Bilder Vergaser+Ansauganlage KR51

  • Moin.


    Also ich hab eine KR 51 Bj.67. Und da ich jetzt endlich mal etwas mehr Zeit hab wollt ich mal anfangen mich etwas genauer mit dem Ding zu beschäftigen.
    Sie tut im Moment meiner Meinung nach zwar ganz gut laufen, aber mir kommt sie ziemlich verbastelt vor.


    Ich mach die Tage auch mal Bilder von der Konstruktion die ich bei mir hab, aber wenn ich mir hier so durchlese hab ich das Gefühl das bei mir alles sehr eigenartig und nur mit der Hälfte der Teile zusammengebastelt ist.


    Also ich bräuchte zunächst mal Bilder vom Vergaser und der ganzen Ansauganlage, wie das halt original bei der KR51 ausgesehen hat, halt wie das ganze zusammenhängt. Gibt es so Bilder irgendwo ?

  • Gibts keinen der ne größtenteils originale (originalgetreue) KR51 hat und mal Bilder machen könnte? Oder im Internet irgendwo welche? Ich wäre sehr dankbar.
    (Bilder von meiner Schwalbe zum Vergleich kann ich leider erst nächste Woche machen).

  • Zitat von D-Schwalbe

    KR51/1 oder KR51/2 ? Soweit ich weiß, sind die Ansauganlagen unterschiedlich.


    Grüße aus Düsseldorf


    Keines von beiden, KR51/0 :D


    @ an die Anderen:


    Vielen Dank für die Bilder, damit lässt sich auf jeden Fall was anfangen. :smile:

  • Ich hole mal dies Thema wieder hoch, weil es für mich als Simson-Neuling interessant ist. Ich möchte gern die Ansauganlage meiner KR 51/1K (Baujahr 1980) in den Originalzustand versetzen. Aktuell befindet sich am Vergaser ein (arg ramponiertes) Gummi-T-Stück mit direkt seitlich eingesetztem Luftfilterelement, jedoch ohne Ansaugtrichter. So weit ich schon heraus bekommen habe, entspricht dies der Ausführung früherer Modelle, nicht jedoch der Original-Ausrüstung meines Exemplars, bei der das Luftfilter unter dem Alu-Deckel oben beim Steuerkopf sitzen sollte. Wenn ich richtig verstanden habe, gehören ein Luftberuhigungs-Ansaug-Gehäuse, ein Verbindungsschlauch, eine Gummimuffe und eine Luftfilter-Abdeckung zu dem kompletten System. Ich habe leider bisher erfolglos im Internet nach einer übersichtlichen Darstellung der komletten Ansauganlage gesucht. Was gehört an welche Stelle? Über ein wenig Nachhilfeunterricht würde ich mich freuen.
    Stets gute Heimkehr
    Andreas

  • Prompter Service das hier, muss ich schon sagen. Vielen Dank!


    Und diese Abdeckung gehört noch oben auf das Luftfilter drauf?


    Bezogen auf die Zeichnung erkenne ich weiterhin die Teile:
    Vordämpfer
    Hauptdämpfer
    nicht bezeichnet: gelben Verbindungsschlauch
    Bleibt noch offen:
    In was für einem Gehäuse sitzt oben das Filter?
    Welche Funktion hat die Feder?


    (nachträglich ergänzt: Antwort zur Feder habe ich hier gefunden)


    Ich werd's noch lernen.


    Stets gute Heimkehr
    Andreas

  • Ja, die Abdeckung gehört auf den Luftfilter, der oben in das http://www.scale-racing.com/d8…1%20schwalbe%20kr51-1.jpg eingesetzt wird. Zwischen Luftfilter und http://www.scale-racing.com/d8…1%20schwalbe%20kr51-1.jpg gehört noch ein Gummiring, damit der Luftfilter nicht im http://www.scale-racing.com/d8…1%20schwalbe%20kr51-1.jpg rumklappert. Die Abdeckung wird durch das Alu-Abdeckblech am Knieblech auf das http://www.scale-racing.com/d8…1%20schwalbe%20kr51-1.jpg gepresst. ( Dafür ist das Stück Schaumgummi da oben drauf ).

    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Diese Aufnahmeschale für den Luftfilter sollte aber bei einer KR51/1K original dort am Beinschild/Knieblech innen dran sein (Punktschweißung).
    Entweder ein Vorbesitzer hat die da rausgemeißelt, oder er hat ein Beinschild der KR51/2 eingebaut oder aber es besteht ja auch die Möglichkeit, dass du vielleicht sogar eine KR51/2 hast, da das Baujahr 1980 dafürspechen könnte. Welche Rahmennummer hat denn der Rahmen? Die letzte produzierte Schwalbe KR51/1 hatte die Rahmennummer 1036000 und die erste KR51/2 hatte die 1036001.
    Als Provisorium könntest du den Luftfilter ja auch erstmal vorläufig mit der großen Druckfeder unten im schwarzen Gummi-Zwischenbehälter wie bei der KR51/2 positionieren, soweit dort im Ansauggeräuschdämpfer die entsprechende Aufnahme dafür vorhanden ist. Andernfalls würde der Filter dort rumklappern.
    Mach vielleicht am besten mal ein Foto deiner Schwalbe und lade das hier hoch, damit man das besser beurteilen kann.

  • Die FIN ist 1034846.
    Foto machen ist im Moment schlecht, da die Schwalbe am Zweitwohnsitz in Geltow steht, wo ich erst im September noch einmal sein werde.
    Ich denke, es spricht grundsätzlich nichts dagegen, zur Not statt der Original-Aufnahme einen Adapter aus Gummi o.ä. zu verwenden; ich vermute, da wird es keine strömungstechnischen Kniffligkeiten geben - oder?
    Stets gute Heimkehr,
    Andreas

  • Du kannst auch eine ganz gewöhnliche stabile 0,25 Liter PET-Colaflasche nehmen und oben den kegeligen Trichterteil mit Schraubgewinde plus etwa 2 cm von zylindrischen Flaschenteil abschneiden. Dort klemmst du den Luftfilter rein, machst den irgendwie mit Klebeband, Klebstoff, Heißkleber oder sonstwie fest und unten am Schraubgewinde des Trichters befestigst du den Luftschlauch, ebenfalls mit Klebeband oder vielleicht mit einer Gummimuffe über Schlauch und Gewinde. Dann befestigst du dieses ganze Konstrukt irgendwie dort unter dem Abdeckblech am Lenker, vielleicht ebenfalls mit Klebeband, mit Draht oder mit einem großen Badeschwamm, in den du ein Loch bohrst und den Luftschlauch durchsteckst. Der Schwamm klemmt dann dort unten drin und fixiert den Schlauch samt "Ansaugtrichter" und Luftfilter in alle Richtungen.

  • Hallo,
    auch ich möchte diesen Thread nochmal hochkramen. Mir geht das dumpfe gefühl nich aus dem Kopf das evtl meine Ansaugung der überltäter sein könnte das meine Schwalbe warm nicht starten möchte.


    Hab nach Rahmennummer ne KR 51 und nen M53 Motor eingehängt. Der Vergaser ist ein 16N1-5 und die ansauganlage besteht lediglich aus der T-Dose (mit Inhalt).


    Besteht die möglichkeit das der Vergaser nicht mit dem T harmoniert oder liegt es an etwas anderm?


    Vielen Dank im Vorraus,
    Lenni

  • Ich danke dir vielmals.
    Und deine leicht scharfe Kritik ist durchaus berechtigt. Eigenrecherche macht nicht dümmer, jedoch ist es als neuling/anfänger oft schwierig zwischen all diesen neuen Infos/Kürzeln/Slang die Info die von Nöten ist herauszufiltern. Und da ist es soo schön wenn einem ein alter Hase fix , kurz und knapp auf die Sprünge hilft.


    Nochmals Danke, der Lenni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!