Bitte dringend um Hilfe !

  • Hallo zusammen,


    mir wurde kürzlich eine Schwalbe KR51/2 (BJ 83) vermacht.
    Schon am Anfang viel mir auf das der Motor nicht normal klingt .... normalerweise ist es doch eine Art Summen ... bei mir klingt es eher wie das knurren meines Hundes :|
    Wär ja noch ganz akzeptabel, aber ab 50 km/ h klingt es als ob die Zündkerze nichtmehr ausreichend mit Strom versorg würde ... man kann dann auch nichtmehr beschleunigen.
    Am schlimmsten ist es, wenn ich das Licht anmache ( was ich ja eigentlich muss).
    Denn dann komme ich kaum noch in den 3. Gang und schaffe selbst leichte Steigung nur im 1. Gang . :(
    Hatte meine Schwalbe auch schon in 2 verschiedenen Werkstätten ... die wussten sich auch nicht zu helfen obwol ich sie mehrere Wochen da hatte.
    Ich glaube die haben irgendwas mit Massekabel und Zündspule gesagt. Hat aber anscheinend nichts geholfen.
    Ich hoffe jemand von euch hatte schonmal das Problem oder weiß wie ich mir helfen kann.
    Danke im Vorraus !
    lg Sascha Perlet

    • Offizieller Beitrag

    was ist eine "marode Zündung" .


    Im Popöchen!
    Zündspule, Primärspule, Unterbrecher, Kondensator, Kabel, Kerzenstecker, Kerze und natürlich die Einstellung. Irgendwas davon ist nicht mehr i.O.


    Peter

  • Ich würd dir von Werkstätten generell abraten! Kauf dir das Schwalbe-Buch von E. Werner und befasse dich mit der Materie und lese dir alles gründlich durch. Dort steht eigentlich alles was du wissen musst. Überhol deine Schwalbe, soweit es in deinem Budget liegt. Solang du den Motor nicht auseinander reißt ist das nach einstudieren der Materie auch für Anfänger gut machbar. In den Werkstätten lässt du schnell mal einige hundert Euro, da die meisten Mechaniker auch nicht mehr so richtig wissen wie man eine Simson repariert. Dann sitzen sie selbst ratlos davor und schreiben ordentlich Stundenzettel.
    Kann dir ja mal Preise nennen, von verschiedenen Werkstätten in den ich etwas hab machen lassen:


    Zündschloss verkabeln: 110,00 Euro (zu großen Teilen auch noch falsch - Simson und MZ-Werkstatt)- nachdem ich mich selbst damit befasst hab ists in wenigen Minuten zu schaffen


    Vergaserreinigung, Glühlampenwechsel, kleine Durchsicht, Einbau von Bremsbacken - 200 Euro


    Einstellen/Nachziehen Lenkkopflager und Wechsel von Tacho (ohne Kaufpreis von Tacho) - 35 Euro


    Wie du siehst kann man in Werkstätten extrem viel Geld lassen für Arbeiten die man selbst innerhalb eines Tages schafft - und dann meist noch besser, sofern man sich mit dem Moped auseinander setzt.
    Also beschäftige dich mit deiner Schwalbe:
    Vergaser reinigen, Zündung erneuern bzw. prüfen was noch brauchbar ist, Kettenspannung einstellen, nach Rost Ausschau halten, Elektrik überprüfen....
    Gruß
    Tülle

  • Matthias1 ... was ist eine "marode Zündung" ... beim googlen find ich nix Gescheites.

    Ja, klären wir das noch mal kurz:
    Yahoo, Suchwort "marode", Treffer 1 - 4:
    Marodeur
    marode
    Synonym f
    Duden | marode | Rechtschreibung, Bedeutung, Definition, Synonyme, Herkunft


    Die Krake, die ich grundsätzlich nicht benutze, liefert praktisch identische Ergebnisse. Keine Fragen mehr, euer Ehren.


    ... doch, eine noch: Was gibt´s eigentlich für ein Synonym für "Faulheit"? Oder ist es noch was Schlimmeres?

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Matthias1 Nun wollen wir uns mal wieder abregen, und vielleicht mal nicht gleich rummotzen. Das ist übrigens auch eine schlechte Angewohnheit in Foren.


    Der Threadersteller kannte einfach das Wort "marode" nicht und hielt es im Zusammenhang mit der Zündung wohl für einen feststehenden Begriff bzw. Problem. Das muss nichts mit Faulheit etc. zu tun haben.

  • Ein Hallo an alle, die das hier noch lesen.
    Hier hat Jemand um Hilfe gebeten
    Bitte dringend um Hilfe !


    und rausgekommen ist nichts
    Nur Müll und ewiges am Kinn gekratze.
    Der arme Kerl sitzt jetzt wahrscheinlich in einem anderen Forum, das dem hier nicht das Wasser reichen kann.
    An willivanilli
    Wenn du noch da bist, melde dich mal, vielleicht kann dir hier ja heute doch geholfen werden,
    falls sich das ganze Thema nicht schon erledigt hat.
    Ist ja schon über 1 Jahr her, mit deinem Problem.


    mfG


    orakel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!