Bitte um Hilfe - Schwalbe springt nur mit Vollgas an

  • Hallo,


    muss mal ne dumme Frage stellen.


    Es geht um eine KR 51/2 L mit gerade frisch regeneriertem (vom Fachmann) Motor. Sie springt nur an, wenn man Vollgas gibt und hält, dann allerdings sofort. Nehme ich aber Gas weg, geht sie direkt wieder aus.


    Kann das am Vergaser liegen? Diesen habe ich noch nicht neu eingestellt, da sie vorher ja auch super so lief.


    Achja, Kerzengesicht ist nass und schwarz.


    Bitte nicht hauen für die vielleicht dumme Frage, aber ich geb mein bestes und habe leider noch nicht so die Ahnung.


    Danke für Eure Antworten
    Gruss Anja

    • Offizieller Beitrag

    das liegt aller wahrscheinlichkeit nach am vergaser, der motor läuft zu fett. ist ja auch einigermaßen nachvollziehbar, immerhin befinden sich im motor neue komponenten und mindestens wurde der zylinder beim regenerieren entfernt, wenn nicht geschliffen u.ä.
    benutz mal die suche nach "vergaser einstellen", dann findest genug seiten, die das genau erklären.
    ansonsten auch mal schauen, ob der choke richtig schließt.

  • So da bin ich wieder.


    Vergaser war zerlegt, im Ultraschallbad gereinigt und ist grundeingestellt wieder eingebaut worden.


    Leider hat dies überhaupt nichts verändert. Schwalbi springt nur mit Vollgas an und schleppt sich nur mit Vollgas ein Weilchen vor sich hin. Wenn wir das Gas nur ein Stückchen zurückdrehen geht sie sofort wieder aus.


    Luftfilter ist auch sauber. Grundplatte mit Geber und Spulen ist auch neu und vom Fachmann eingestellt worden. Zündfunke ist auch wie aus dem Lehrbuch.


    Woran kann das noch liegen?

  • Moin ,
    Ist der Startvergaser richtig geschlossen,
    ist der Auspuff frei .
    Ist Deine Ansauganlage , Luftfilter sauber ?
    mfg

  • So unser letztes Experiment war jetzt den Vergaser (natürlich auch einen 16 n1 -12) aus meiner laufenden E in die flugunfähige L zu bauen. Leider ändert sich dadurch überhaupt nichts. Es liegt also wohl definitv nicht am Vergaser.


    Ich weiss mir nu keinen Rat mehr, Ihr vielleicht?

  • Ich trau mich da nicht ran, da die L auch eine neue Grundplatte bekommen hat die leider keine Markierung hat.


    Ne idiotensichere Methode gibts da wohl nicht, oder? Wie funktioniert das überhaupt? Grundplatte lockern, drehen und testen und wieder von vorn, oder wie?

  • Hi,


    nein, meine Grundplatte hat definitiv keine Markierung. Ich musste meine alte austauschen, weil sie defekt war und weil ich auch den Motor regenerieren ließ, hat man mir die neue Grundplatte in der Werkstatt direkt mit eingebaut.


    Da es sich um eine (ehemalige) SImson Werkstatt handelt, wo auch alle möglichen Spezialwerkzeuge vorhanden sind, gehe ich auch davon aus, dass dort die Grundplatte auch richtig eingebaut wurde...


    Es gibt also keine (einfache) Möglichkeit für mich zu prüfen, ob die Grundplatte richtig sitzt, wenn KEINE Markierung darauf ist :cry: :cry: :cry: ?

  • Doch gibt es na klar ,


    Zündkerze und Zündzeitpunkt
    Zum Überprüfen des Zündzeitpunktes entfernen wir zunächst Zündkerze und die rechte Motorabdeckung (Lichtmaschinen-Deckel). Ins Kerzenloch stecken wir einen geeigneten länglichen Gegenstand (z.B. Schraubendreher), um die Position des Kolbens zu ermitteln. Dann drehen wir das Polrad im Uhrzeigersinn bis der Kolben seine höchste Position (OT) erreicht hat. Wir drehen das Polrad zum Spielausgleich wieder eine Viertelumdrehung zurück und anschließend wieder im Uhrzeigersinn, bis der Kolben den Zündzeitpunkt erreicht hat (M53: 1,5mm vor OT; M501: 1,8mm vor OT). Eigentlich ist hierzu eine Messuhr nötig, aber der geübte Schrauber kommt mit dem Augenmaß aus, wenn er das alles schon ein paar mal gemacht hat. An dieser Stelle muss der Unterbrecher sich gerade öffnen.Ist er schon offen ist die Zündung auf zu früh eingestellt; ist er noch geschlossen und geht erst später auf, handelt es sich um Spätzündung.


    Wenn der Zündzeitpunkt nicht stimmt, muss man ihn einstellen. Dazu lockern wir die Schrauben der Grundplatte etwas, sodass wir diese verdrehen können. Bei Frühzündung drehen wir die Grundplatte ein wenig im Uhrzeigersinn, bei Spätzündung in die andere Richtung. Dann ziehen wir die Schrauben wieder an und überprüfen den Zündzeitpunkt nochmals. Diese Prozedur wiederholen wir, bis der Zündzeitpunkt stimmt.


    Als letztes bleibt noch der Unterbrecherkontakt. Bei dessen weitester Öffnung muss der Abstand der Unterbrecherkontakte genau 0,4mm betragen. Ist dies nich der Fall, muss er nachgestellt werden. Hierzu lockern wir die Schraube am Unterbrecher und regulieren den Abstand neu.


    Die hier beschriebene Methode ist der umständliche Weg für ältere Motoren ohne Zündzeitpunktmarkierung. Neuere haben jeweils eine Markierung an Polrad, Grundplatte und Motorgehäuse. Diese werden in eine Linie gebracht und die Grundplatte in dieser Stellung fixiert.

  • Zitat von Deutz40

    An dieser Stelle muss der Unterbrecher sich gerade öffnen.Ist er schon offen ist die Zündung auf zu früh eingestellt; ist er noch geschlossen und geht erst später auf, handelt es sich um Spätzündung.


    ...es ist doch eine /L, die hat doch keinen Unterbrecher...


    Wie kann ich es bei einer /L prüfen ?

  • Ich denke Du hast eine andere Grundplatte bekommen ?
    wieder die Grundplatte ?
    Die Elektrozündung muss eine Mackierúng haben .
    mfg

  • Guten Morgen,


    kann es an der Zündung liegen, wenn sie immer beim ersten Tritt anspringt (unter der Voraussetzung, dass man Vollgas gibt) ?


    Sie zündet ja dem Anschein nach gut, nur dreht sie warum auch immer von alleine nicht hoch genug.


    Gruss
    Jens

  • Hallo Anja ,
    kannst Du das Polrad abziehen und ein Bild
    von der Grundplatte machen .
    mfg

  • Ersatzgrundplatten haben diese Markierung nicht. Dann müssen Grundplatte und Polrad aufeinander abgestimmt werden.


    Behelfsmäßig kann dies wie folgt geschehen:


    Steht auf http://simsondoc.homepage.t-online.de/zuendung.htm oder im blauen Reparaturhandbuch. Irgendwo gab es auch mal eine Version mit Bildern, die finde ich aber gerade nicht mehr.


    Gruß
    mincer182

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!