Birne brennt durch. Was tun?

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir eine Schwalbe in Teilen gekauft die ich mir grade zusammen baue. Leider hat der Vorgänger die komplette Elektronik raus geschmissen.
    Das stört mich soweit eigentlich nicht, weil ich weder Hupe, Blinker, Bremslicht oder sonst was brauche. Nur der Scheinwerfer sowie das Rücklicht soll funktionieren.
    Meine Frage ist: Wie, und welches der drei Kabel das aus der Lichtmaschine kommt soll ich an die Scheinwerfer anschließen?? Muss man da eine Spannungsbegrenzung vorschalten?
    Ich habe da ein Bauteil gefunden dass dabei war. Vieleicht hat das was damit zu tun.


    Wenn ich ein Kabel ganz normal anschließe brennt die Schweinwerferlampe bei mittlerer Drehzahl durch.
    Oder soll ich mir vieleicht eine LKW Birne 24V besorgen?


    Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.


    Grüße aus Unterfranken


    Martin

  • Warum "brauchst" du keine Hupe, Blinker Bremslicht etc? Willst du das Ding nicht im Straßenverkehr fahren?


    Das abgebildete Teil ist die ladeanlage mit Schlusslichtdrossel. Die Scheinwerferbirne muss zur Lichtmaschine passen, sonst brennt diese durch (also 6V oder 12 V mit 15, 25 oder 35 Watt, je nach dem).
    Den richtigen Schaltplan findest du auf Homepage Familie Moser und Ehlers!

  • Das Fahrzeug wird nicht im Straßenverkehr bewegt. Ich fahre damit morgens auf dem Campingplatz Brötchen holen und vieleicht noch zum Angeln.
    Weis einer von euch welches Kabel ich anschließen soll? Und wie ich die Spannung drosseln kann? Wie wird das mit kompletten Kabelbaum geregelt?


    Grüße

  • Das wird nicht geregelt, lediglich die Last und der daraus resultierende induktive Widerstand sorgt für die richtige Spannung. Deshalb hat das Rücklicht auch eine Drosselspule (die von deinem Foto).


    PS: Für deine Zwecke würde ja auch eine Fahrradlampe ausreichen... wenn du auf Privatgelände wo die StVO nicht gilt.

  • Wenn nur das Rücklicht gehen soll, muss die Rücklichtdrossel (Ladeanlage) ran ans Fahrzeug, und die Tacholampe muss auch drin sein und gehen - sonst bekommt das Rücklicht zuviel Power und brennt andauernd durch.


    Der Scheinwerfer ist auf seinem Stromkreis alleine; je nach Art der Zündung/Lichtmaschine muss dort ein 15-, 25- oder 35-Watt-Lämpchen rein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!