Was bitte ist mit meinem Vogel los?????

  • Moin Leute,


    ich bin absolut verzweifelt!


    Kurz ein paar Fakten: Simson KR51/2E mit nem original 16N1-12 Vergaser. Den Vergaser hab ich mitlerweile voll durchgeprüft udn eingestellt. Nur Standgas bzw. viel eher das Gemisch machen mir Sorgen. Ich hatte noch nie so starke Probleme ein Gemisch bei einem 2-Takter einzustellen.


    Die Schwalbe hab ich vor kurzem bei einem netten Herren in einem guten Zustand gekauft. Alles ist frisch lackiert und absolut sauber und rostfrei. Bei der Überführung störte mich allerdings grundsätzlich, dass sie an Ampeln ausging bzw. absoff.


    Was macht man da wenn man zuhause ist? Richtig: Erstmal die Vergasereinstellungen prüfen. Nachdem ich ewig mit der Standgasschraube hantiert hatte blieb sie endlich auch warm im Stand an. Allerdings bei so ca. gefühlten 2500 bis 3000 U/min.


    Also: Luftfilter ausgetauscht. Lufttrakt kontrolliert. Nichts gefunden.
    Schwimmer eingestellt (vllt. auch verstellt? ich bezweifle es).


    Seitdem der neue Original-Luftfilter drin ist kann ich machen was ich will, die Schwalbe läuft zu fett. Die Zündkerze ist nass und schwarz. Außerdem fährt sie nur noch 50 und stottert dann wie sau, schafft ale keine maximale Drehzahl.



    Aber: Ohne Luftfilter ballert sie wie sonstwas. Die Kerze ist wunderbar rehbraun. Schafft s sogar auf lT. 65-70 kmh. Allerdings neigt sie bei mitlerer Drehzahl zum Stottern.



    Bitte Leute: Sagt mir was mein Vogel hat? Grippe? Ich hab überhaupt keine Ahnung mehr. Denk schon drüber nach Löcher in den Luftschlauch zu bohren, was ich aber für ziemlich unprofessionell halte.


    Ich hoffe meien lange Nachricht schreckt niemanden ab. Wenn euch Infos fehlen sollten will ich sie gerne hinzufügen.


    HILFE! Gruß!

  • Was heisst ohne Luftfilter? Ohne den Einsatz oder alles ab? Schon mal den Luftberuhigungskasten auf Schmodder etc. untersucht?

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Sorry, hab mich ungenau ausgedrückt. Der gesamte Ansaugtrakt ist abmontiert. Die Luft wird direkt in den Vergaser gesogen.


    Den Kasten hab ich noch nicht kontrolliert. Hatte ihn allerdings einmal abmontiert und er wirkte leer bzw. so als würde nix den Luftfluss beeinflussen.


    Nachtrag. Luftberuhigungskasten absolut leer.

    Einmal editiert, zuletzt von Prof () aus folgendem Grund: Beiträge zusammengelegt

  • Schliesst der Startvergaser richtig? Ist das Gummi am Kolben des Startversagers dicht/vorhanden? Hat der Bowdenzug Spiel?

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Gummi scheint abzudichten. Spiel ist auch vorhanden. Allerdings in der gumminippel in der Mitte porös. Denke allerdings nicht. Dass das das Gemisch zu fett macht. Das Gummi sieht sonst super aus.


    Noch mehr Lösungsvorschläge?

  • Schwimmer eingestellt (vllt. auch verstellt? ich bezweifle es).


    Nach welchen Maßen/Welcher Anleitung hast du das gemacht? Evtl. ist doch der Schwimmerstand zu hoch.


    Wie sehen denn die Abgase aus, viel weißer Qualm?


    Rein aus Interesse: Mit welchen Zweitaktern hast du denn sonst zu tun?



    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Ich hab neben der Schwalbe noch einen hässlichen aber sehr zuverlässigen Kymco Super Fever 2. Quasi ein neu verkleideter Honda Bali vom Motor her. Und nen Pocketbike.


    Der Schwimmer wurde vollkommen ausgetauscht. Ich hab da mutwillig nichts verändert, nur geschaut wie die Abstände sind. ich hab in Erinnerung: 28mm und 32,5 mm auf den kopfgedreht und Schwimmer hängend. Ich hoffe ihr versteht was gemeint ist. Mein neuer Schwimmer weicht jeweils so ca. 1-2 mm ab.


    Die Qualmbildung scheint meiner Meinung nach normal zu sein.


    Allerdings kann ich mir den Schwimmer nicht als Fehlerquelle vorstellen, da er ja nur bei dem Versuch die maximale Drehzahl zu erreichen stottert. Anfahren, Teillast etc. ist gar kein Problem.


    Die Düsen entsprechen der Original-Ausstattung des Vergasers.

  • unfassbar ungeduldig, ich hab die nicht besonders lange aber sie nervt mich schon seit tagen. egal was ich mache, die kerze bleibt schwarz bis nass. dass getriebeöl mit angesaugt wird konnte ich bisher nicht feststellen. ich würd einfach nur gern fahren :(

  • Will mir jemand helfen?



    Ich Will schon, aber mir fällt nix ein...
    Mein erster Gedanke war Teillastnadel, die hat aber mit Vollgas nix am Hut.
    Zweiter Gedanke war dann Spritfluss, das bessert sich aber nicht wenn du den Luffi abnimmst.


    Du siehst wir arbeiten daran.


    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Du kannst es dir vielleicht nicht vorstellen, aber die Schwimmereinstellung hat durchaus einen merklichen Einfluss auf die Gemischbereitung, gerade bei Halb- bis Vollgas. Vor allem das obere Maß, der Öffnungszeitpunkt des Schwimmerventils, ist enorm wichtig.

    • Offizieller Beitrag

    Doktörchen such mal hier nach der Senfglasmethode.
    Damit kannst Du den Spritpegel in der Schwimmerkammer supi einstellen.


    Hast Du auch schon DAS BUCH? Da stehen die Einstellwerte, Düsenbestückung etc. pp. genau drin. Kannste aber auch über "Best of the nest..." oder bei den Moped-Freunden Oldenburg finden.


    Peter

  • Wäre jetzt eigentlich auch mein nächster Gedanke mit dem Schwimmerstand. Sollte man auf jeden Fall mal testen um es ausschliessen zu können. Ansonsten bin ich momentan auch n bisl ratlos. Muss ja irgendwo herkommen. Wie springt sie denn eigentlich an? Leicht/schwer, mit oder ohne Startvergaser?

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • meine springt eigentlich beim ersten kicken sofort an, den startvergaser brauch ich nur wenn sie tagelang stand oder es richtig kalt is, dann muss ich den ein paar sekunden gezogen halten, dann bleibt sie auch von alleine an

  • Mit Startvergaser krieg ich sie auf jedenfall nicht an.


    Ich werd mir die Schwimmereinstellung mal zu Herzen nehmen. Die Düsen gehören zur Original-Ausstattung und Stimmen mit ner Tabelle von den Mopedfreunden Oldenburg überein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!