Besitzt sie eine Seele? Unmögliches Elektrikproblem...

  • Tag auch,


    Ich bekomme einfach keinen Zündfunken, obschon ich vor kurzer Zeit einmal dauerhaft(d.h. sieben mal durchgekickt) einen hatte. Als der Tank dann draufsaß (ca. 5 minuten später) für einen Probelauf, war nix mehr.


    In einem anderen Rahmen (mit gleichen Elektronikteilen) hatte ich auf Anhieb einen Zündfunken --> deswegen werden (sämtliche neue) Elektronikbauteile wahrscheinlich nicht kaputt sein.


    Aber was kann es sein?
    Wie misst man Elektronikbauteile (Zündspule, Geber, ...) durch, wieviel Spannung/ Stromstärke/ Widerstand muss an Klemme 15 oder Klemme 1 an der Zündspule während des Ankickens ankommen?
    Wie genau kann ich einen Kurzschluss ausschließen und Welche kabel sind für einen Zündfunken an sich irrelevant?)


    Nochmal: Zündkerzen wurden schon mehrere ausprobiert (Stecker, Kabel auch), daran liegt es nicht.



    Gruß fabian


    P.S. danke für eure Hilfe.


    Edit: pardon, ich vergaß: Es handelt sich um einen S51 mit E-zündung)

  • Hast du die extra Masseleitung vom Motor zum Rahmen (und am besten von da einmal zur Zündspule und zum Steuerteil gelegt)


    Wenn nein das nachholen.


    Bei ner Schwalbe geht das mit dem Masseholen übern Rahmen ohne extra Kabel noch ganz gut wg der voll geschweißten Motoraufhängung.


    Bei der S51 sind aber überall Gummipuffer so dass dort ein zusätzliches Kabel nicht zur Kür sondern zur Pflicht gehört.

  • Um Massefehler systematisch auszugrenzen, hab ich alle Massekabel (Klemme 1 der Zündspule, vom Steuerteil, direkt an den Motor gehalten. Da war immer noch kein Zündfunken da.


    Dann hab ich neue Massepunkte gesucht und durchgemessen (also einen Stecker an Rahmen und den anderen an Motor gehalten), und festgestellt, dass fast kein Widerstand da ist = Strom da durch kann ;) .
    Deswegen kann es die Masse meiner Ansicht nach nicht sein.


    MfG Fabian

  • Zitat Anfang:


    Aber was kann es sein?
    Wie misst man Elektronikbauteile (Zündspule, Geber, ...) durch, wieviel Spannung/ Stromstärke/ Widerstand muss an Klemme 15 oder Klemme 1 an der Zündspule während des Ankickens ankommen?
    Wie genau kann ich einen Kurzschluss ausschließen und Welche kabel sind für einen Zündfunken an sich irrelevant?)


    Zitat Ende


    Es wäre schon recht wichtig... ;(

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Fabian,
    Die Messung der elektronischen Komponenten erweist sich aufgrund der Unkenntnis der im Inneren verbauten Bauteile als schwierig bis unmöglich...da Du aber diese Komponente in einem anderen Fahrzeug getestet hast, ist es auch nicht nötig.
    Die passiven Komponenten Zündspule und Zündgeber (ist meines Wissens auch nur ne Spule) kannst Du aber mit einem Ohmmeter durchmessen: Zündgeber-Widerstand vom blauen Kabel (Klemme 3, vom Elektronikmodul abgezogen) gegen Masse vielleicht einige Ohm. Zündspule von 1 nach 15 auch einige Ohm. Ggf. kannst Du auch an die ausgebaute Zündspule über einen kleinen Vorwiderstand an Klemme 15 6VDC tippen, Zündkabel dabei an Kerze mit Kerzengewinde an Masse (Klemme 1)...dann müssten da Funken an der Kerze zu sehen sein.
    Test the best...
    Gruß aus Braunschweig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!