was ist besser pulvern oder verzinken

  • was soll es werden ? nen alltagsmopped oder ein sonntagsschönwettermopped ??


    ersteres lackieren ansonsten pulvern.


    bei der belastung eines alltagsmopped kann es passieren. das die pulverschicht reisst, feuchtigkeit eindringt und es unter der pulverschicht anfängt zu rosten.


    bei zweiterem reduziert sich die gefahr erheblich.

    manche kennen mich, manche können mich

  • Zitat von tagchen

    da reisst nix. Feines Pulver und gut.
    Dauerhaft ist besser gepulvert, der Lack hält nicht so lange.



    Wenn die Vorbehandlung vernünftig ist , das Teil anständig grundiert wird und da ein guter Lack heraufkommt hält es genausogut und oder besser.
    mfg

  • Feines Pulver ist gut.. :D Als ob die "Körnung" des Pulvers nach dem Einbrennen noch von Bedeutung wäre.. :wink:


    Aber beide Methoden können lange halten oder Probleme machen. Je nachdem wie gut die Arbeit (Und vor allem die Vorarbeit!!) ausgeführt wurde.


    Pulvern wird meistens halbwegs gut, weil der jenige, der ne Pulveranlage hat schon ungefähr weiß was er tut. Lackieren traut sich jeder auch ohne Ahnung in der Garage. Aber wirklich gut wirds da auch nur mit dem richtigen Wissen und der richtigen Technik.

  • Zitat von Bönni

    Feines Pulver ist gut.. :D Als ob die "Körnung" des Pulvers nach dem Einbrennen noch von Bedeutung wäre.. :wink:


    nu, z.B. 9005 vs. 9005F, der Unterschied ist erkennbar.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • echt? Wie sieht n der Unterschied aus? Haste mal n Bild oder so? Das tät mich jetzt echt mal interessieren, da ich meine auch zum Pulvern geben will. Und da keine Frage zur Pulverart kam mach ich mir jetzt doch Gedanken das die vielleicht keine Ahnung haben könnten.. :)

  • Also ich hatte das "Problem", das der Rahmen meiner Schwalbe auch verzinkt werden sollte, der Heini mich aber nach Haus geschickt hat, weil er sich das Zinkbad nicht versauen wollte! Die Rahmen sind in ihrer Grundierung getaucht, also auch von innen beschichtet. Das ging sicherlich durch das sandstrahlen nicht raus.
    Lackieren reicht völlig! Rost unterwandert Pulverbeschichtungen lange lange bevor man merkt, was da vor sich geht! Lack blättert in der Regel schneller ab, macht den Schaden frühzeitig sichtbar!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!