BlechKleid RAW

  • Wie der Betreff schon ausdrück will ich mein Blechkleid der51 /2 entlacken lassen ( Glasstrahlen oder chemisch )
    und danach einfach Raw lassen
    Zwei Fragen werfen sich mir dabei auf
    -1- reicht danach eine versiegelung mit Klarlack ( mehrschichtig lackierrei) um den Rost abzuhalten ??
    -2- von innen wollte ich handelsübliches Steinschlagschutzspray auftragen




    hat jemand sowas schonmal gemacht ? Erfahrungen ?


    ICH weiss es gefällt nicht jedem aber Gott sei dank ist jedem SEINS nicht wahr !

  • Rusty gute idee der länge nach manuell mit der drahtbürste bearbeiten dannach leicht quer !


    danach Klarlacken auch COOL


    naja in dem thread geht es eher um lackaufbau ich hingegen will das ganze ja ROH lassen !

  • Eine chemische Entlackung wäre hier das beste, denn nach dem Sandstrahlen ist die Oberfläche viel zu rau um ein glänzendes Ergebnis zu erhalten.
    Kann mir nicht vorstellen, das Klarlack bzw. durchsichtiger Decklack ohne eine entsprechende Grundierung hält, aber man kann es ja versuchen.

  • @Gonzzo genau so war auch mein gedankengang Strahlen ->zu rau und Decklack dierekt auf das Metal sehr fraglich
    ( naja bei dem DDR blech dürfte man sehr schnell sehen obs klappt den andernfalls blüht der orange Freund )


    Kombination chemische Entlackung und pulverbeschichtung mit klarem Pulver wäre glaube ich das BESTE !
    aber leider auch das teuereste !

  • Na na na, nix gegen das Ost-Blech!;)


    Pulverbeschichtung? Sehr gute Idee, nur müsste dann für ein perfektes Äußeres jede noch so kleine Beule und Delle ausgebügelt werden. Sonst schaut das am Ende aus wie eine Huppelpiste.

    Zitat

    leider auch das teuereste !


    Aber ohne Zweifel auch das Beste!

  • naja matt klares Pulver gibts es ja auch will kein hochglanz so ja eher auch der USED look werden daher machen auch einige steinschlag beulen nichts nur rosten darfs halt nicht !


    stellte gerade fest das ein schweisspunkt der trittblech aufnahme am knieblech lose ist !
    4 mal punktgeschweisst hahah sehr sparsam gearbeitet die Suhler mal bischen nachbruzelt !

  • Kein Ahnung ob es was bringt. Wir haben füher kleine "Lehrstücke" für den Schrank mit Zaponlack beschichtet...
    Denke einen brauchbaren Rosstchutz bekommst du egal wie nicht hin... "Used" könnte aber auch bedeuten, du behandelst die Teile als Grundschutz mit Fertan und beschichtest Sie dann! Würde in Teilbereichen, wo schon mal Rost war, dann auch wirklich "used" ausschauen. Ob das für einen Oldtimer angbracht ist, muss, kann und soll jeder für sich selbst entscheiden...
    vg
    spatzfahrer

  • richtig poppichtig, fertan muss nach der behandlung auch ohne rückstände abgewischt werden, es trägt nicht besonders gut aber es entfernt rost perfekt. desshalb ist es auch mehr als gut das blech zu bürsten und somit eine gewisse oberflächenrauigkeit zu bekommen. das ganze schaut dann auch echt toll aus.


    zb so:



    pulverbeschichten ist sehr gut aber ich denke wenn hammerit gut dick mit rolle aufgetragen wird haut das gut hin. das passt auch super zum used-look. schau in unserem forum vorbei, wir thematisieren den used-look auch ausführlich ;)


    viele grüße, rusty

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!