BITTE um HILFE ... ich bin mehr als verzweifeltt :-(

  • Liebe Simson Gemeinde!


    Ich habe ein ganz großes Problem. Aber fangen wir mal ganz vorne an:


    Vor gut einem Monat hat sich meine 6V Zündung verabschiedet. Das war der Anlass für mich, endlich auf die 12V Vape Zündung umzurüsten. Nachdem mir die Zündanlage dann geliefert wurde, wurde sie von einem Simson Schrauber meines Vertrauens (dieser hat schon mehrere VAPE Zündungen dieser Art verbaut) eingebaut. Die Schwalbe sprang auch sofort an. Als ich dann in den folge Tagen die komplette Verkleidung der Schwalbe wieder angebracht habe, stand der ersten Probefahrt nix mehr im Wege.
    ________________
    Jetzt zu meinem eigentlichen Problem:
    Ich fahre eine KR51/ 1K mit 3 Gang Fußschaltung. Im ersten und zweiten Gang läuft sie wirklich Prima! Im dritten Gang ... ja ... da mache ich mir ganz große Gedanken und das seit fast 4 Wochen. Und zwar ist es so. 3.Gang erstmal alles ganz normaler, doch sobald man ein bisschen mehr Gas gibt, wird die Schwalbe wahnsinnig laut, fängt an zu vibrieren und das fahren macht einfach überhaupt keinen Spaß mehr. Es dröhnt ohne ende... mir fallen fast die Ohren ab. Das komische ist, dass es immer nur im 3. Gang passiert und auch nur dann, wenn ich vermute es, sich die Drehzahl erhöht.

    ________________
    Nun meine Frage! Was kann das sein? Liegt es an der 12V Vape Zündung? Oder an etwas anderem? Ich habe sowohl Nebenlufttests gemacht, als auch den Zylinder unter die Lupe genommen. Zylinder, Vergaser, Luftfilter/ Beruhigungskasten usw. alles im TOP Zustand... Auch der Auspuff/ Krümmer alles in einem TOP Zustand (wurde gerade gereinigt).


    Nun bitte ich um eure Mithilfe, da ich wirklich nicht mehr alleine weiter weiß. Mein Nachbar ( erfahrender Mopedschrauber) hat auch keine Idee mehr. Ich bin und wäre wirklich für jeden einzelnen Tipp sehr dankbar, der mich weiterbringt, damit ich mich bald wieder auf meine Schwalbe setzen kann um endlich mal wieder dem nach zugehen, was mein Hobby ist :bounce:.


    Vielen vielen lieben Dank jetzt schon einmal an alle die mir helfen.


    LG aus Bremen,
    der verzweifelte Luca :oops::|:rolleyes::-(:-(:-(;(;(;(;(

    Ich rauche nicht, mein Moped tut das für mich.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Luca,


    wenn der Fehler nicht drehzahl-, sondern geschwindigkeitsabhängig zu sein scheint, dann würde ich eher das Fahrwerk oder die Motoraufhängung verdächtigen.
    Überprüfe die Räder auf Rundlauf, den Rahmen auf Risse und die Motoraufhängung, sowie die Schwingenlagerung, ob sie nicht ausgeschlagen sind.


    Peter

  • Trotzdem würde ich nochmals den Limadeckel abnehmen, die Zündkerze rausnehmen und das Polrad drehen und schauen, ob das Polrad eiert. Es kann durchaus sein, dass du früh schaltest und im 1. und 2. Gang garnicht so hohe Drehzahlen wie im 3. erreichst. Dann bemerkst du ein eierndes Polrad evtl. im 1. ubd 2. Gang nicht.
    Es ist schon ein großer Zufall, dass das gerade nach Einbau der Vape passiert. Deswegen würde ich deren Einbau als Ursache nicht ganz ausschließen.

  • Hallo zusammen!
    Wir haben nun herausgefunden, dass es am Polrad liegt. Dieses schleift nämlich extrem! Nun haben wir die Firma Kontaktiert bei der wir die 12V Vape gekauft haben.
    Jetzt geht es wieder ans Abbauen und dann den ganzen Spaß bald wieder aufbauen, wenn die neuen Teile angekommen sind.
    Und dann wollen wir hoffen, dass ich endlich wieder fahren kann ;D


    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Gruß, Luca aus Bremen

    Ich rauche nicht, mein Moped tut das für mich.

  • Hallo Frank!
    Das mit der Kurbelwelle habe ich gestern versucht. Da ich dann nix festellen haben können, ließ ich das ganze nochmal einem Mopedschrauber über. Auch dieser sagte, das es nicht an der Kurbelwelle liegen kann.
    Damit wir dann auf Nummersicher sind, habe ich die alte Grundplatte wieder angebaut, Polrad drauf und das hat nicht geschliffen!


    Werde die Vape Zündung dann jetzt zurückschicken :(


    LG Luca

    Ich rauche nicht, mein Moped tut das für mich.

  • Ölfilter-Halteband dicht an der offenen Seite des Polrads anlegen und dann mit dem Griff schön reindrücken um beim Mutter Anballern gegen zu halten reicht schon, das Material ist dünner als bei den DDR Polrädern. Aber nix genaues weiß man nicht, gibt genug Möglichkeiten. Hauptsache die Baustelle ist erkannt.

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!