BF17: Roller schon vor dem 17., nach Prüfung?

  • Hi,


    Ich mache zur Zeit BF17 (begleitetes Fahren ab 17) und habe heute mit meinem Fahrlehrer gesprochen, und er meinte, dass ich evtl nach meiner Prüfung schon vor meinem 17. Geburtstag schon Roller fahren darf, da ich ja das Mindestalter für M schon erreicht habe. Er war sich aber nicht sicher.
    Habt ihrdamit Erfahrungen und könnt etwas dazu sagen? Ansonsten rufe ich, wie mein hFahrlehrer gemeint hat, morgen mal im Landratsamt an. :)


    wäre ein cooles "Schlupfloch" und ich könnte mir schon einen Monat früher eine Schwalbe kaufen. :cool:


    lg

    Wer 'ne Schwalbe im Raum Würzburg hat -> ich hab Interesse! :)

    • Offizieller Beitrag


    Der BF17 Führerschein enthält die Klassen M und L. Damit darfst du damit Fahrzeuge der Klasse M fahren, worunter die Schwalbe fällt.


    Da dieser rosane Wisch nur im Inland gültig ist, könntest du dir sogar einen richtigen Führerschein in der BF17 Zeit zuteilen lassen. Auf diesen sind dann allerdings logischerweise nur die Klassen M und L.


    MfG


    Tobias

  • Das ist mir klar, ich glaube du hast meine Frage nicht ganz verstanden. :)

    Hi,


    Ich mache zur Zeit BF17 (begleitetes Fahren ab 17) und habe heute mit meinem Fahrlehrer gesprochen, und er meinte, dass ich evtl nach meiner Prüfung schon vor meinem 17. Geburtstag schon Roller fahren darf , da ich ja das Mindestalter für M schon erreicht habe. Er war sich aber nicht sicher.

    Wer 'ne Schwalbe im Raum Würzburg hat -> ich hab Interesse! :)

  • Also geht das so wie ich denke. Nachdem ich die Prüfunsbescheinigung habe kann ich Möp fahren?! Das ist toll! :)

    Wer 'ne Schwalbe im Raum Würzburg hat -> ich hab Interesse! :)

  • Genau. Und der Fahrlehrer meinte man kann Vlt beim Landratsamt nen Wisch holen, dass es für Roller geht, weil das Mindestalter erreicht ist. Aber ich ruf da morgen mal an. :)

    Wer 'ne Schwalbe im Raum Würzburg hat -> ich hab Interesse! :)



  • Evtl da nochmal ansetzen. Könnte ja sein das man den sich mit der Prüfbescheinigung besorgen kann. Diese Führerscheine sind ja schon mit 16 erteilbar. Es würde logischerweise nix dagegen sprechen die Klassen M und L schon zu erteilen bevor der Rosa Lappen das begleitete Fahren erlaubt. Genaueres sagt die Führerscheinstelle.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Ja genau als ob man mit 16 genug Geduld hat, 4 endlos lange Wochen zu warten. In dem Alter weiß man Vorfreude noch nicht zu schätzen. :mrgreen:


    Nein ernsthaft, wenn das ne gute Option wäre hätte er wohl nicht hier geschrieben. Und wenn es da ne Möglichkeit gibt warum nicht nutzen? Mopedsaison ist irgendwann zuende, da sind 4 Wochen ne Menge Holz.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Genau so ist es.
    Moped Saison ist nicht lange und so hab ich dann noch 4 Wochen länger während der Schulzeit, wo ich Möp fahren kann. Und wenn es möglich ist, warum nicht.


    Die Ungeduld spielt natürlich auch mit rein. :D

    Wer 'ne Schwalbe im Raum Würzburg hat -> ich hab Interesse! :)

  • So, hab gerade beim Landratsamt nachgefragt. Kurz und knapp: Es geht NICHT.
    Wenn dann hätte ich vorher schon den Führerschein für M machen müssen, meinten die...


    Wie ich finde reichlich schwachsinnig, da ja eigentlich nichts dagegen spricht, aber so ist das in Deutschland. :roll:

    Wer 'ne Schwalbe im Raum Würzburg hat -> ich hab Interesse! :)

  • mein gott, sei doch froh, dass du überhaupt M fahren darfst ohne je ne Prüfung damit gemacht zu haben. Hätten ja auch sagen können dein rosa wisch gilt nur beim auto wenn mami dabei ist...


    Und ne Schwalbe hast du noch gar nicht? Die Zeit wirst du ohnehin brauchen um ne ordentliche zu finden. Schau dich jetzt schon um, nicht erst wenn du den lappen hast.

  • Musst ja nicht gleich so aggressiv werden... ;)


    Ich hab schon eine sehr schöne Schwalbe in Aussicht, die ich mir (hoffentlich) demnächst anschauen werde.
    Schöne Feiertage allerseits.

    Wer 'ne Schwalbe im Raum Würzburg hat -> ich hab Interesse! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!