Die Beule vom S51 E selber machen am S51 Standard Auspuff

  • Hallo liebes Nest,


    Zuhause habe ich eine S51 E. Vor Jahrzehnten wurde aus ihr aber ein Mischling aus mehreren Maschienen und hat deswegen auch einen S51 Auspuff mit langer Haltestange.


    Mir gefällt das Design der Enduro aber besser daher hatte ich vor gehabt diese wieder in eine zu verwandeln =).


    Da ich weiß, dass an einem Enduro Aupuff eine kleine Beule ist lautet die Fragen:"Ist es möglich die Beule selbst reinzuzimmern oder sollte ich das lieber bleiben lassen? Wenn es möglich sein sollte habt ihr irgendwelche Tipps wie man das anstellen könnte?"


    (den Krümmer von der Enduro, das Hitzeblech, kurzes Halteblech etc. habe ich noch auf dem Dachboden gefunden nur eben den Auspuff leider nicht)


    Freundliche Grüße


    KampfKeks

  • Die "Beule" rein zu kriegen, daß der Auspuff ordentlich passt, ist eine Sache, wie das dann aber am Ende aussieht, eine ganz andere. Versuch macht kluch und ein billiger Nachbauauspuff sollte sich derart bearbeiten lassen.
    Ich würde mir ein dickeres, stabiles Rohr besorgen und dann mal mit leichten drück und Rollbewegungen versuchen, die "Beule" reinzudrücken, aber auf keinen Fall klopfen.
    Odewr aber eben versuchen, den Pott ohne "Beule" zu verbauen, wenn nicht öfters jemand hinten mitfährt.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

    Einmal editiert, zuletzt von H.J. ()

  • ...und auf der gegenüber liegenden Seite hat es den Auspuff platt gedrückt. Deshalb geht es auch mit einer Presse nicht ohne Gegenform, die den Auspuff rund und den Chrom wenigstens an allen anderen Stellen ganz läßt.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Hab des auch schon gemacht.
    Ohne Beule auf der anderen Seite gehts mit Feinem Sand der passt sich sauber an macht keine Kratzer.
    Rohr drauf mit dünner Gummilage dazwischen mitm Hammer vorsicht die Beule gemacht.
    So bekommt der Pott ned nur die Beule sondern Biegt sich auch leicht das er mitm Obergurt von Rahmen sauber mitläuft.

    Tuning liegt im Auge des Betrachters ich nenns Rennsport

  • Wenn du noch einen alten mit gutem Chrom hast, bearbeite besser den billigen neuen mit schlechtem Chrom.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

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