Bitte um Hilfe!!! Meine Schwalbe startet nicht!!!

  • Hallo!


    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, da ich schon alles mögliche ausprobiert hab das meine Schwalbe (KR51/2) wieder anspringt.


    Die Schwalbe hatte ich vor Kurzem von einem Freund geschenkt bekommen und sie springt einfach nicht an. Nach meinem Freund seiner Aussage ist sie beim letzten mal vor ca. 2 Jahren noch gefahren. Als er versucht hatte sie wieder einmal zu starten ist sie nicht mehr angesprungen. Selbst ich, bringe sie nicht zum laufen. Kann mir vielleicht irgendjemand weiterhelfen woran es liegen könnte?


    Dachte schon, es läge an der Batterie, da ein Moped das ich früher hatte abhängig davon war zu starten ob die Batterie geladen ist oder nicht, trotz Kickstarter (Honda MTX)!


    Naja wie auch immer hab ich im Internet erfahren das die Simson Schwalbe eigentlich bis auf die Zündanlage komplett unabhängig ist, ob sie startet oder nicht. Deshalb hab ich meine Vermutung das evtl. die Ladeanlage defekt sei schnell verworfen, da sie ja nicht zum starten des Motors ausschlaggebend ist.


    So sieht´s nun aus was ich gemacht habe und die Simson trotzdem nicht startet:


    Batterie erneuert
    Zylinder demontiert und Kolbenringe geprüft, alles ok.
    Vergaser demontiert und gereinigt, Zündkerze ist nun beim Versuch zum anlassen leicht feucht.
    Startversuche ohne Luftfilter, ohne Erfolg.
    Zündkerze ausgebaut und gestartet, Zündfunke vorhanden.


    Sollte ich jetzt vielleicht die Zündkerze trotzdem wechseln, da sie schon sehr alt ist und dann nochmal versuchen, oder weis jemand ob es ein anderes Problem sein könnte?


    Über Hilfe wäre ich echt sehr dankbar, da ich auch traurig bin bei dem schönen Wetter nicht mit meiner Schwalbe rumkrusen zu können :(


    Danke schon mal im Vorraus!


    Gruß


    Andreas

  • Mahlzeit Andreas,


    ... gucke meinen Beitrag "S53 springt nicht an", ... könnte bei dir die gleiche Problematik sein.
    Tippe auf Simmerring hinter Zündplatte.
    Hast du eine elektr. Zündung, wenn ja, unbedingt Geber säubern! Falls nicht, Unterbrecherkontakt ggf. erneuern und Zündung einstellen (lassen).
    Tausche mal die ZFußdichtung und die am Vergaser.
    Auflageflächen vom Zylinder sollten schon plan sein, Kolben reinigen!
    Kompression danach super.



    MfG Frank

  • Hallo,


    Danke erstmal für die schnelle Antwort!


    Naja eine Frage ins Forum zu stellen ohne genaue Angaben zu machen ärgert mich immer wieder und nu? Und nun hab ich´s selber gemacht :(


    Die Angaben der Zündungsart hab ich vergessen! :?


    Da ich die Abdeckung der Zündung noch nie abgenommen habe, kann ich nur vermuten welche Zündung bei mir verbaut ist, aber es ist anscheinend keine Unterbrecherzündung, da mir aufgefallen ist das laut Schaltplan von der Unterbrecherzündung 3 Kabel weg gehen und von der elektronischen 4 Kabel und bei mir sind´s 4 Kabel.
    Gewissheit verschafft mir natürlich erst das öffnen der Abdeckung.


    Werd mal deinen Tipps bis zum Wochenende nachgehen und die Ergebnisse hier posten.


    Gruß


    Andreas


  • wo liegt denn da jetzt die logik ? das erste was in dem fall zu machen wäre, ist die zündung richtig einzustellen und evtl. eine andere zündkerze auszuprobieren. dass der simmering kaputt ist steht so ungefähr an letzter stelle in der reihenfolge der problemzonen

  • Hallo sXe,


    schade, dass du den Beitrag von andy und mir nicht verstanden hast. :(


    Andy sagt, dass er einen Zündfunken hat, ich sagte daraufhin, dass er seine Zündung kontrollieren soll, ggf. einstellen, das brauchst du dann nicht noch mal wiederholen, sXe.
    Desweiteren habe ich einen Tipp gegeben, und die Vermutung geäußert, dass es der Simmerring sein kann - logisch, oder?

  • Hallo,


    ich bin ja schon über jede Hilfe dankbar, zumal steht ja keiner neben mir und kann den Fehler diagnostizieren. Das sind halt Ferndiagnosen die ich gerne in Betracht ziehe um diese zu prüfen.


    Hab gerade mal ne Stunde Zeit gehabt um die Abdeckung der Zündung abzunehmen und zu meinem Erstaunen, siehe da, die hat doch nen Unterbrecher!!!


    So das Schwungrad sieht auch schon ziemlich vergammelt aus und dieses stellt mich auch vor ein weiteres Problem!
    Mein Schwungradabzieher paßt nicht!! Der ist eine Nummer zu klein. Somit ist eine weitere Instandsetzung vorerst nicht möglich und muß mich um einen neuen, der passt umsehen :(


    Gruß


    Andreas

  • Zitat von ZahnpastaRhymes

    Hallo sXe,


    schade, dass du den Beitrag von andy und mir nicht verstanden hast. :(


    Andy sagt, dass er einen Zündfunken hat, ich sagte daraufhin, dass er seine Zündung kontrollieren soll, ggf. einstellen, das brauchst du dann nicht noch mal wiederholen, sXe.
    Desweiteren habe ich einen Tipp gegeben, und die Vermutung geäußert, dass es der Simmerring sein kann - logisch, oder?


    ja alles klar ich entschuldige mich.


    Andy:
    hast du schon versucht die schwalbe durch anschieben zum laufen zu bekommen ? denn wenn zB der zylinder zuwenig kompression hat, springt sie durch kicken nicht an, durch anschieben aber schon. hilft auch wenn die zündung leicht verstellt ist.

  • Hallo!


    Hi Hi :D ich hab´s absolut witzig gefunden als ich dein Posting in sachen anschieben gelesen habe, das grenzt schon an einen Lachausbruch :D


    Weist du, in meiner Jugendzeit um die 15 -16 hatten wir Erfahrungen mit Moped´s gesammelt, rumgebastelt viel kaputt gemacht, aber auch gelernt dadurch (Zündapp und Kreidler).
    Wenn ich so nachdenke, meine Güte was haben wir die Moped´s den Berg runter rollen lassen das die wieder anspringen und auch oftmals mit viel Schweiß verbunden.


    Ich hatte den Gedanken auch schon und erinnere mich auch gerne an diese Zeit, aber ich dachte mir halt, nee die muß mit einfach mit dem Kickstarter anspringen, ist ja nichts anderes als anschieben.


    Anscheinend nach deinem Posting nach, besteht da schon ein wesentlicher Unterschied der mich dazu bewegt, mich vielleicht doch im Ort lächerlich zu machen :))


    Aber was soll´s, in Sachen Moped´s bleib ich nach wie vor ein Junge!!


    Nachdem ich meinen Frontscheinwerfer wieder dran montiert habe werde ich das mal testen!


    Und Leute ich danke jedem nochmals herzlich für die Hilfe, jede Hilfe! Auch wenn ich mich mal ein paar Tage nicht melde heißt es nicht das ich kein Interesse mehr habe, sondern ich bin mit anderen Dingen sehr ausgelastet das es mir schwer macht meinem Hobby nachzugehen!


    Grüße an alle


    Andy

  • Hi!


    Ich denke schon mal das sXe sehr wohl recht haben kann nur ausprobieren konnte ich es aus Zeitmangel leider noch nicht, da mir meine Arbeit die Zeit raubt um mich endlich mein Vergnügen widmen zu können, aber im Laufe der Woche wirds dann doch mal hoffentlich klappen.


    Ich poste dann was dabei rausgekommen ist, wenn ich es endlich zeitlich geschafft habe.


    Gruß Andy


    PS: Lächerlich hab ich mich noch nicht gemacht :D

  • Hallo Zusammen und Mahlzeit!


    Mein Gott, wie die Zeit vergeht! Jetzt hatte ich die ganze Zeit nicht die Gelegenheit meine Schwalbe fit zu machen bis auf Heute Morgen...


    Einfacherhalber bin ich mal den simeplsten Tipps nachgegangen und habe zuerst die Zündkerze gewechselt.
    Ein Test des Zündfunkens ergab -- bombastisch! Trotzdem kein Anlassen möglich.
    Ein Ausbau der Zündkerze bestätigte mir das sie nicht abgesoffen ist und die Zündkerze leicht feucht war.


    Hatte dann versucht wie empfohlen sie anzuschieben. Nachdem ich erfolglos und außer Atem wieder in die Werkstatt zurück gekommen bin, sind schon Zweifel aufgekommen ob das Ding jeh wieder anspringt ;(


    Es macht sich einfach NICHTS bemerkbar, keine Fehlzündungen, kein merkbares "Kommen". Es ist wie wenn der Zündschlüssel abgezogen ist und man würde sie versuchen zu starten.


    Dadurch das eben der Zündfunke so gut ist, kann man dann als Fehlerquelle Zündkabel, Zündspule, Unterbrecher, also eigentlich alles ausschließen?


    Wenn nicht, muß ich mich wohl doch mal an die Zündung selber machen. Hätte denn da noch irgend jemand einen Polradabzieher den er nicht mehr benötigt? (Stelle diese Anfrage auch nochmal seperat im Forum Simson Händler und Werkstätten)


    Danke nochmals für eure Hilfe!!


    Gruß


    Andy

  • Hi!
    ich hab genau das gleiche problem wie du...zündkerze ist ok..und ganz ab und zu springt si e mal durch kickstarter an geht dann aber auch bald wieder aus wenn man ne zeit gas giebt....durch anschieben genauso..erst an und dann glaich wiedr aus.. :?


    hat sich bei deiner schon was getan?


    gruß jan

  • Also wenn der ZZP(Zündzeitpunkt)richtig eingestellt ist und keine weiteren defekte da sind sollte sie wenigstens mal husten.
    Ich habe mich erst kürzlich davon belehren lassen das trotz starken funkes an der Kerze ,sowohl die Kerze der Kerzenstecker sowie das Zündkabel doch defekt seinen können.Probiere mal eine Neue Kerze +Kerzenstecker+Zündkabel.
    Hat bei mir wunder bewirkt.ein tritt und sie ist an.
    P.S.Wenn eine Simme gut eingestellt ist springt sie ob kalt oder warm schon beim ersten tritt an.Ist zumindest bei meinen dreien so.
    Viel Erfolg und Kopf hoch,das wird schon wieder.
    midi

    Ob Kr51,S50,Duo oder Star, der midi fährt schneller als 50km/h:)

  • Ich muß da jetzt mal gaaanz doof fragen..


    -Seit wann ist denn der Sprit im Tank?? Auch 2 Jahre??Probier doch mal ganz frischen....
    -Den Choke hast du gezogen???
    -Du hast auch schon die Variante mit Gasgeben bein kicken probiert??


    Meine S51 springt ohne Choke erst gar nicht an, meine Schwalbe springt mit Choke nicht an und will dafür etwas am Gasgriff gedreht haben....versteh das mal einer...



    H.J.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Moin Zusammen,


    das mit dem Sprit im Tank kommt mir komisch vor. Kann benzin denn auch sülzig werden?


    In der Tat ist es so, dass der Sprit bestimmt schon 2 Jahre im Tank ist!


    Ja, die Variante mit Choke ohne Gas, ohne Choke mit Gas, mit Choke mit Gas hab ich alles durchprobiert, aber ohne Erfolg. Nicht einmal ein Husten, sondern wie ich oben schon beschrieben habe ist es so als würde man versuchen die zu starten und der Zündschlüssel ist abgezogen.


    Werd mir jetzt doch mal neuen Sprit besorgen und wenn das nichts bringt auch mal Zündkabel und Stecker wechseln.


    Gruß


    Andy

  • der sprit verliert mit der zeit an oktanzahl hab ich mal irgendwo gehört.


    dass du im ausgebauten zustand einen tollen funken hast sagt erstmal nur sehr wenig. das muss nämlich nicht heißen das er auch unter belastung kommt (kompression).
    wie schon geschrieben, ist die arbeitsfolge jetzt diese:


    -zzp einstellen (http://www.moser-bs.de)
    -neue kerze testen
    - neuen stecker testen
    - neues kabel testen
    - ggf hochspannungsdurchführung prüfen (wenn dein zündkabel aus dem motorblock kommt)
    - unterbrecher mit gaz feinem schmirgelpapier abziehen und neu einstellen (zwischen die kontakte papier der körnung 800 aufwärts legen, kontakte zusammendrücken und papier durch ziehen)
    - den allseits beliebten kondensator tauschen

  • Also fasse ich mal kurz zusammen:


    Der Vogel führ einwandfrei,
    hat dann zwei Jahre gestanden
    und tuts jetzt nicht mehr.
    Vergaser gereinigt
    Kerze feucht


    springt aber immer noch nicht an.... ;(


    1. Hast du den Vergaser wieder genau so zusammengebaut, wie du ihn auseinandergenommen hast? Also Düsen und Nadeleinstellung usw.


    2. Füll komplett frischen Spit ein, mein Rasenmähertraktor tut es schon nach einer Standzeit von einem Jahr nicht mehr. Ich kann den alten Sprit nachfüllen und er fährt weiter, springt damit aber auch nach einer Stunde orgeln nicht an (Anlasser). Den Sprit im Vergaser nicht vergessen, sonst wird das nichts.


    3. Dreh die Umluftschraube am Gaser mal ganz rein.


    4. Ist der Auspuff überhaupt frei, oder ist ein Mäusenest drin?


    5. Prüfe den Zündzeitpunkt (eher unwahrscheinlich, wenn es vorher funktioniert hat, nur von rumstehen verstellt der sich nicht)


    6. Wechsle nacheinander
    Zündkerze
    Kerzenstecker
    Zündkabel
    Kondensator und Unterbrecher
    Zündspule


    7. Wenn das nicht hilft, geh mal wieder in die Kirche und fang an zu beten :wink:


    Schreib mal, wie weit du bist


    H.J.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • also am Sprit kann es definitiv nicht liegen (auch nicht an der Oktanzahl :rolleyes: ) wassn das für n Vorschulgartengeplänkel? Sprit ist sprit und brennt... egal wo. Hab mal nen Asci gekauft, der ist bei 1mal umdrehen mit 16 Jahre altem Sprit angesprungen.


    Wenn er zündet.... woher weisst du, das er genau zum ZZP zündet? darum: EINSTELLEN !


    2 schauen ob der Auspuff dicht ist. (bei der Tröte ist sehr schnell die kleine flache Öffnung dicht)

  • Es kann sehr wohl am Sprit liegen. Nur weil in deinem Asci Vergaser-Sprit noch alles drin war um zu zünden, heißt das nicht zwangsläufig, das das bei einer Simme genauso ist.
    Nehmen wir noch einmal meinen Rasenmähertraktor.
    Der Sprit wurde im Sommer eingefüllt, wegen anderer Sachen bin ich 11 Monate nicht mehr damit gefahren. ich habe also den Anlasser betätigt, bis die Batterie leer war, also wieder geladen und mehrfach wiederholt....nix, trotz feuchter Kerze usw. war aber auch nicht (!) abgesoffen.
    Ich habe dann mal ,hatte ja gerade letztes Jahr vorm abstellen noch alles einwandfrei funktioniert, den Sprit komplett abgelassen (riesen Sauerei bei dem Ding), auch den aus dem Vergaser, und frischen eingefüllt. Der Anlasser hat noch vier mal gedreht, der Motor ordentlich gehustet und nach weiteren drei Umdrehungen ist er wie jedes Jahr angesprungen. Als der Sprit alle war, habe ich den abgelassenen einfach mit dem wenigen noch im Tank nachgefüllt und habe fertig gemäht ohne Probleme, sogar nach kurzen Pausen ist er mir mit dem Zeun noch angesprungen.
    D.h., wenn in deinem Vergaser noch ein Rest guter Sprit war (was ich auch nach 16 Jahren noch für möglich halte) ist dein Asci damit angesprungen, der "schlechte" Sprit hat ihm also weniger ausgemacht.
    Als ich meine S51 gekauft habe war der Tank fast voll, hat aber vier Monate in einer Garage recht warm (Sonne) gestanden. Damit ist sie auch nicht angesprungen. Neuer Sprit rein und gut. Weil Benzin aber recht teuer ist habe ich es dann mit der gleichen Menge neuem Sprit vermischt und die Simme sprang schlecht an, fuhr nicht ordentlich und ich habe weiter vermischt, dann gins, war aber froh als der Kram endlich alle war.
    Mein 63er Käfer hat sich übrigend auch nicht so angestellt, nach 18 Jahren Garagenschlaf, etwas WD40 in die Kerzenlöcher, mit den Endoskop mal reingeguckt, kein Rost drin, dreht einwandfrei von Hand durch, also Startversuch. Ist mit dem WD 40 in den Zylindern einwandfrei angesprungen und lief dan mehr oder weniger mit dem alten Zeug.
    Es hängt also meines erachtens auch von der Motorart ab. Viertaktmotoren scheinen da unempfindlicher zu sein, was mein Rasentraktor aber wiederlegt. Es könnte natürlich auch mit der Zündungsart zusammenhängen (6v - 12V) was aber der Käfer widerlegt. Auf alle Fälle hat ein Zweitakter anscheinend wegen der schlechteren Verdichtung gegenüber einem Viertakter da anscheinend größere Probleme, wenn es an leicht flüchtigen und hochexplosiven Bestandteilen im Sprit fehlt.
    Was beim Viertakter funktioniert muß noch lange nicht auf Zweitakter übertragbar sein und umgekehrt.
    Und nebenbei, in der DDR mag zwar alles "schlechter(geredet)" gewesen sein, aber Zündfähigen Srit hatten die auch. Eventuell von der Qualität her schlechter wie der westliche, aber die Westautos son auch mit Ostsprit einwandfrei gefahren.
    Also von daher ist es auf alle Fälle einen Versuch Wert, mal den Sprit zu tauschen, ich habe ja nichtr geschrieben, daß er ihn gleich wegschütten soll............


    Übrigends wirkt auch ein Spritzer Startpilot drekt in den Zylinder manchmal Wunder und kann den richtigen Zündzeitpunkt durchaus bestätigen.


    H.J.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!