen.
    Mit Messwerten kann ich nicht dienen. Die theoretischen Werte sollten sich aber alle ermitteln lassen. Zur Not tut es ordentlich Literatur (aus der Bibliothek) zu wälzen und sinnvolle Mittelwerte zu bilden aus Vergleichsdaten. Ich spreche da von Ausnutzungsgrad, Liefergrad etc. Wichtig, wenn du Werte annimmst, spreche dies mit dem Lehrer ab..


    Indikatordiagramm evtl. selbst aufnehmen? Weiß ja nicht wie eure Schulausstattung so ist. Druck und Wegaufnehmer sind ja schnell montiert. Muss dann nur entsprechend ausgewertet werden(können).

  • Ein paar Diagramme sind in der Bedienungsanleitung vom S 50 zu finden, an sonsten wird es wohl schwierig.


    Ausführlichere Diagramme - auch einige Muscheldiagramme - zu den gebläsegekühlten Motoren (KR 51 etc) finden sich in der KFT 03/1968. Diese dürften den Diagrammen zu den S 50 Motoren zumindestens recht ähnlich sein. Damit solltest Du eigentlich was anfangen können, musst die Diagramme allerdings noch in SI Einheiten umrechnen.


    Zum warmlesen könntest Du in folgende Bücher gucken (sollte es in vielen Büchereien geben):


    http://www.vogel-buchverlag.de…-Verbrennungsmotoren.html


    und:
    http://www.vogel-buchverlag.de…o--und-Dieselmotoren.html


    bzw. deren Nachfolge-Bücher. Aber in den oben genannten Auflagen, die sicherlich nicht den neuesten Stand der Technik repräsentieren, findest Du zumindestens noch die bei Simson angewandten Meßmethoden.


    Gruss von Frank

  • Das Problem was ich hier sehe ist folgendes: Die bekannten Diagramme sind fast ausschließlich reine Leistungsdiagramme, sprich Drehmomentverlauf, Leistung und Drehzahl. Die thermodynamische Messungen und die entsprechenden Diagramme musst du wohl oder übel empirisch selbst ermitteln. Aber um da ein statistisch relevantes Ergebnis nachher vorweisen zu können, müssen es schon eine ganze Menge Messungen sein ( siehe Statistik Grundlagen ) mit Kontroll- und Vergleichsmessungen. Dementsprechend ne ganze Menge arbeit ;)
    Aber ne coole Sache wär das trotzdem :)

    Ich bin so froh das ich n Hähnchen bin!

  • Ich würde selber messen.


    Wenn es wirklich nur um die thermodynamischen Grundlagen geht kannst du sowieso nur einen vereinfachten Zyklus mit idealisierten Prozessen betrachten. Ein PT-Diagramm würde ja reichen, V kann man ja quasi berechnen.


    Wieso bräuchte es da eine ganze Messreihe? Da käme es nicht auf ein 100stel Pascal an. Von mir aus gesehen ist das in diesem Fall nicht nötig.


    Auf welcher Schulstufe bist du denn?


    Such dir doch Hilfe an einer technischen Hochschule oder an einer Hochschule, die Maschinenbau unterrichtet. Die sind ausgerüstet.


    Gruss

  • Hallo ins Nest!


    Ich danke euch für die vielen Ideen und Anregungen.
    Ich habe mir schließlich bei Fachleuten an der TU Chemnitz Unterstützung geholt.


    Konkrete Berechnungen zu meinem Motor M53/2 KF seien auch "nur" aus Leistungsdaten und Motordaten (welche man ja halbwegs gut im Internetz findet) möglich.


    Ich habe schon einige Motordaten gesammelt (mopedfreunde-oldenburg.de, Simson Bücher etc).
    Es ist allerdings schwierig Diagramme zu finden, die wirklich nur dem Typ M53/2 (verbaut an allen S50-Modellen) zuzuordnen sind.
    Ein passendes Leistungsdiagramm habe ich gefunden, jetzt suche ich noch ein Diagramm zum Benzinverbrauch.


    http://www.simmipage.de/images…/leistungskurve_stino.jpg


    Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?
    Zugehörige Diagramme (Benzinverbrauch etc) oder Motordaten, die vielleicht nicht im Netz zu finden sind... ich bin für alles dankbar ;)


    Danke im Voraus
    Mit freundlichen Grüßen
    Jonas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!