Bing in SR50/1 bzw S51 Diskussion: Eintragen oder lassen -> diverse Statements

  • Hallo Leute,
    Ich hab seit nun 2 Jahren einen Bing Vergaser als offizielles Ersatzteil im SR50/1, nachdem ich nur Probleme mit dem BVF hatte. Alles läuft, ich bin seit dem nicht mehr stehen geblieben. Vor ein paar Wochen hab ich hier einen Thread mit gelesen, dass der Bing eingetragen werden muss. AKF meint aber (zumindest ein Mitarbeiter von denen), dass er nicht eingetragen werden muss, da er offizielles Ersatzteil ist. Daraufhin habe ich mich umgehört und bin mit dem Teilegutachten von Bing Klingelputzen gegangen. Ich fasse die Ergebnisse mal zusammen:
    1. AKF: muss nicht, da offizielles Ersatzteil
    2. BING Power: keine definitive Aussage, ob eingetragen werden muss, aber es sind keine auch Probleme bekannt bei Kontrollen o.ä.
    3. Zulassungsstelle: keine Ahnung, sind wir nicht zuständig (ist meine Lieblingsaussage)
    4. Dekra (erst mündlich, im Gespräch mit dem Gutachter): solange sich die Leistungsdaten / Abgaswerte nicht ändern, keine Eintragung erforderlich (wortwörtlich war die Antwort: "solange die simme nicht schneller geworden ist, ist es egal")
    5. Dekra (danach schriftlich): Eintragung wird empfohlen, um Missverständnisse mit der Verkehrsleitung vorzubeugen.


    Interessant ist hier, dass die Eintragung offiziell nur empfohlen wird.
    Ich würde noch mal den TÜV anschreiben, und schauen was die sagen.


    Was haltet Ihr davon?

  • Was die mit 'solange sie nicht schneller wird' meinen ist das selbe wie 'braucht man nicht' weil die Polizei bei einer al. Ver. kontrolle nach sowas eh nicht schauen.

    Meiner meinung muss das eingetragen werden, jedoch intressiert das im endeffekt keinen. Im Falle eines Unfalles würde es evtl probleme geben..

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    in den Papieren zum Bing steht eindeutig, das er nach §19 von einem Sachverständigen in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden muss.
    Das ist nur ein (Teile)-Gutachten und keine ABE. ABE müsste man nur mitführen, Gutachten muss der Graukittel seinen Segen zu geben.


    Siehe auch hier (Seite 5):


    http://home.tu-clausthal.de/~mbtros/BingVergaserAnleitung.pdf


    Damit ist die Sache eigentlich eindeutig. Wie das in der Praxis gehandhabt wird ist eine andere Sache.


    Da würde ich mich nicht auf die Aussage der Mitarbeiter von AKF verlassen. Und es geht nicht nur beim Bing um schneller oder langsamer werden, sondern auch z.B. um Abgaswerte und Verbrauch oder Geräuschemission.


    MfG


    Tobias

  • Zitat

    Wie das in der Praxis gehandhabt wird ist eine andere Sache.


    In der Tat. Ich wäre echt mal neugierig, ob/wieviel Simsons denn schon aus dem Verkehr
    gezogen wurden, weil der Bing nicht eingetragen war.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!