BING am SR4-3

  • Hallo allerseits,


    ich habe aus einem geschlachteten S51 einen fast neuwertigen 60km/h-BING-Versager herumliegen


    Kann ich den 60km/h-BING17-Vergaser im Sperber benutzen und welche Veränderungen muß ich an der Bedüsung vornehmen? Ich hoffe, daß jemand damit Erfahrungen hat, da ich mich mit BING überhaupt nicht auskenne.


    Grüße,
    Alexander

  • Hallo,


    lass die Düsen wie sie sind, bau das Teil ein (ist ja kein grosser Akt) und teste es aus! Der Sperbermotor dreht bei 50cm³ nur erheblich schneller als die anderen Simmsen, daher die grössere Leistung. Und das sollte der 60km/h Bing ohne Umbau abkönnen. Prüf in jedem Fall nach einer längeren Testfahrt das Kerzenbild, wenn es zu weiss ist brauchst du doch die nächst grössere Düse (ist ne 70er wie beim SR80).


    Gruss vom Michel

  • Absuluter Schwachsinn ,
    der Motor hat erheblich mehr Leistung , lasse den Bing weg und nehme den
    Originalvergaser , wenn Du keinen hast melde Dich bei mir .
    Den Bingvergaser must Du anders Bedüsen , meines Wissen nach hat Bing für den
    Sperber keinen Vergaser .
    mfg

  • Hallo,


    wieso soll Bing einen Vergaser für dieses Museumsstück haben, das lange vor der Wende schon nicht mehr produziert wurde und für das es keinen Markt mehr gibt? Ich hab versucht es zu erklären, der Sperber hat 50cm³ und die höhere Leistung von 5,6PS resultiert aus höherer Motordrehzahl. Das ist Physik, dumme Sprüche ändern das nicht.
    Das grösste Problem wird sowieso nicht der Gaser sein, sondern die ABE die fehlt, also Sonderabnahme beim TÜV!


    Gruss vom Michel

  • Du schreibst absoluten Blödsinn , der Motor hat mehr Leistung , die Leistung
    kommt nicht von der Drehzahl , man man .
    Kann nicht mal Jemand Wissen verteilen ! Der Das noch gelernt hat lange bevor Du das Licht der Welt erblickt hast .
    mfg
    Deutz 40 .

  • Hallo,


    du bist ein Schwätzer ohne Sachverstand!
    Mehr Leistung bla, bla, aber wo kommt die denn her? Leistungserhöhungen kann man durch Hubraumvergrößerung (haben wir beim Sperber aber nicht) oder durch Motordrehzahlerhöhung erreichen. Und sonst durch nix!!!
    Wenn du aber einen anderen Weg gefunden hast, herzlichen Glückwunsch.


    Gruss vom Michel (habe vor 42 Jahren das Licht der Welt erblickt)

  • Sage mal kannst Du nicht mal wenigstens die Daten des Motors lesen ,
    dann versuchen zu begreifen was da steht , und wenn Du das gemacht hast
    ( Der Sperbermotor arbeitet mit höherer Verdichtung, ich könnte Dir jetzt versuchen das mit den Kanälen und Bohrungen , angesaugte Luftmasse
    Äderungen des - 3 Vergasers zu machen usw. hat aber bei Dir keinen Sinn
    da Du das nicht verstehen wirst )
    hier schreiben , anstatt hier so ein Schwachsinn zu verbreiten .
    Im übrigen kannst Du Dir mal Gedanken machen wie der Bing des
    Habicht mit dem Ansauggehäuse des Sperber fertig werden soll .
    Du kannst ja noch weiter hier die Leute mit dem Blödsinn verunsichern
    damit wir dann die nächsten Tage damit zu tun haben Deine Fehler
    auszubügeln .
    mfg Der Der schon länger schraubt als Du alt bist. :))

  • Äh, danke erstmal für die Antworten Jungs.


    Warum der Sperbermotor mehr Leistung hat sei erstmal dahingestellt. (Höhere Drehzahl wegen anderer Steuerzeiten, größerer Haupdüse in Verbindung mit dem WAHNSINNS-Ansaugsystem oder wegen dem Motorradkennzeichen)


    Mein BVF klappert wie Sau und ich habe eine fast neuen BING herumliegen. Bei den BVFs (16N1-**) ist ja ausschließlich die Bedüsung anders.


    Falls jemand schonmal BING am Sperber hatte, würde ich gern die ultimativ optimale Bedüsung wissen (die es natürlich nicht gibt - ich weiß).


    Und falls noch niemand nen BING am genannten Moped hatte, wäre ich über Tips von Leuten die sich mit BING auskennen froh, welche Bedüsung überhaupt sinnvoll wäre zu testen.


    Sollte dann dabei herauskommen, daß BING am Sperber nichts bringt, komme ich gern auf das Angebot von Deutz40 zurück ;)[/b]

  • Hallo,


    Die verschiedenen Bing an der Simme werden nur mit unterschiedlichen
    Hauptdüsen ausgestattet, der Grundkörper des Versagers ist m.E. gleich.
    Für das S70/80 ist eine 70er Hauptdüse vorgesehen.
    Besorg dir eine solche und vielleicht noch eine 72er und probier das einfach mal aus.


    mfg Gert

  • Sage mir dochmal wieso Dein Vergaser klappert , die Vergaser sind eigentlich
    nicht kaputtzubekommen , wenn Du einen Bing Vergaser einbauen möchtest
    wirst Du mit einer 80 Düse oder Höher beginnen müssen ,
    mfg

  • DIe BVFs unterscheiden sich eben nicht durch die anderen Düsen.


    Die Sperberfraktion ist ja genau die wo immer kam " Leute ich erreiche die 75 jetzt viel besser habe nämlich den originalen Gaser drauf mit den Düsen... Vorher zwar nen N1-x mit den selben Düsen aber er kam nicht zu Pott "

  • Und in der Teillastnadel, wie mir gerade einfällt.


    Aber zurück zu den BINGs. Diese unterscheiden sich bei den Simsons nur durch die Hauptdüse? Kann ich mir ja eigentlich gar nicht vorstellen.

  • Zitat von Sperberich

    worin unterscheiden sich denn die 16N1-X außer in der Bedüsung und den zugeschmierten Ansaugkanälen??????


    Verschlossene offene Kanäle.... Andere Nadeldüsen... Andere Zerstäuber ....

  • Hallo,


    Sperberich, kannst ja mal auf die Seite von Bing gehen und dir die Einstellblätter sämtlicher 17/15-Vergaser für Simson reinziehen., vielleicht findest du ja einen Unterschied, den ich übersehen habe. (außer mit/ohne Klemmschraube)
    Bin jetzt auch zu faul das alles nochmal durchzugucken.


    mfg gert

  • Zitat von Sperberich

    Warum der Sperbermotor mehr Leistung hat sei erstmal dahingestellt. (Höhere Drehzahl wegen anderer Steuerzeiten, größerer Haupdüse in Verbindung mit dem WAHNSINNS-Ansaugsystem oder wegen dem [/b]


    der sperber HAT andere steuerzeiten und höhere drehzahlen...!


    dadurch die mehrleistung.
    Simsonmichel: nur durch drehzahl alleine kommen keine ps...und es gibt viele wege mehr leistung zu bekommen,als nur duch hubraum(siehe 4 oder 3Kanäler,die erreichen auch höhere leistungen bei gleichzeittig mehr ps....ohne mehr hubraum
    Ti

  • Hallo,


    T.I._King: Jawohl, und alle diese Wege führen über mehr Hubraum O D E R höhere Drehzahl (wer´s gelesen hat, das schrieb ich schon). Wie die höhere Drehzahl zu erreichen ist, hast du ja schon schön beschrieben.
    Und jetzt soll es genug sein!


    Gruss vom Michel

  • Zitat von Deutz40


    Kann nicht mal Jemand Wissen verteilen ! Der Das noch gelernt hat lange bevor Du das Licht der Welt erblickt hast .


    Find ich ja interessant, dass du allwissend bist. Bleib doch
    mal ganz ruhig. Nur weil jemand nicht
    so ein toller, gebildeter, athletischer Typ ist
    wie du, heisst das doch lange nicht, dass man dumm ist.
    Woher soll man alles wissen? Das kommt erst mit der
    Zeit und der nötigen Erfahrung.
    Also tuh nicht so, als wenn wir alle blöd sind und nur du
    uns ausdiesem Loch befreien musst. Es gibt
    nämlich auch Dinge,
    darüber könnte ichmich bei dir richtig aufregen. Deine
    textgestalterischen Fähigkeiten sind nämlich miserabel :wink:


    Keine Mensch, nimmt so merkwürdige Zeilenumbrüche vor, wie
    du. Und das stört mich auch. Und trotzdem bete ich nicht zu Gott,
    dass er dir dieses fehlende Wissen und das Auge
    für solche Dinge gibt.
    Seh einfach ein, dass man nicht von 0 auf 100 alles
    wissen kann ....


    :o poss :o ----> 18 Jahre!!!

  • Deutz, der Sperbermotor hat keine höhere Verdichtung als die anderen Vögel.
    Seine Mehrleistung erhält er aus der höheren Drehzahl und diese wiederum durch geänderte Steuerzeiten, den 16N1-3 Vergaser, den Auspuff und vor allem die großvolumige Ansauganlage.


    Theoretisch könnte sicher auch ein Bingvergaser am Sperber funktionieren. Dazu wird man aber bestimmt etwas herum experimentieren und ausprobieren müssen, um den richtigen Bing und die richtige Einstellung zu finden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!