Betriebserlaubnis Halb

  • Hallo!
    Bin neu hier im Forum, weil ich zu dem Thema noch nichts gefunden habe. Hoffe ihr könnt mir helfen!


    Habe mir heute eine Simson KR51/1 angschaut. Ist prinzipiell ziemlich gut in Schuss und Preislich ok! Aber eine Sache hat mich etwas gewundert und zwar ist die Betriebserlaubnis nur halb (s. Bild) :|
    Ist sowas ok? darf ich mit sowas fahren und klappt das dann mit der Versicherung? Oder krieg ich da Probleme? :confused:




    Nummern stimmen jedenfalls mit dem Typenschild überein

    • Offizieller Beitrag

    Bestell doch einfach beim KBA neue Papiere, da bist Du auf der sicheren Seite.
    Aber im Kaufvertrag lass Dir versichern, dass alles i.O. ist, bzw. dass der Verkäufer das Geld zurückerstattet, wenn doch nicht.


    Peter

  • Also meine original Schwalbe Zulassung (84 - vom Opa) sieht genauso aus. Ohne Stempel und Unterschrift sogar. Nur Datum und Rahmennummer- mit Kugelscheiber reingeschmiert. Was mich aber stutzig machen würde - der Stempel auf dem Foto ist mit einem Stempel gemacht, wo man die Buchstaben mit der Pinzette selbst reinsetzen kann. Sowas gab es in der DDR nicht!!! Ist ein selbstgebastelter Stempel aus dem Westen.

  • Huhu,
    die von meinem SR50 sah genauso aus, ebenso beim Star und bei meiner S51.
    Außer das übliche: "mit dem Führerschein darfst du nicht so schnell fahren blabla...",
    gabs nie Probleme.


    Gruß,
    Raik

    -Made in GDR- -Lieber Rost als Plastik-

  • Hi, und danke für die ganzen Antworten!


    wie viel würde man denn für neue papiere, inkl. unbedenklichkeitsbescheinigung usw. zahlen? habe im internet gelesen, dass man da auf über 100€ kommt? Dazu der link:
    OMOZ


    weil so wie ich den verkaufer einschätze wird der das zu dem preis nicht machen, bzw mir die schwalbe nicht zum vereinbarten preis verkaufen dann :/


    lg Thorsten

  • Bevor du was neues beantragst, geht doch einfach mal mit dem alten Lappen und einem bettelnden Lächeln auf ein Polizeirevier, stell dich unwissend und frage, ob das Ding noch gültig ist. Die können auch gleich checken, ob die FIN sauber ist. Wenn die "Ja" sagen, kannst Du Dir die 30 Euro sparen, bzw. 600km Simson fahren. Wie gesagt, ich habe die gleiche, nur ohne Stempel - die ging zum Versichern und hat auch bei einer Kontrolle genügt.

  • Aber wenn du zum Gutachten bei der DEKRA gehst, sind schon 27 weg und um dieses gültig zu machen, zumintest in der Zulassungsstelle Gera, 40 weg. Ich habs vorsichtshalber beim Roller gemacht, weil die Säcke mich angehalten haben. Der DEKRA ist nur die Reifengröße aufgefallen, da standen die 16" drinne, also eine neue.

  • Mir ging es wegen die AHZ vom Roller, bin auf einer Produktfälschung, einer recht guten, reingefallen. Nur die bleibt jetzt drann, keine Lust nochmal alles zu wechseln. Die Rennleitung möchte auch gerne die ABE sehen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!