Bitte um fachliche Hilfe...

  • Hallo,
    mein Problem ist nicht direkt technisch, ich denke jedoch dies Forum kommt dem am nächsten, daher poste ich meine Frage mal hier...


    Ich bin ein armer Student und will meine Bewegungsfreiheit durch Anschaffung einer Schwalbe vergrößern.
    Dem allgemeinen Tenor nach, scheint Ebay ja keine schlechte Plattform zu sein und so habe ich dieses Angebot gefunden:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…ame=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1


    Mein Problem: Ich suche eine Kr 51/2 , welches Modell genau, scheint mir nicht so wichtig zu sein, mir geht es vielmehr um das Baujahr und die Fußschaltung!!!
    Nun bitte schaut euch mal die Bilder der Auktion an, als Baujahr ist 1981 angegeben, dann müsste es doch eine 51/2 sein, denn wie ich das verstanden habe wurde die ab 1980 ja gebaut und die älteren nicht mehr. Wenn man allerdings die Blinker auf den Bildern anschaut, so sitzen die am Fahrzeug und nicht am Lenker, das scheint aber für eine 51/1 zu sprechen, d.h der Verkäufer versucht zu "bescheissen", was ja klar gegen einen Kauf spräche, denn wer weiss dann was sonst noch an der Beschreibung geschönt ist.


    Ich beschäftige mich erst seit kurzem mit den schönen Mopeds, falls also eine meine Schlussfolgerungen/Annahmen falsch sein sollte, bitte ich um Berichtigung. Ansonsten Danke für schnelle und fachliche Hilfe, denn die Auktion läuft bald aus und wenn es eine 51/2 sein sollte, werde ich wohl zuschlagen !
    ;)

  • is ne/2 !


    Blinker wurden wohl nachträglich angebastelt.


    Wichtigstes Merkmal ? Der Motor ! Er ist Luftgekühlt, sprich Motoserie 5X1/2 !!!


    Rundes Rücklicht und Auspuff rechts sind ebenfalls Merkmale für eine /2 !


    Frag Ihn mal, ob das Polrad ROT ist !


    Damm ist es eine mit elektronischer Zündung !


    2 taktigen
    Vite

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort, haben die 51/2 er eigentlich alle diese begehrte Fusschaltung ooder nur wenige Modelle, hat diese eine? Kann auf den Fotos Pedale erkennen, aber wie gesagt bin Neuling auf dem Gebiet...

  • Zitat


    Original von Vize-Schwalbenkoenig:


    Wichtigstes Merkmal ? Der Motor ! Er ist Luftgekühlt, sprich Motoserie 5X1/2 !!!


    Mal Nebenbei waren doch alle Schwalben Luftgekühlt :))


    was du meinst ist Fahrtwindgekühlt... Das andere Gebläsegekühlt

  • Hallo,


    Schwalben des Typs /1 haben den Auspuff auf der linken Seite, des Typs /2 haben den auf der rechten Seite. So sollte es sein wenn der Motor original ist, ist wohl das einfachste Unterscheidungsmerkmal.


    mfg gert

  • Zitat


    Original von Pater-Brown:
    Grüß Dich,
    ...Die Schwalbe gibt es nur mit Handschaltung, Fußschaltung und Fußhalbautomatik (Kuppelt beim Schalten automatisch).
    ...


    sind denn Fußschaltung, -halbautomatik oder Handschaltung Modellgebunden, also kann ich mir zum Beispiel sicher sein, wenn ich eine 51/2 kaufe, dass ich dann eine Fußschaltung habe?

  • Die Schwalbe, die dort abgebildet ist, hat 100%ig eine Fußschaltung. ;)

    dängdiggedängdäng *KLICK* näääääähäääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn ...

  • Hallo,


    Die Handschaltung gab es bei der /2 nicht mehr, vom Bild her erkennst du eine Halbautomatik daran, daß am Tunnel auf der linken Seite ein größerer Ausschnitt ist wo ein Stück vom Seitendeckel des Motors rausguckt.


    mfg gert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!