BJ 69 Diebstahlversicherung via Teilkasko;Verischerungswert?

  • Hallo zusammen,


    kryptischer Titel, aber recht einfaches Problem.


    Mein Baby ist Baujahr 69, also mit Fug und Recht ein waschechter Oldtimer. Versichert habe ich es bei der SV-Versicherung (die von der Sparkasse), incl. Teilkasko, die Diebstahl abdeckt.


    Meine Frage: Welcher Wert wird mir ersetzt? Wiederbeschaffungswert, Zeitwert etc.?


    Hat jemand das gleiche Problem?


    Zweite Frage: Wie sichert Ihr eure Schwalbe? Welche Schlösser sind gut? Bügelschlösser vorne durch die Speichen und die Federgabel?


    Polizist sagt, Schlösser sollten gegen Eisspray geschützt sein, da böse Buben das wie im Film machen. Einsprühen und dann mit nem Hammer zerschlagen.


    Also, wie verhält sich eine Teilkaskoversicherung, die Diebstahl abdeckt ggü. einem Oldtimer.


    schönes WE


    Martin

  • Willkommen im Nest.
    Der Wert der dir ersetzt wird hängt stark davon ab in welchem Zustand sich die Maschine befindet.
    Da sind dann wenn die Maschine mal weg ist, Bilder und vorallem Rechnungen (von der , wenn geschehen, Restauration , vom Lackierer, vom Ersatzteilehändler).
    Ein Wertgutachten ist auch eine möglichkeit den Wert schätzen zu lassen.
    Am besten wärs du fragst bei der Versicherung mal nach wie sich das im Fall der Fälle verhält.


    Diebstahlsicherung, wenn jemand etwas unbedingt haben will bekommt er es auch. DIe Sicherungen sollen erstmal gelegenheits Diebe abschrecken, denn meist sind es die die solche ein Fahrzeug stehlen.
    Profis würden so ein Ding nicht anfassen, das bring zu wenig Geld.
    Wie und womit man oder die User hier ihr Fahrzeug gegen Diebstahl sichern findest du in der Suche, das wurde schon einige male besprochen.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

    • Offizieller Beitrag

    Viele Fragen à la "Was wird mir ersetzt?" lassen sich ganz schnell beantwortet, wenn man sich mal das ganze Papier durchliest, was man zum Vertrag bekommt. Das nennt sich "Versicherungsbestimmungen" und sollte zweckmäßigerweise schon gelesen werden, bevor man was unterschreibt. (Dass das kein Mensch tut, ist natürlich ne andere Geschichte :wink: )


    Ich hab hier z.B. noch die Bedingungen von der HUK im Jahre 2004. Da steht in §13: "Der Versicherer ersetzt einen Schaden bis zur Höhe des Wiederbeschaffungswertes des Fahrzeuges. [...]"


    MfG
    Ralf

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  • ... der in der Regel bei etwa 500,- Euro liegt.


    Zur Sicherung des Fahrzeuges hab ich tagsüber das Lenkerschloß und immer ein Stahlbügelschloß aus dem Fahrradladen im Rucksack, das ich dann durch die hinteren Stoßdämpfer und die Speichen schließe.
    Bleibt das Moped über Nacht oder für länger draußen, dann wird es noch mit einer gehärteten Stahlkette um einen Laternenpfahl geschlossen.

  • Zitat von Dummschwaetzer

    ...
    Bleibt das Moped über Nacht oder für länger draußen.


    nee nee nee, sowat kommt gar nicht in die tüte. notfalls wird der nachtschrank wechgeräumt, oder der stubentisch muss raus oder was weiß ich. moppet schläft übernacht drinne......basta

    manche kennen mich, manche können mich

  • @Kahnversenker
    Hier sind aber nicht alle so alte Säcke wie wir, die mal eben schnell die Garage vom Eigenheim aufmachen können und das Möp darin verschwinden lassen können. Es soll hier sogar welche geben, die müssen unter der Laterne parken und jeden Tag ihre Simme benutzen, weil sie nichts anderes haben. Da ist nichts so mit nur Schönwetterfahren wie bei uns alten Säcken :wink:


    ....duck und weg...

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • <offtopic an>


    y5bc, wäre "kanversenker" nicht mal ein neuer nickname für dich? ist doch wesentlich griffiger als diese kryptische kombination die du jetzt hast, und passen tuts auch :P


    <offtopic aus>

  • Ne, Möffi, sonst findet er seine Kumpels nicht wieder, die er damals nicht mitversenkt hat :))

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!