Besserer Sound auch ohne Resonanzauspuff

  • Halli Hallo Hallöchen!


    Fragen zum Thema wie muss es Klingen ?


    Es ist ja nun Kein Geheimniss das eine Simson keine Harley ist auch wenn die Harley Erfinder schon nah dran wahren an unsere Waffenscheinpflichtigen Simson Monstermaschinen !:)) :D ;)


    Spaß beiseite !
    Wenn man so durch die Straßen geht und irgendwas an einem vorbei knattert,brummt,oder blubert kann das so ziemlich alles sein
    Shoper,Quad,Trike,KTM,usw. Nur beim hinkucken erkennt man erst was es wirklich ist !


    Allerdings hört man das bekannte ;;NENN NENN NENN;;
    weis jeder bescheid !


    Frage Sollen sich Mopeds von Motorrädern im aussehen und im Klang gänzlich unterscheiden oder darf eine Simson auch mal ohne Tüte durch die Straßen Knattern ?


    Und gibt es auch andere Soundoptionen ausser Rsonanzauspuff ?
    Habe Mal in einen Märchenbuch über Eine Bierdose gelesen die man in der Tüte verstecken kann um große Drachen zu erschrecken ! Ist da was dran ?:smokin:

  • ...auch die Bierdose wird dir keinen 4-Takt Sound bringen und mehr Hubraum ist für mehr Sound nie verkehrt (siehe VW VR6, Ferrari...) :D :D


    sonst, zum Siebrohr-Schalldämpfer umbauen in Verbindung mit Reso, soll am meisten bringen, aber ob sich der Aufwand lohnt ?




  • Ach Schakal... Klemm Dir 'ne Bierdose hinten rein oder fahr ohne Topf. Klingt alles irgendwie lauter.


    Dürfen ist sowieso verboten. Und ab 5000db aufwärts werden es auch die grünen Männchen in China nicht überhören. Aber legal ist ja erstmal egal.


    Die Frage ist eher nach dem Sinn der Sache? :rolleyes: Dass Deine Nachbarn nicht mehr schlafen können, wenn Du nachts mit Deiner Knattertüte vorfährst? Dass ich mich das nächste Mal über Deine 50er Harley :D aufregen muß, wenn ich einen Waldspaziergang in schöner *ruhiger* Natur mache und Du in 3km Entfernung vorbeiplöpperst?


    Mich würde vielmehr interessieren, was ich tun kann, um sie noch leiser zu bekommen... :)


    Gomo

  • Zitat


    Original von Gomo:


    Mich würde vielmehr interessieren, was ich tun kann, um sie noch leiser zu bekommen... :)


    Gomo


    ... mich auch! Wenn ich meine Schwalbe (natürlich ungetunt und mit dichtem Originalauspuff) bei uns im Hof ankicke, wecke ich das halbe Haus auf. Ich wüßte keinen Grund, warum man Schwalben noch lauter machen sollte ... Außerdem ist das "rängdängdäng" doch ein schöner, nostalgischer und passender Klang.

  • Niemand sagt das ich diesen Umbau in betracht ziehe ich wollt ledigtlich ein gutes Gesprächsthema anschneiden aber mal ehrlich der Sinn Orginal disgn - orginal Sound ?
    Oder was wird am meisten genutzt ?


    Natürlich verachte ich niemanden der seine S50-51 Im Streetfigther
    Desing glänzen lässt doch spätestens da sollte doch ein Resonanzauspuff schon in die engere Wahl fallen oder !?

  • den orginalen Auspuff der Schwalbe noch leiser zu bekommen, ist sicher kein großes Problem... Problem bei der Lautstärke der Schwalbe ist eher der Motor selber; da schwingen Kühlrippen, pfeift das Gebläse, klappert der Kolben, rauscht das Getriebe... usw. mit einem schönen Wassermantel und guten Dämmmatten geht da aber sicher was :bounce:

  • Merkwürdig:


    Bei mir um die Ecke fahren einige SR50 oder 51 rum - und die sind erstaunlich leise im Vergleich zu meinem Vogel. Oder kommt das nur daher, dass ich an meinem Vogel in der Regel näher dran (weil drauf) bin? :D

  • Ich hab letzte Tage das non plus ultra un sachen LÄRM gehört/gesehen.


    Ne dicke Einzylinder KTM, bei der als Auspuffanlage der nackte Krümmer diente! Das Teil war schon wohl älter und an sich hässlich, aber LAUT.
    Ich stand grad an ner Tankstelle, als das Ding mit mindestens 80 Sachen immer noch beschleunigend (ohne Nummernschild) an mir vorbei donnerte !


    Ker, was war das LAUT !

  • Mh...aslso diese Tendenz kann ich nur zu gut unterstützen...die altem M53 Motoren sind viiieell lauter als die späteren M53X oder M54 Motoren...wenn ich mal zufälligerweise mit der s51 von nem Kumpel fahre, frag ich dauern ob die schon an ist...die hört man einach nicht...
    Wenn ich mich dann wieder aufn Star setze und das gedröhn ohne probleme selbst durch den geschlossenen Helm dringt iss das schon was feines.
    Hinzukommt, das sich immer alle die hinter mir fahren aufregen :"Booaaar ist die Bude laut...da kann man ja nicht hinterher fahren"


    also ich weiß nich...noch lauter? NEIN DANKE! so isses doch scheen...:)) :)) :)) :)) :))

    • Offizieller Beitrag


    Ey, Franz is wieder mit der KTM unterwegs!


    Goil!
    :D


    Gruß,
    Richard, der den vollen Sound der KTM genießen durfte und dabei viel Staub gefressen hat...


  • Bin mal 8 Wochen mit meinem alten Ascona 2.0E ohne Auspuff gefahren....der Auspuff war direkt am Hosenrohr abgebrochen...die Nachbarn sind mit der Zeit fast Amok gelaufen, obwohl ich in der Nacht immer nur mit Standgas durch die Strasse gerollt bin..:D...der heisse Abgasstrom hatte am Schluss fast das Blech in den Fussraum durchgekokelt..:rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!