Bing Vergaser zu mager

  • Hallo!
    Ich habe eine Schwalbe KR 51\2 mit Bing Vergaser 17\14\1104.
    Die Luftregulierungsschraube ist fast komplett reingedreht (weniger als 1/4 herausgedreht) und die Nadel ist in der ersten Kerbe eingehängt (die erste von oben bzw. vom stumpfen Ende). Dennoch läuft der Motor, dem Kerzenbild nach, zu mager (kein Rehbraun sondern eher grau\bräunlich). Nebenluft konnte ich nicht feststellen.
    ist es richtig:
    -Luftregulierungschraube rein=fetter ??
    -Nadel in Kerbe 1 =fetter ?? (von oben gesehen; vom Stumpfen Ende aus)


    Danke.

  • Stelle die Nadel in die 2. Kerbe von oben und luftgemisch 1 Umdrehung raus
    Sollte passen
    Alternativ die hauptdüse prüfen und reinigen, Zündzeitpunkt sollte auch geprüft

  • So hatte ich das eingestellt. Nach kurzer Vollgasfahrt ging der Motor aus und längere Zeit nicht mehr an. Die Zündkerze war danach weiß\silbrig also viel zu heiß. Kerbe 1 ist aber am fettesten oder?

  • Dann liegt es wahrscheinlich nicht an Vergaser
    Hauptdüse schon gereinigt?
    Ist die luftregulierungsschraube noch ganz?
    Hast du die Möglichkeit mit ein anderer vergaser zu probieren?
    Wie sieht es mit die Zündung aus? Nicht verstellt -früh?
    Meine Empfehlung- Bau lieber ein neues BVF zurück und der Bing kannst du für das selbe Geld weiterverkaufen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Danke,


    es kann auch schlicht und ergreifend daran liegen, dass der Bing für die Schwalbe weder vorgesehen noch zulässig ist. Die KR51/2 hat eine gründlich andere Ansauganlage als die S51 oder SR50.
    Die Luftregulierschraube heisst nicht umsonst Leerlaufluftregulierschraube und die Nadel heisst Teillastnadel. (DAS BUCH, Seiten 80ff)


    Da können der Schwimmerpegel und / oder schädliche Nebenluft mehr Einfluss auf die Gemischzusammensetzung über den ganzen Drehzahlbereich haben.


    Peter

  • Die oberste Kerbe ist die magerste Einstellung.


    ... für TEILlast. Für Gemischprobleme bei VOLLlast ist es ernsthaft scheißegal, auf welcher Stellung die Nadel hängt.


    Ebenso ist es für alles ab Viertelgas herausragend scheißegal, wie weit man die Standgas-Gemischschraube aufdreht.

    Maßgeblich hier ist, was sich aus der angesaugten Luftmenge und dem Durchsatz der Hauptdüse so zusammenmischt.

  • Ich habe heute nochmal alles sauber gemacht (Ansaugweg, Vergaser komplett). Bin so ca. 7 km fast durchgehend Vollgas gefahren. Nadel in der 2.Kerbe, Luftregulierungsschraube 1x raus. Die Zündkerze sah danach okay aus. Jedenfalls nicht mehr so hellgrau. Motor ist auch nicht ausgegangen. Danke nochmal für die Erklärungen.

  • Im Ggs. zu Peter habe ich durchaus mit einem Lambdameter am Mopped nachverfolgen können, dass eine Nadel auf der obersten Kerbe eingehangen die Spritmenge auch bei Vollgas verringert. Daher mein Rat mit der 2. Kerbe.


    Ich würde auch mal die Dritte Kerbe probieren, wenn der warme Motor dann bei Halbgas anfängt zu stottern, weißt du genau, ob dein Gemisch in der 2. Kerbe passt.


    Aber: Nadel hin oder her, legal ist der Bing an der KR trotzdem nicht.

  • 3. ist vermutlich zu fett, für Bing war die 1. Kerbe in Einstelllungsblatt empfohlen, viele nutzen aber die 2. weil eben die erste ein zu magerer Gemisch erzeugt
    Also eventuell zwischen 1 und 2 pendeln - welches für dich in Teillast und gasannahme besser ist

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!