Bilux-Kontakte schmelzen

  • Nabend zusammen,


    Eine meiner KR51/1K's mit 6V 15W Bilux macht mir mal wieder Probleme.
    Mir schmilzt bereits nach ca 3-4Kilometern Stadtfahrt mit Licht der Kontakt fürs Abblendlicht weg. Ich habe noch keine Messungen durchgeführt, lediglich die Federn der Lampenaufnahme nachgebogen und abgefeilt, doch das Problem besteht weiterhin.
    Hat vielleicht jemand einen Lösungsansatz für mich? Ich habe derzeit leider absolut keine Zeit um den Fehler zu suchen...
    Bin für jede Antwort dankbar


    MfG SePanischa

    S51 Vape, HS1, 4Gang, Billardgrün, Spy5000m

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Das Abschmelzen der Kontakte liegt an einem zu hohen Übergangswiderstand infolge von Kontaktverschmutzung oder Oxydation. Dabei wird ein (Groß-)Teil der Leistung dort in Wärme und nicht in der Glühlampe umgesetzt.


    Kontakte nachbiegen und reinigen, ggf. neue Lampenfassung verwenden sollte helfen.


    Gruß aus Braunschweig

  • Dank dir Harry, soweit war ich auch schon (Elektrikgrundlagen sei Dank), doch gereinigt habe ich den Lampenträger bereits...


    Werde mir mal den Alten von meiner anderen Komfort nehmen, ich hoffe das ist die Lösung... Habe zur Not sogar noch eine Zündung mit Lima rumzuliegen von meiner Restauration :roll:


    Edit: Zur Zeit wird der Vogel ja von meinem Cousin gefahren und letztens hatte ich das Gefühl, dass die Lampe heller ist als sonst, denn selbst durch meine verdunkelte Heckscheibe musste ich am helligten Tag den Innenspiegel abblenden (bin vorraus gefahren).
    Hilft wohl alles nichts, werde mich doch mal ans Messen machen und mir nochmal die Trägerplatte angucken.


    MfG SePanischa

    S51 Vape, HS1, 4Gang, Billardgrün, Spy5000m

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!