Betätigung der Hinterradbremse = Drehzahlerhöhung

  • Hallo Gemeinde,

    ich möchte mich heute mal mit einem merkwürdigen Problem an euch wenden. Seit ungefähr 3 Wochen tritt das Phänomen auf, dass sich die Drehzahl leicht aber merklich erhöht, wenn ich die Hinterradbremse betätige. Unzwar immer, egal ob mit oder ohne Licht.

    Da ich als Grund hierfür ein elektrisches Problem vermute, muss ich dazu sagen, dass ich seit ca. 3 Jahren ohne Tachobeleuchtung fahre, da mir diese ständig durchgebrannt ist und als Folge davon auch das Rücklicht seinen Geist aufgab. Damals habe ich das Problem nicht in den Griff bekommen und für Glühobst mehr bezahlt als für Benzin. Daher ist als Birne für das Rücklicht seitdem eine mit 12V und 10W verbaut und die Tachobeleuchtung wie gesagt ohne Funktion.

    Zudem habe ich letztens eine Anhängersteckdose angeschlossen, welche ich allerdings nicht am Panzer angeschraubt, sondern nur unter die Sitzbank gelegt habe. Es ist alles ordentlich verkabelt, es gibt keine Scheuerstellen und somit auch keinen ungewollten Massekontakt.

    Da ich elektrisch nicht so bewandert bin, wollte ich euch um Tips bitten, woran es noch liegen könnte. Es funktioniert bisher alles (außer die Tachobeleuchtung ;)) und die Kleine ist in einem normalen alltagstauglichen Nutzzustand, aber so richtig gefällt mir das dann doch nicht mehr… Vielen Dank vorab!

  • anders herum könnte ich mir es vorstellen - man bremst, die Ladespule wird belastet, die Drehzahl geht runter. Aber Drehzahlerhöhung? Es wäre aber hilfreich, erst einmal das Problem mit dem Glühobst zu beseitigen.

  • Ich tippe mal ganz vorsichtig auf Falschluft...
    Evtl mal beobachten beim Drücken, ob das Gehäuse etwas auseinander geht am Kurbelgehäuse. Dann am besten Motorschrauben nachziehen.
    Oder schau mal ob das Lüfterrad im Deckel schleift? Evtl wenn du die Fussbremse drückst, zieht sich der Deckel etwas nach unten und das Lüfterrad schleift nicht mehr -> Drehzahl geht hoch...
    Danach klingt es für mich am ehesten!


    Grüßle Michi

  • Ich tippe mal ganz vorsichtig auf Falschluft...
    Evtl mal beobachten beim Drücken, ob das Gehäuse etwas auseinander geht am Kurbelgehäuse. Dann am besten Motorschrauben nachziehen.
    Oder schau mal ob das Lüfterrad im Deckel schleift? Evtl wenn du die Fussbremse drückst, zieht sich der Deckel etwas nach unten und das Lüfterrad schleift nicht mehr -> Drehzahl geht hoch...
    Danach klingt es für mich am ehesten!


    Grüßle Michi


    Deckel sitzt fest, war letztens am Tachoantrieb. Und ein Lüfterrad gibts nicht, da 2L mit M541.



    Klingt etwas nach nem Masseproblem der Zündanlage..
    Überprüfe mal die Massekabel die zum Motor führen oder zieh ein neues Extrakabel.


    Das werde ich mal testen, danke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!