Hallo alle zusammen,
ich entschuldige mich schonmal im voraus, dass ich hier schon wieder eine Zündkerzen/Vergaser einstellungsfrage stelle. Ich habe jetzt mich quer durchgelsen und habe daheim sogar das Buch von Erhard Werner, aber je mehr ich lese desto verwirrter war ich irgendwie.
Also zunächst mal zu meinen Daten:
-Simson S51
-Vergaser BVF 16N1-11
Nun zu meiner Frage zunächst gehe ich richtig in der Annahme, dass die Isolatorspitze in meinem Bild, dass runde teil in der Mitte ist, welches die elektrode umschließt? Wenn ja gehe ich mal auch davon aus, dass mein Gemisch zu mager ist? Die Spitze sieht recht hell aus. Das Foto habe ich nach ca 5-7 km Landstraße und Vollgas gemacht:
Dann wollte ich noch mal etwas expliziter nach dem Vorgehen fragen. Auf sämtlichen Seiten, sowie in meinem Buch steht drinnen, man soll erst warm fahren. Das mache ich immer indem ich erst 1-2 km gemütlich und dann nochmal so 3km auf einer freien Straße rumheize. Ist das schon zu warm, oder ist mit warm eben volle Betriebstemperatur gemeint?
Als nächstes Frage bin ich mir etwas unsicher wegen der Vergasereinstellung an sich. Es steht überall, dass man die Gasschieber Anschlagschraube erst soweit reindrehen soll, bis er sicher läuft. Dannach soll man dann die Leerlaufluft-Regulierschraube bis anschlag reindrehen und dann vorsichtig wieder öffnen bis man die höchste Drehzahl erreicht.
Was ich nun nicht checke ist, wo sollte die Leerlaufluft regulierschraube denn vorher sein? Ganz drinnen, ganz Draußen oder irgendwo dazwischen? Weil die Sache ist die, dass ich ja die Drehzahl bereits mit der Gasschieber Schraube beeinflusse. Je weiter ich rein drehe desto höher dreht er, je weiter raus desto weniger.
Aber wenn ich jetzt von haus aus die Leerlaufschraube vor dem ersten schritt bereits weit draußen habe, saugt er ja bereits mehr Luft, wodurch die Drehzahl von Haus aus recht hoch ist. Ist die LL schrraube am anfang zu weit drinnen laufe ich Gefahr, dass ich vielleicht die Gasschieber schraube zu weit herein drehen muss damit das Teil anbleibt. Aber so gesehen gibt es raltiv zur Leerlauf schraube irgendwie aus meiner Sicht so viele mögliche Kombinationen bei denen nach meinem laien Gehör und Gefühl die Maschine gut läuft. Ich kann nur leider überhaupt nicht einschätzen wie ich das Gemisch sinnvoller anreichern soll, damit meine Zündkerze "Rehbrauner" wird und nicht so hell ist.
Im Moment läuft sie nämlich nach dem Warmfahren im Standgas richtig schön rund und auch beim Fahren gibt es keine Zündaussetzer oder ähnliches.
Derzeit sind meine Einstellungen aber so, dass die Leerlauf Luft Regulier schraube fast komplett zu ist, nur um vll 2-3 Grad aufgedreht. Die Schieberanschlagschraube ist wiederum ca 2,5 Umdrehungen rausgedreht.
Wenn ihr mir vielleicht einen Tipp geben könntet auf welche einstellung ich die Leerlauf Schraube stellen sollte bevor ich quasi mit der standard prozedur anfange wäre ich euch sehr dankbar.
Grüße Schnuufe