Beschriftung Anhängerkupplung Schwalbe

  • Hallo Leute,


    bin neu hier im schönen Forum! :shock:


    Ich hab da auch gleich mal ne Frage weiß jemand was auf der Anhängerkupplung (Kugelkopf) orginal steht?! Da ich eine neue alte erstanden habe auf der die Beschriftung vom Vorbesitzer übermalt worden ist! Am besten wäre es mit einem Foto ;)


    Grüße Mr.Zoidberg :smokin:

    Der Laie staunt, der Fachmann wundert sich.

  • Variabler Text in Schwarz glanz.
    Geschrieben ist das auf der schwarzen AHK. :)


    Also da steht eigentlich nichts drauf....


    Gruß Jonas

  • Echt nichts?? Ich dachte da muss was stehen wegen der ABE oder so!? Also kann ich die dranknallen ohne das die versicherung erlischt???

    Der Laie staunt, der Fachmann wundert sich.

  • Da müsste glaube ich eine KTA(?)-Nummer stehen. Soweit ich weiß, steht die aber nicht bei jeder Kupplung mit drauf. Wenn es ein Original DDR-Teil ist, kannst Du es ranmachen ;)

    Gruß schwalbenraser-007

    EDIT: Die KTA-Nummer steht manchmal da, aber meistens nicht ;)

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • Bei meiner für die S51/50 ist so ein Alu-Typenschild mit drauf. Also auf dem Teil was ans Fahrzeug kommt. Ist werksneu von damals.

    Der Sumpf-Schlumpf schlumpft sich durch den Schlumpfsumpf.

  • Danke für eure Antworten!


    experimentator


    Was ist die Hsl nummer?? Das Abziehbild war bei mir wahrscheinlich auch drauf, wurde nur übergestrichen man konnte nichts mehr entziffern! Ich habs abgeschliffen und neu schwarz lackiert ;)




    Hmm vielleicht mach ich mir so nen Blechschild dran, was muss dann da draufstehen zul. Gesamtmasse, achslast, anhängelast ??



    Grüße Mr.Zoidberg :smokin:

    Der Laie staunt, der Fachmann wundert sich.

  • Ja richtig. Kennen tu ich diese nicht. An meiner Kuplung ist auch nur schwarze Schrift auf schwarzen Grund ;) .
    Ob man aus dieser Nummer heutzutage noch etwas herleiten kann ist mir unbekannt. Einzelhandelsprodukte der DDR hatten halt alle ne Nummer. Möglicherweise konnte man davon den Hersteller etc. ableiten.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Die ist dann ja nicht so relevant ;)


    Bei den orginalen Anhängern ist je eine 7 Polige Dose verbaut die ist doch mit irgendwelchen Unterbrecher Kontakten fürs Bremslicht,...?? Die gibt es aber leider nicht mehr :(
    Wie habt ihr das gelöst?! Mit nem einfachen Schalter unter der bank??
    Verwendet ihr einfach einen Normalen 7 Pol. KFZ-Stecker??



    Ich bin gerade dabei mir nen Anhänger aus Aluvierkant profilen zu bauen!
    Die Aufhängung bekommt eine Federung damit er nicht so springt :P


    Ich werd dann mal Bilder reinstellen um euch zu inspirieren ;)

    Der Laie staunt, der Fachmann wundert sich.

  • Ja das ist mir klar ;)


    Aber jeder behauptet etwas anderes ;) Solange er verkehrs tauglich ist ;)


    Dann darfst du ihn höchsten hinter ein Mofa mit Vmax 25 km/h hängen. Alles andere ist klar in der STVZO geregelt.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Wie ist die Beleuchtung bei den orginalen Anhängern gelöst?
    Sind das dann wiklich 2 x 21 W und 2 x 5 W Birnen?? Das schafft die lima wohl kaum!


    Mit den orginalen darf man 40 fahren oder?


    bitte doppelposts vermeiden und die editierfunktion benutzen. toto


    @toto Sorry ;)

    Der Laie staunt, der Fachmann wundert sich.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mr.Zoidberg ()

    • Offizieller Beitrag

    die originalen anhänger haben nur ein rücklicht im normalfall auf der linken seite. die schwalbenanhänger haben kein blinklicht, da die lenkerendblinker trotz hänger sichtbar sind.

    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  • Ein Licht reicht dann wieder aus? :shock:
    Bei einem Eigenbau wahrscheinlich nicht wenn ich ihn abnehmen lassen würde glaub ich.

    Der Laie staunt, der Fachmann wundert sich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!