moin moin zusammen,
bin grad dabei meinen vogel zu demontieren, zu grundreinigen und im zuge dessen
neu zu lackieren. jetzt hab ich nur ne frage: wie bekomme ich das blech überm
vorderrad weg? gibt es was zu beachten? hat da jemand nen tipp, wie ein
ungeübter am schnellsten ans blech kommt?
danke für eure hilfe
danny
blech demontieren
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Hallo Danny,
Lenkerabdeckblech abschrauben
Bowdenzug der Vorderbremse am Handbremshebel aushängen
Beide Muttern der Schraube, die den Lenker mit dem Schwingenträger verbindet, lösen
Überwurfmutter am oberen Lager des Schwingenträgers mittels Hakenschlüssel lösen
Nasenscheibe entfernen
Lagerabdeckung mittels Flexschlüssel ( wie heisst das Ding eigentlich korrekt ? ) abschrauben
Kugellagering entnehmen
Schwingenträger nach unten aus dem Rahmenstirnrohr ziehen
Schrauben zur oberen Befestigung der Stoßdämpfer rausschrauben
Mutter am Bolzen, der die Vorderradschwinge am Schutzblech fixiert lösen
Bolzen herausziehen
Schutzblech nach oben abheben
Hoffe es hilft
Gerhard -
EDIT: mist zu langsam...is alles gesagt
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erstmal danke an den wessischrauber für die details!
hört sich nit grad so easy an zumindest für nen anfänger.
ich schau mal,ob ich es hinbekomme und berichte bzw. nerve mit weiteren fragen
danke euch
danny -
genau, einfach probieren und wenns nicht klappt nochmal fragen
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hi Leute,
ich stehe vor einem ähnlichem Problem (verzogene Schwinge) und habe mir bereits eine neue beim akf shop gekauft. Ich selber fahre eine Kr51/2E. Beim Kauf der Schwinge war ich etwas verunsichert, da ich hier im Forum gelesen habe, dass die Schwingen sich bei der Kr51/1 und KR51/2 unterscheiden. Jedenfalls hat der akf shop mir zugesichert, dass das gelieferte Model für eine KR51/2 verwendbar ist. Ich habe euch ein Bild der gelieferten Schwinge hochgeladen:
Uploaded with ImageShack.us
Bevor ich mit meinen weiteren Fragen bezüglich des Aus-/Einbaus starte, wäre es natürlich interessant, ob die Schwinge überhaupt die Richtige ist. Besten Dank für eine Antwort.
mfg
Valle
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Das soll wohl so eine Art "Universal-Ersatzteil" sein. Das passt wohl auch an eine KR51/1. Es hat beide Lenkanschläge.
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alles klar, dann bin ich erstmal beruhigt
Eine Frage hätte ich bezüglich des Lösens der Lagerabdeckung. Was genau ist da für ein Werkzeug von Nöten? Unter einem "Flexschlüssel" kann ich mir wenig vorstellen
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Das ist das erste was Google ausspuckt...
ist halt ein Schlüssel mit zwei Pinnen, die in die beiden Löcher reingreifen die sowohl auf Lagerabdeckung als auch auf einer Flex zu finden sindDamit kann man die Abdeckung eben lösen... bzw bei der Flex die scheiben austauschen
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Das Teil firmiert auch unter dem Namen Zweilochschlüssel.
mfg Gert
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Hallo,
es geht auch mit einer Rohrzange.
viele Grüße,
Ralph -
ich hab das mit ner spitzzange und nem langen schraubendreher gemacht...
Zange auf, spitzen in die Löcher, oben drauf drücken, schraubendreher durch die griffe fädeln und als Hebel zum drehen benutzt... -
hi Leute,
lustigerweise habe ich einen passenden Flexschlüssel in meinem Keller finden können und der Schwingenträger ließ sich sehr einfach demontieren. Jetzt steh ich allerdings beim Zusammenbau mit dem neuen Schwingenträger vor folgendem Problem. Beim alten, verzogenen (blau) Schwingenträger ist relativ weit unten vom Schaft, fast schon am Kotflügel eine Halterung für das untere Kugellager "montiert" (roter Pfeil). Bei dem neuen Schwingenträger findet sich eine solche Halterung nicht.
Im dritten Bild (akf shop) ist eine Explosionszeichnung vom Schwingenträger, Kotflügel etc. zu sehen, bei dem kein zweites Kugellager zu sehen ist. Ist dieses bei dem neuen Schwingenträger gar überflüssig?
Besten Dank für Eure Hilfe...Grüße aus dem sonnigen München
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Das ist der untere Laufring vom Kugellager. Wurde offenstichtlich überlackiert und pappt deswegen/unter anderem wohl fest. Eigentlich ist es ein "loses" Teil. Wenn du den Lagersatz komplett neu bestellst, sind 2 Lager dabei und auch 2 Laufringe. Warum das 2. auf dem Bild fehlt kann ich dir leider nicht sagen, aber rein vom Verständnis her dürfte das nicht laufen wenn unten nicht gelagert.
Achja, bitte nicht mir der Rohrzange (Fluch der Menscheit) da dranne gehen. Für alles gibt es passendes Werkzeug womit die Sachen gleich spielend von der Hand gehen.
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Mach den unteren Laufring bei deinem alten (blauen) Schwingenträger mit einer Lötlampe, Heißluftpistole oder etwas anderem etwas warm und dann kannst du den mit einem Hammer und Schraubenzieher oder einem Meißel von unten her vorsichtig nach oben vom Rohr runterkloppen (über kreuz) und wenn du den auf deinen neuen Schwingenträger draufkloppst, dann machste den Ring auch nochmal warm. Dabei aber nicht auf die Laufflächen schlagen, wo später die Kugeln rollen sollen, sonst haste dort Rattermarken und dein Lenker rastet dort später beim Lenken immer ein. Macht zwar nichts, fühlt sich aber Scheiße an.
Eventuell beim neuen Schwingenträger vorher unten an der Stelle die braune Farbe etwas abkratzen.
Kleiner Tipp: Vor dem Einbau des neuen Schwingenträgers diesen schön mit Unterbodenschutz konservieren. Dann braucht dein Enkel in 40 Jahren das Teil nicht schon wieder zu wechseln, wenn er mit der Schwalbe fährt. Schutzblech von innen auch schön mit Unterbodenschutz vollsprühen.Frag ruhig, sollst ja was lernen.
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super! Werde ich gleich morgen (hoffentlich) zur Tat umsetzten und dann berichten!
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Noch ein Hinweis:
Den Laufring nicht zu sehr erhitzen, denn das ist nur oberflächen- bzw. einsatzgehärteter Baustahl. Das Ding also bitte nicht auf der Herdplatte bis zum Glühen bringen, denn dann wird der Stahl an der Lauf-Oberfläche weich und die Kugeln versinken später darin. Dann ist das Teil leider nur noch Schrott und muß neu gekauft werden. Es reicht, wenn der Ring maximal 100°C hat, also nur etwas "angewärmt" ist. Dann müßte er sich schon relativ leicht auf das Rohr aufschrumpfen lassen. Am besten du machst einen Topf kochendes Wasser, nimmst ihn vom Herd und schmeißt den Ring für zwei Minuten dort rein. Dann hat der Ring sich soweit gedehnt, dass er auf das Rohr unten schon fast von alleine rauf fallen müßte.
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Hallo Valle,
ich bin ganz fasziniert von deinem neuen Schwingen Träger. Die Idee mit den beiden Varianten der Lenkanschläge in einem Produkt finde ich sehr innovativ!
Jedoch fehlt wie bei deinem blauen originalen zu sehen ist, die am Schwingen Träger üblicherweise befestigte Auflagescheibe für den unteren Lagerführungsring! Sie dient zur Abstützung der unteren Lagerführung!
Ich glaube nicht, dass der kleine Absatz dafür geeignet ist. Dummerweise ist das Ganze auch noch lackiert, was die Montage ebenfalls erschwert.
Üblicherweise sitzt der untere Lagerlaufring fest auf dem Schwingen Träger! Sonst bräuchte man ja auch kein Kugellager, welches zwischen beiden Lageringen seinen Dienst machen soll. Wenn der untere Lagerring lose wäre, würde er auf dem kleinen Absatz im Schwingen Träger einlaufen. Ein ständiges Nachstellen des Lagers "von oben" wäre die Folge. Das Gleiche gilt auch dann, wenn der Stützring für den unteren Lagerlaufring fehlt, so wie in deinem Fall! Und das finde ich nicht besonders innovativ!
Gruß Peter
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erst einmal vielen Dank für Eure ausführlichen Hilfestellungen. Etwas verwirrt bin ich jetzt leider trotzdem
Jedenfalls hab ich jetzt mal den unteren Lagerlaufring mit einer Heißluftpistole erwärmt und versucht ihn abzunehmen...keine Chance! Das Ding sitzt bombenfest...meiner Meinung nach nicht weiter tragisch, da dieser ja nicht die Welt kostet. Ein neuer Lenkungslagersatz (http://www.dumcke.de/product_i…ersatz-6-teilig-KR51.html) kostet ja nicht die Welt. Ist, wie auf dem Bild (akf shop) zu sehen, der untere linke Ring nicht diese Auflagescheibe, mit der der untere Lagerlaufring am Schwingenträger gegen Rutschen fixiert wird? Oder hat der neue Schwingenträger einfach nicht die Beschaffenheit für diese Auflagescheibe?
Ich sehe schon, dass ich dem akf shop noch eine email schreiben muss, wie die sich das mit ihrem "innovativen" Schwingenträger und mit den Lenkungslagern vorgestellt habenViele Grüße
Valle
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steht ja auch in der Bewertung von dem Teil drin, dass der Ring fehlt zum festklemmen...
vielleicht muss man da selbst hand anlegen und das teil festschweißen... -
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