blaue fahne aus dem auspuff

  • guten tag,


    habe eine kr51/1 wieder flott bekommen. sie stand sicherlich schon einige jahre. konnte mir der vorbesitzer selber nicht so genau sagen.


    naja, einige standards habe ich gemacht; tank, auspuff, vergaser sind gereinigt.


    mir fiel auf, dass ich eine durchgehend "leichte blaue fahne" hinter mir her ziehe. sehr dezent, allerdings kannte ich das von meiner anderen schwalbe nicht. (es ist aber nicht so, dass ich sowas gar nicht kenne...)


    die schwalbe ist jetzt noch nicht soviel gelaufen, d.h. ca. 30km, davor, wie gesagt, wahrscheinlich ewig nicht.


    aus meinem anderen moped habe ich den sprit aufgefangen, da tankte ich immer 1:50, den kanister hatte ich dann mit normal-benzin aufgefüllt und noch nen schuss zweitaktöl aufgegossen. (habe dass nicht 100%ig abgemessen). es dürfte aber eher zu 1:40/ 1:33 tendieren.


    ich habe hier schon desöfteren gelesen, dass nach langer standzeit die simmerringe porös werden, etc.


    gibt es denn noch andere kriterien, woran man merkt, dass man sich mit dem motor beschäftigen sollte, oder ist die blaue fahne nicht weiter tragisch?


    vielen dank

  • blauen qualm aus dem auspuff kommt von einem zu hohem öl benzin gemisch (also 1:33 getankt, brauch aber 1:50) oder von einer undichten zylinderkopfdichtung.


    je nachdem aus welchem jahr die 1er schwalbe ist, benötigt sie schon 1:50, lässt sich auch herausfinden indem man guckt ob man nadellager oder bronzebuchse hat:


    Zitat

    Guck nach ob der ne Bronzebuchse oder ein Nadellager als oberes Pleuellager hat, dann weißt du`s.
    Ist die einzig sichere Möglichkeit.
    Bronzebuchse 1:33
    Nadellager 1:50

  • sie ist eine "neuere" 51/1, baujahr 1979. ich geh mal davon aus, dass noch alles original ist (motor, zylinder....)


    ich denk, es liegt an meinem "gemisch", dürfte momentan auf jeden fall mehr als 1:50 sein. ich beobachte das ganze mal und dann kann ich immernoch massnahmen ergreifen.

  • Fahr den Tank leer und tanke dann 1:50. Und dann machste mal eine schöne Fahrt irgendwo 25 km mit Vollgas über die Landstraße, damit dich der Auspuff etwas freibrennen kann. Andernfalls mußt du den Auspuff mal abbauen, demontieren und auskratzen oder ausbrennen, so daß sämtliche Durchtrittsöffnungen wieder richtig frei sind.

  • den auspuff hatte ich ja auseinandergenommen und gereinigt. er wird sich doch von einer tankfüllung nicht so sehr zusetzen, oder?


    "leider" fahre ich zur schicht nur 2x4km am tag. aber ich werde bei diesem schönen wetter mal ne längere ausfahrt machen.

  • eine leichte abgasfahne ist bei der 1 schwalbe normal , wenns nicht reuchert sollte mann sich gedanken machen , 1zu 33 ist immer besser , 1zu 50 geht auch , birgt aber das risko bei bronselagern zu überhitzung und eventuell
    zu höheren vrschleiss , eventuell reibt sich das lager auf ,
    mfg
    deutz40

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!