• Hallo Leute
    Die Bullen dürfen doch eigentlich ein DDR Moped nicht ohne weiteres beschlagnamen soweit alles Original ist, oder? Zählt darunter auch das wenn man ein Bauteil (Tomasselli Crossenker) mit ABE angebaut hat? D.h. können sie mir das Moped wegnehmen auch wenn ich ein Teil dran habe was mit ABE ist?
    Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.
    Tony

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von SimsonS50B2:
    [...] soweit alles Original ist, oder? Zählt darunter auch das wenn man ein Bauteil (Tomasselli Crossenker) mit ABE angebaut hat[...]

    Du widersprichst dir selbst...


    Und natürlich können sie es beschlagnahmen, wenn irgendwas von dem Orginalmopped nich funzt oder du damit Mist gemacht hast.


    MfG
    Ralf

  • Zitat


    Original von Dummschwaetzer:
    "Ohne weiteres" dürfen sie das natürlich nicht. Aber "ohne weiteres" wird das auch kein Polizist machen.
    Was war denn da los?



    ch wollte nur auf Nummer sicher gehen ich möchte nur keine Probezeitverlängerung riskieren, habe aber inzwischen wieder nen TS lenker dran gebaut, hat zwar auch keine ABE aber die dummen Bullen können den ja sowieso nicht unterscheiden.


    Gruß Tony

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von SimsonS50B2:
    ch wollte nur auf Nummer sicher gehen ich möchte nur keine Probezeitverlängerung riskieren, habe aber inzwischen wieder nen TS lenker dran gebaut, hat zwar auch keine ABE aber die dummen Bullen können den ja sowieso nicht unterscheiden.

    Schon wieder der selbe Mist wie im Eingangspost. Du widersprichst dir von einem Satz auf den nächsten.


    Natürlich riskierst du Folgen, wenn du ein Bauteil ohne ABE anbaust. Irgendwann wirst du schon an einen "dummen Bullen" geraten, der da vielleicht doch 'n wenig Ahnung hat. Wahrscheinlich fragst du dann wieder hier an, ob die dir was können...


    :rolleyes:
    Ralf



  • Der sieh fast aus wie der Originale und auserdem war der schon dran wo ich das Moped von meinem Bekannten bekommen habe und bei dem ist es wenigstens nicht so offensichtlich wie bei nem Crosslenker aus Italien.

    • Offizieller Beitrag

    In der Sache gehts doch grad gar nicht darum, ob das "wie Orginal" aussieht, oder nicht. Der Punkt ist, dass du hier regelmäßig deinen Schiss vor Sanktionen kundtust und im selben Atemzug dann rausposaunst, was du jetzt schon wieder gemacht hast und dass die "dummen Bullen" das eh nich merken. Diese Doppelmoral regt mich auf.


    Wenn ich das richtig verstanden hab, hast du jetzt nen Lenker von ner MZ TS drauf. Das mag optisch vielleicht hinkommen. Aber nächste Woche willst du dir dann möglicherweise nen 70er-Zylinder drauf machen. Sieht man ja auch nich auf den ersten Blick...


    :rolleyes:
    Ralf

  • Entschuldigung das ich mich nur darum sorge und meinen Führerschein nicht riskieren will wegen Sachen die sehr offensichtlich sind kann ja nicht wissen das, dass hier unerwünscht ist. ich versuche doch nur meine Tat zu rechtfertigen, mehr oder weniger. Sorry.


    Gruß Tony

    • Offizieller Beitrag

    Genau das mein ich. Du jammerst rum wegen deinem Führerschein, der dir ach so heilig ist und baust dann wider besseres Wissen allen möglichen Müll an. Das hat nichts mit Rechtfertigung zu tun, das ist einfach nur dämlich.


    Ja, das ist hier unerwünscht. Hier ist in diesem Fall der Geltungsbereich von STVO, STVZO & FEV.


    MfG
    Ralf



  • Seit wann ist ein TS Lenker Müll??????, dann gib mir nen Originalen und gut is. An weitere Dummheiten kann ich mich erinnern, der Rest ist weites gehend so wie es für Jugendlich üblich ist, achso und raus posaunen tu ich hier gar nichts ich will lediglich ein paar meinungen und ob es unter Bestandsschutz zählt auch wenn man ein nicht ganz Originales Bauteil dran hat, von euch wissen. Konnte ja nicht ahnen das es manche die Unwissenheit von mir so aufregt denn ich hatte noch keine Kontrolle gehabt und wollte mich nur informieren!!!!!!!!


    Gruß Tony

  • Ha Ha,


    du bist lustig, willst "optisch" auffallen= ts lenker usw.
    aber warum???wenns doch aussieht wie original, dann kassu das orginalteil doch auch nehmen!!!!!!!!!!!
    dann deine Angst um dei schein, dann fahr halt ne originalkarre!
    oder du tunst und riskierst halt n anschiss!


    dann nochwas, wenn die polizei nur einen kleinen grund hat, zB. 5km/h
    mehr speed, und du sie dann vorher noch dumm angeschoben hast:
    "sie dürfen mein Mopped nit beschlagnahmen, dummer Bulle oä."
    dann können die dei Mopped auch beschlagnahmen.


    jedoch wenn du eine ABE die GENAU für dein modell ist und ne NUMMER hat, für irgendwelche teile hast, heißt das nur, das du sie dranhaben darfst.aber verhindert nit das dir die polizei das Mopped zu genauerer Prüfung ma einzieht.


    Jesse James, der keine ABE für den lenker, der aussieht wie original, aber was besonderes sein soll, ausstellen würde.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von SimsonS50B2:
    Seit wann ist ein TS Lenker Müll??????, dann gib mir nen Originalen und gut is. An weitere Dummheiten kann ich mich erinnern, der Rest ist weites gehend so wie es für Jugendlich üblich ist, achso und raus posaunen tu ich hier gar nichts ich will lediglich ein paar meinungen und ob es unter Bestandsschutz zählt auch wenn man ein nicht ganz Originales Bauteil dran hat, von euch wissen. Konnte ja nicht ahnen das es manche die Unwissenheit von mir so aufregt denn ich hatte noch keine Kontrolle gehabt und wollte mich nur informieren!!!!!!!!

    So... Das ist jetzt mein vorerst letzter Einwurf dazu. Danach können gern andere die Heilung deiner Beratungsresistenz übernehmen.

    • Ich hab nicht gesagt, dass der TS-Lenker Müll ist. Du widerlegst nur regelmäßig deine eigenen Argumente.
    • Du kannst keinen Bestandsschutz für Teile in Anspruch nehmen, die nicht orginal montiert waren. Zu welchem "Bestand" sollen die denn gehören?
    • Du hast Meinungen gehört. Allerdings scheinen sie dir nicht zu gefallen.
    • Es täte dir vielleicht ganz gut, nochmal den ganzen Thread zu lesen.

    MfG
    Ralf

  • Zitat


    Original von Prof:

    So... Das ist jetzt mein vorerst letzter Einwurf dazu. Danach können gern andere die Heilung deiner Beratungsresistenz übernehmen.

    • Ich hab nicht gesagt, dass der TS-Lenker Müll ist. Du widerlegst nur regelmäßig deine eigenen Argumente.
    • Du kannst keinen Bestandsschutz für Teile in Anspruch nehmen, die nicht orginal montiert waren. Zu welchem "Bestand" sollen die denn gehören?
    • Du hast Meinungen gehört. Allerdings scheinen sie dir nicht zu gefallen.
    • Es täte dir vielleicht ganz gut, nochmal den ganzen Thread zu lesen.

    MfG
    Ralf



    Ok das sehe ich ein.
    Mehr wollte ich doch gar nicht wissen. ;)
    MfG Tony

  • lenker.jpg
    Der Ausschnitt ist aus dem Buch "Ich fahre ein Kleinkraftrad", S. 125
    Wenn man zugrunde legt, dass ein TS-Lenker ein zu DDR-Zeiten handelsüblicher, typgeprüfter Lenker ist, sollte es im Sinne des Bestandschutzes keinerlei Bedenken gegen den Anbau solch eines Teiles geben. Ein Polizist der Ahnung hat, wird dir also nichts können. Höchstens einer, der keine Ahnng hat. Der kann dir zwar nicht wirklich was, aber er kann dir u.U. das Leben schwer machen.
    Ob man das will, muss man selber entscheiden.
    Auf der Seite 124 im genannten Buch ist übrigens eine Tabelle, die für die S50 / 51 den Anbau von Flach- und Hochlenker freigibt.
    Seite 124
    Wer wirklich auf Nummer sicher gehen will, recherchiert, was eine "Typprüfung" im Sinne des DDR-Rechts ist und klatscht dem Polizisten bei der Untersuchung die Paragraphen an den Kopf. Aber freundlich - denn wenn man den Menschen anpisst, sucht er nur gründlicher. Und bei unseren alten Kisten müsste es mit dem Teufel zugehen, wenn er nix finden würde! Insofern finde ich es einmal mehr amüsant, wenn sich ein Moderator weit aus dem Fenster lehnt und die böse Jugend angeht :D
    Wobei mich interessieren würde, ob der Prof überhaupt noch irgendetwas Motorisiertes fährt. Konsequent wäre es, wenn er sich gar nicht im Verkehr aufhalten würde. Damit wäre er bei jeder Polizeikontrolle fein raus! :D
    (Klassisch nach: Wer nix macht, macht nix falsch)


    Gruß, Jabber

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von jabber:
    Insofern finde ich es einmal mehr amüsant, wenn sich ein Moderator weit aus dem Fenster lehnt und die böse Jugend angeht :D
    Wobei mich interessieren würde, ob der Prof überhaupt noch irgendetwas Motorisiertes fährt.

    Tut er.


    Im übrigen lehne ich mich nicht weit aus irgendwelchen Fenstern. Der Argumentation des OP folgend (Ich bau Teile ohne ABE an, die Bullen merken es eh nich), labert er einfach Müll. Und das habe ich bemängelt.


    Dass ich gegen den TS-Lenker prinzipiell nix hab, hab ich auch schon dargelegt. Doch sowas überliest man ja gern, wenn's nicht ins Konzept passt, gell?


    MfG
    Ralf

  • Hallo,
    der Tomaselli Lenker hat keine ABE, sondern nur ein Gutachten anbei.
    Nach erfolgten Anbau hat das Fahrzeug einer Prüfstelle vorgestellt zu werden.
    Dort wird der Anbau amtl. abgesegnet für ca. 17 Euronen. Man kann seiner Wege ziehen, ohne das das Fahrzeug eingezogen wird.
    Wer sich die 17 Euronen spart ist selber schuld.
    Es stimmt auch das man zu DDR Zeiten einen MZ Lenker auf ein Simson montieren durfte.
    Aber wie beweist man heute dem Kontrollorgan das der Lenker ein Typengeprüftes Modell ist, oh oh, weiß da jemand ne amtl. Quelle zum Beweisen im Falle des Falles ?????
    Gruß
    schrauberwelt

  • Zitat


    Original von Prof:
    Dass ich gegen den TS-Lenker prinzipiell nix hab, hab ich auch schon dargelegt. Doch sowas überliest man ja gern, wenn's nicht ins Konzept passt, gell?


    Hä? Weiter oben steht folgendes:


    Zitat


    Original von Prof:
    Du kannst keinen Bestandsschutz für Teile in Anspruch nehmen, die nicht orginal montiert waren. Zu welchem "Bestand" sollen die denn gehören?


    Mag ja sein, dass ich irgendwo was überlesen habe, aber da ein TS-Lenker definitiv nie original an der S50/51 verbaut war, dürfte er laut deiner Argumentation keinen Bestandschutz genießen.
    Das habe ich widerlegt.


    Gruß, Jabber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!