Bing-Vergaser auf Star- Einstellung

  • Servus,


    weiß zufälligerweise jemand ungefähre Einstellwerte für einen Bing-Vergaser aufm Star- jemand damit schon mal experimentiert? Hauptdüsengröße?


    Wäre für ein paar Ratschläge dankbar, so muss ich nicht alles mühsam erproben.


    Danke


    Gruß hony


    PS: Ja, ich weiß, dass der BVF org. drauf gehört & der Bing für das Modell nicht vorgesehen ist, aber ich möchte mal was ausprobieren und bin da für (konstruktive) Hilfestellungen dankbar. Z.B. habe ich auch gesehen, dass ostrad.de "speziell" eingestellte Vergaser hat und vielleicht hat ja jemand so einen und verrät mir die Düsenpaarung usw.

  • Doch,


    die meisten Gaser unterscheiden sich lediglich in der Hauptdüse. Hab einen normalen Bing 17/15 mit 30er Starterdüse und 68er HD, org. für S51 & Co.


    Zündkerze ist zu schwarz und 2. läuft der Star nur auf Vollgas ohne Luftfilter. Werde mal mein Glück mit ner 65er Düse probieren. Standgas ist Bing-typisch wunderbar.


    Gruß hony

  • Keiner ne Idee?


    Habs jetzt mal mit ner 65er Hauptdüse versucht und er wurde schon besser, aber obenraus weiterhin gekotze und ohne Luftfilter dreht er wie ein wahnsinniger.


    Wie weit kann man runter? 60 oder gar 58?


    Bei den BVF´lern hat der Star/Habicht ja ne 50er HD, anstatt wie Schwalbe 67 und zum Vergleich S51 72.


    Da ist der Unterschied doch schon sehr groß. Als Resultat müsste eine +/- 60er Düse fürn Star gar nicht schlecht sein.


    Liegt das einzig und allein am kurzen Ansaugweg / wenig Platz für den Luftfilter, dass Habicht/Star so "mager" bedüst sind?


    Was denkt ihr?


    Gruß hony

  • Die Hauptdüse beim Star ist so klein, weil die Luftsäule im Vergaser stark schwingt. Ja, das kommt durch den kurzen Ansaugweg. Dadurch kommt die Luft öfter da vorbei als bei Fahrzeugen mit gleichmäßigerer Luftströmung.


    Ob die BING-Vergaser damit überhaupt klarkommen, ist die Frage, und ob die Querschnittsverengung auf 15 mm hier hilfreich ist, dann die andere.


    Auf jeden Fall solltest du erstmal mit der Düsengröße in die Nähe des Originals gehen.

  • Servus,


    hab jetzt mal die Größen 62-60-58 gekauft. Mal schauen ob man was hinbekommt.


    Ich denke schon, dass der Bing mit dem Star/Habicht harmonierungsfähig sind, weil sonst würde ihn Ostrad.de nicht als Umrüstsatz anbieten (natürlich mit geheimer Bedüsung/Abstimmung).


    Sollte es einfach nicht hinhauen, dann bau ich halt meinen alten (top gewarteten) BVF 16N1-6 ein, aber Danke fürs Angebot.


    @ Schwarzer Peter: Eine 50er Düse halte ich dann doch für übertrieben klein, weil man darf nicht vergessen, dass beim BVF die Standgasdüse IMMER beigemischt wird, während beim Bing das Standgas einen seperaten Bereich darstellt.


    Ich melde mich, sobald ich mit den Düsen experimentiert habe.


    Grüßle hony und dennoch Danke für´s Input.

  • Bei der Gemischbildung für Halb- bis Vollgas brauchst du die Leerlaufdüse nicht mitzurechnen, auch wenn jeder Hampel an der Leerlaufschraube dreht, weil er glaubt, damit das Fahrgemisch zu optimieren.


    Vergleich einfach mal die Querschnitte von Hauptvergaser und (Leerlaufkanal gedrosselt durch Luftschraube), dann siehst du selber, wieviel Startdüse du da mitrechnen kannst.

  • Servus,


    hab jetzt wie gesagt 62-60-58 versucht und mit der 58er Hauptdüse bekam ich eine wunderschöne rehbraune Zündkerze.


    Startverhalten super, tolle Gasannahme, sauberer Rundlauf und auch ein normales Überdrehen einen Berg runter möglich. Vielleicht nicht mehr ganz so stark wie früher, aber der Bing (30er Starterdüse, 58er HD) ist sein Geld im Star gut angelegt.


    Gruß hony

  • Bei meinem Star läuft der normale 17/15 mit der 68er Hauptdüse ohne Probleme, allerdings habe ich noch das Luftfiltersieb durch ein Kreidler-Sieb ersetzt.


    Gruss von Frank



    Servus,


    hab alles Original. Den Eckigen Kasten + die Verengung innen. Ohne Kasten (bzw. Bearbeitet) wäre die 68er bestimmt gegangen..


    58er Düse ist top, Zündkerze nach einer langen Vollgasorgie schön rehbraun, da will ich nicht unbedingt noch weiter (kleiner) Bedüsen, aber mal sehen, wie sich die Bedüsung auf längere Sicht macht.. sonst ist ne 56/57er Düse auch schnell mal reingemacht.


    Höchstgeschwindigkeit von 60-65 je nach Umstände sind kein Problem. Kompression 9,5 Bar, 4 Gang Habichtmotorrumpf..
    Bin äußerst zufrieden, nur am Berg merkt man halt, dass die alte Motorenreihe einer S51 total unterlegen ist und da hilft auch ne kleinere HD nicht, wenn einfach das Drehmoment fehlt. ;)


    Gruß hony

  • Hallo Hony,


    ich habe - bis auf das etwas dünnere Kreidler Filtersieb - auch alles original gelassen. Der Bing läuft mit der 68er Düse seidenweich, ruckt nicht und ebenfalls nach Tacho problemlos 60-65. Das Kreidler Sieb ist deswegen drinne, weil wir festgestellt haben, das die Simson Siebe meistens kaum Luft durchlassen.


    Gruss von Frank

  • Hallo Hony,


    ich habe - bis auf das etwas dünnere Kreidler Filtersieb - auch alles original gelassen. Der Bing läuft mit der 68er Düse seidenweich, ruckt nicht und ebenfalls nach Tacho problemlos 60-65. Das Kreidler Sieb ist deswegen drinne, weil wir festgestellt haben, das die Simson Siebe meistens kaum Luft durchlassen.


    Gruss von Frank



    Hallo altes Thema,


    aber grad wieder aufgegriffen.


    Langzeiterfahrung mit dem Bing aufm Star:


    Nach etwas längerer Fahrt ist der Star selbst meiner 53 ccm org. DDR-Zylinder S51 mit Bing schon sehr dicht auf der Pelle. Vmax von 60-65 laut Tacho sind drin und auch die mobilen Messgeräte mit ~62 bestätigen, dass er in Verbindung mit dem 4-Gangrumpf ordentlich flott ist und auch normale S51 gerne mal wegsägt.


    Startet wunderbar, hängt auch weiterhin sehr direkt am Gas.


    Spritverbrauch sollte ich jetzt mal auch noch ein wenig beobachten. Habe eigentlich nicht vor am Luffi was zu machen, obwohl mir die 58er HD im VGL zur Std 68 schon arg klein vorkommt. Na ja.. er fliegt und fliegt und fliegt.


    Nur einen Berg runter überdrehen mag er nicht mehr so gerne wie früher..
    Grüßle hony


    PS: Hast du ein Foto von diesem Luftfiltereinsatz?

  • Hallo Hony, sieht genau so aus wie der originale Einsatz, ist nur halb so dick. Und mit Draht gefüllt - nicht wie die merkwürdigen Nachbaufilter mit Kokosmatten ...


    Gruss von Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!