Bitte helft mir ;(

  • Hallo ihr lieben, ich bräuchte mal euren Rat und bitte keine Schelte, falls ich mich etwas zu prasselig anstelle, aber kenne mich mehr mit medizinischen Sachverhalten aus als mit Mopeds, bin jedoch sehr wissbegierig :)


    Nun zu meinem Problem. Ich habe einen Star von 1974. dieser kam heute aus der Fachwerkstatt, weil ich keinen Zündfunken mehr hatte. Problem behoben und. Zündung neu eingestellt und nun alles gut dachte ich. Falsch. Erhielt noch ein paar Mängelzettel aber alles nicht so wirklich dramatisch für ein so altes Fahrzeug. Allerdings wurde mir gesagt, der Vergaser müsse eingestellt werden. Er läuft nur mit gezogenem choke und dann bei Volllast fängt er an zu husten und zu stottern. Wenn er dann warm ist geht er ohne Choke aus und nimmt auch kein Gas an. Auch das Standgas hät er nicht. Nach ein paar Umdrehungen an der leerlaufschraube springt er ohne choke an und geht kurz darauf wieder aus. Losfahren geht nur mit choke aber dann auch wieder unter Volllast das gleiche Problem. Kann einer von euch Profis einem Laien helfen damit sein Vogel wieder läuft? Ich danke euch schon mal sehr. Liebe Grüße. Christian:cool::cool:

  • Hallo Christian,
    ich finde es immer wieder schade, wie in manchen Werkstätten, insbesondere mit unerfahrenen Kunden umgegangen wird. Ich würde erwarten, wenn ich ein nicht lauffähiges Moped in die Werkstatt gebe und um Besitigung der Mängel bitte, dass mir ( mit Angabe entsprechender Kosten ) mitgeteilt wird, was alles unternommen werden muss.
    Ich deute die Symptome zwar auch in Richtung des Vergasers, ( Düsen und Kanäle eventuell verschmutzt, Schwimmer sollte auf Dichtigkeit überprüft werden, Benzinpegel in der Schwimmerkammer muss mindestens kontrolliert werden, Bowdenzugspiel und Dichtgummi des Startvergasers sollten überprüft werden etc...), wäre aber davon ausgegangen, dass man das im Vorfeld einer Beauftragung klärt, was der Reparaturbetrieb alles machen soll und dass man sich telefonisch mit dem Kunden in Verbindung setzt falls man weitere Mängel feststellt, die behoben werden müssen, bevor man wieder fahren kann.


    Hilfe zur Selbsthilfe erhälst Du über das nesteigene Wiki und über diverse Video-Anleitungen im www.


    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Also seid ihr da der gleichen Auffassung wie ich, dass es eine Einstellungssache am Vergaser bzw. ein verschmutzter Vergaser ist?

    • Offizieller Beitrag

    Nein, das kann, muss aber nicht.
    Weitere mögliche Fehlerquellen sind Nebenluft im Allgemeinen und defekte Wellendichtringe auf der Kurbelwelle im Besonderen.


    Peter

  • Er läuft nur mit gezogenem choke und dann bei Volllast fängt er an zu husten und zu stottern. Wenn er dann warm ist geht er ohne Choke aus und nimmt auch kein Gas an.


    Ist eigentlich ein Zeichen für zu wenig Sprit



    Auch das Standgas hät er nicht. Nach ein paar Umdrehungen an der Leerlaufschraube springt er ohne choke an und geht kurz darauf wieder aus.


    Joa, klar, weil man nicht wild an allen möglichen Schrauben rumdrehen kann...


    Können wir uns darauf einigen, das du erst zur Werkstatt fährst und fragst, was der Vergaserzinober kosten soll, du parallel das Buch besorgst und dann wieder kommst???


    Grüße Boris ;)

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!