Bilder, auf denen Details zu erkennen sind (KR 51/2)

  • Hallo,


    aalso ich habe mir eine KR51/2 bj 85 gekauft, allerdings komplett in teilen. soll heißen die schrauben usw. sind mehr oder weniger unsortiert in kisten verpackt. ist meine erste schwalbe und ich hab auch keine anleitung. nur son reperaturbuch, da sind zwar einige zeichnungen drin, aber man kann eben nicht genau erkenne, wo welche schraube hinkommt.


    deswegen wollte ich mal fragen, ob irgendjemand eine seite kennt, wo es viele hochauslösende fotos von details gibt. wo man z.b. sieht wie die blechteile festgemacht werden (gummi, scheibe, schraube etc). mehr oder weniger kommt man da ja selber drauf, nur eben so zur sicherheit.
    kenn leider auch niemanden der eine komplette schwalbe hat, so dass ich nachsehen könnte. wenn jetzt jemand fotos einer restauration hat, kann er mir die auch gerne an hai-zung@gmx.de schicken (mein postfach ist groß ^^).


    mfg Hai-Zung
    und danke schonmal!

  • Willkommen im Nest.


    Wie wäre es mit den EInzelteilzeichnungen von den MZA Seiten? der Kahnversenker hat damit auch seine S51 wieder zusammenbekommen.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • jaaa aber die schrauben hab ich ja inner kiste ^^
    oder gibts da irgendwo bilder von?


    die maschine is ja jetzt auch kein hexenwerk, aber paar kleinigkeiten weiß ich eben nicht 100%ig.

  • Zitat von Hai-Zung

    deswegen wollte ich mal fragen, ob irgendjemand eine seite kennt, wo es viele hochauslösende fotos von details gibt. wo man z.b. sieht wie die blechteile festgemacht werden (gummi, scheibe, schraube etc).


    Das würde mich auch brennend interessieren, denn ich stehe vor einem ähnlichen Problem. Es fängt schon damit an, wie die Bowdenzüge vom Lenker aus nach unten verlaufen. Wie verläuft der Gaszug bis zum Vergaser. Liegt er am Lenker unter dem Starter- bzw. Handbremszug oder darüber? Wie sieht es genau unter der Lampenmaske aus? Welchen Weg nimmt die Tachowelle und und und... Aber wenn man originalgetreu zusammenbauen will, ist es wohl am besten wenn man eine 2. Schwalbe als Vorbild zu stehen hat. Leider kenne ich (noch) niemanden in Magdeburg, der mir mal an einem Wochenende Modell stehen würde.


    Momentan arbeite ich mit einer "Simson Schwalbe Roller CD-ROM Präsentation", auf der der Ersatzteil-Katalog mit den Tafeln (Explosionszeichnungen und Tabellen mit Teilbezeichnungen) vorhanden ist. Aber wenn's um Details geht, bin ich damit auch überfragt.

  • HI


    @ eltrash einfach keinen Kopf drum machen und zusammenbauen ein guter Menschenverstand hilt da weiter :D nee im ernst es gibt nicht viele möglichkeiten wie man die sachen verlegen kann. Und warum bitte soll die Verlegung der Kabel original sein?? Is das nicht n bisschen übertrieben?!

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Hai-Zung schlau wäre, würde er mal sein Profil ausfüllen oder zumindest in diesem Thread verkünden, in welcher Ecke der Republik er sich verkrochen hat. Dann wäre nämlich die Wahrscheinlichkeit gegeben, dass wie aus dem Nichts jemand vor der Tür steht, der helfen kann.


    Ebenso sei es eltrash geraten, mal "Magdeburg" in die Suchfunktion zu tippen und sich an der Vielzahl der Beiträge zu erfreuen. Spontan würden mir grad minimum drei aktive Nestuser aus MD und Umgebung einfallen (ob die alle ne Schwalbe haben und mit der nötigen Zeit bzw. Kompetenz gesegnet sind, vermag ich nicht zu beurteilen :wink: )


    Und dann besteht natürlich auch die Möglichkeit, nen Thread à là "Fragen zum Aufbau meiner Schwalbe" zu erstellen und aufkommende Fragen dort zu posten. So wird ausserdem das ganze Projekt dokumentiert und die Helfenden kennen die Vorgeschichte deiner Probleme. Viele Fragen erübrigen sich aber auch schon im Vorfeld, wenn man die oben verlinkte Suchfunktion mit griffigen Phrasen zu füttern vermag...


    MfG
    Ralf

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  • bin nich so der private-daten-freigeber, aber habs mal ausgefüllt.
    ich komm aus aachen. soweit hab ich erst einen hier gefunden, der auch ne schwalbe hat und in dem forum aktiv ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!