Bitte lesen... S50...

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit meiner S50:


    ... eins vorneweg: ich bin ein Anfänger, der von nahezu nix ne Ahnung hat. Also bitte nicht böse sein, wenn das hier dumme Fragen sind...


    Aso, bei meinem Moped funktioniert würde ich sagen, so ziemlich alles. Sie springt auf Anhieb an, läuft gut geht nicht sonderbar aus etc. Jedoch wenn ich längere Strecken gefahren bin (5-10 km) oder wenn sie in der Sonne stand früher, fängt sie an zu ruckeln. Dies passiert meistens nach ner roten Ampel... Die Maschine geht nicht aus und läuft auch (für meine Verhältnisse) normal im Standgas. Jedoch wenn ich Gas gebe fängt sie ganz tief an zu brummen und es beginnt im Motorraum zu Klappern. Ich kann dann zwar noch fahren, aber beschleunigen geht nicht (4.Gang = 15km/h).
    Ich weiß nicht, ob das hilft, aber wenn ich den Gashebel bis Anschlag drehe kommt auch bei normaler Fahrt kein Gas, ja sie wird sogar langsamer...


    Ich habe schon:
    den Vergaser gereinigt (war schon sauber)
    nach dem Zündfunken geschaut (kräftiger Funken)
    Zündspule angesehen (sieht recht neu aus)
    Zündkerze betrachtet (leicht braun ist normal, oder?... und trocken)


    Hat jemand ne Ahnung was ich tun soll?


    Achso... ich habe da nen Motor mit 4 Gängen drin (ist glaube ich nicht Standart)

  • also das wird bestimmt ein wämre problem sein! gib mal in die suche ein > wärmeproblem! da findste mit sicherheit was! wenn nich > nochma melden :wink: mfg

  • Der Motor ist, wenn er vier Gänge hat, in jedem Fall von einer S51, sind im Prinzip die besseren Motoren.


    Hört sich wirklich nach einem Wärmeproblem an, allerdings paßt das Klappern nicht dazu. Weißt Du zufällig ob Du eine Elektronik- oder Unterbrecherzündung hast? Was Du versuchen kannst, ist den Kondensator mal zu wechseln.
    Dazu brauchst Du einen Polradabzieher, gibt es sehr günstig auf eBay und allen Simson-Teilehändlern.


    Zum Klappern: versuche mal, es näher zu beschreiben (wann genau tritt es auf, ist es ein eher helles oder dumpfes Geräusch, etc.).


    Gruß Alex

  • moin...
    qualmt sie denn arg?
    weil wenn sie das gas nicht annimmt, auch erst wenn sie warm ist, kann es sein dass die simmerringe undicht sind... dieses problem lässt sich zumindest bei dem neueren motor auch von anfängern gut lösen...


    grüüße

  • Nun erst mal halblang, muß ja nicht gleich das allerschlimmste sein.
    Das Klappern ist wirklich nicht normal, aber deswegen gleich auf alle möglichen inneren Krankheiten schließen...? :shock:
    Das Brummen, wenn du den Gasgriff drehst, ist normal, weil der Motor dann erst einmal richtig tief Luft holt. Wenn er zur Luft auch noch genug Benzin bekommt, achtet man nur einfach nicht so drauf, weil es dann ja vorwärts geht. Ich tippe also erst einmal vorsichtig darauf, daß dein Motor nicht genug Sprit bekommt. Und den Benzinhahn bzw. -filter hattest du nicht mit aufgeführt in deiner Liste "Habe ich schon gereinigt...".
    Wenn du sichergestellt hast, daß das Benzin frei in den Vergaser laufen kann und das Problem immer noch auftritt, solltest du wirklich mal nach dem Wärmeproblem schauen. :wink:
    Und falls du mit den ganzen Tip das Moped wieder zur Gasannahme im warmgefahrenen Zustand bewegt hast, achte darauf, ob das Klappern noch auftritt, dann kümmere dich als nächstes darum.
    Viele Grüße
    Mopped :wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!